Intel q9550 CPU Problem

WIEN

Lieutenant
Hallo,

also ich habe ein kleines Problem,

gestern habe ich mein Prozessor bekommen Q9550 Intel.

Alles zusammen eingebaut, gestartet und gleich Everest installiert und cpuz .

Habe bemerkt dass er statt 2.83 nur mit 2.0 GHZ läuft.

In Energie Schema habe ich auf max. Energieverbrauch aber trotzdem gleiche werte.
Bios ist 1201.

Woran kann es liegen ?
Was habe ich falsch gemacht ?
IST MEIN cpu vielleicht fehlerhaft ?

Hier mein System :

Antec TWELVE Hundret
ASUS P5Q-E, P45
Intel q9550
Noctua NH-U12P
Sapphire 4850 1024MB
3GB Corsair XMS2

Ist ganz normal, sind die Energiesparmodi im Bios (EIST), die sorgen dafuer, dass wenn die Cpu keine Leistung braucht, sich automatisch runtertaktet (indem der Multiplikator gesenkt wird).

Hab auch den Q9550 und im Leerlauf taktet der genau wie deiner auf 2,0 Ghz, kannst ja mal Cpu-Z starten und dann irgend ein aufwendigeres Programm starten, dann siehst du das die Cpu dann auf "Normaltakt" geht.

Zuletzt bearbeitet:
@WIEN
Es wäre mir neu, dass Asus Mainboards ohne Handbuch ausliefert.
Steht alles im Handbuch.

Ja die Funktion kannst du ausschalten, aber warum? Ich mein wenn Leistung benoetigt wird taktet der hoch, so hast du dann nur einen hoeheren Stromverbrauch.

ja , ich denke das es auch gut ist diese Option zu haben .

nun, was passiert wenn ich Energieschema aufs Minimum stelle.?
bei der dann bei 2 GHZ, oder taktet noch weiter runter?

Bezüglich CPU Temperatur, bei mir ist er max. 30 grad. ohne last ist es OK ?

wollte übertakten aber bei dieser POWER denke ich ist nicht notwendig?

Warum willst Du die ausmachen?

Das bringt nichts. Der prozessor taktet AUTOMATISCH in der tausendstel Sekunde hoch wenn die Leistung benötigt wird.

Du hast dadruch keinen Gewinn, ganz im Gegenteil, mehrkosten durch mehr Stromverbrauch, aber gut, wie Du es meinst.

Eist anlassen, im Energieschema auf minimalen Verbrauch und gut ist. Dein Compi läuft dadruch nicht schlechter oder langsamer.

Temp völlig okay, ist mir fast zu niedrig. Auslesefehler? Wie ist Deine Raumtemp?

UNd er taktet soweit runter wie es geht (weiß jetzt nicht genau wie viel). Die Rechenpower ist mehr als ausreichend. Habe den gleichen, hey 4*2,83Ghz :D:D

Für Word reichts so gerade :cool_alt:

Gruß:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Energieschema hat sogesehen gar nichts mit den Bios Einstellungen zu tun, ist glaub ich eher wichtig fuer Notebooks.

Bezüglich CPU Temperatur, bei mir ist er max. 30 grad. ohne last ist es OK ?

Ja, Top Wert, hast ja auch einen guten Cpu Kuehler :D.

Raum Temperatur ist ca. 25 Grad.

hey ich habe ANTEC TWELVE HUNDRET der hat 5 lütter und einen 140 Lüfter und Noctua dazu !!!!!!!!! .
darum denke ich das es OK IST ?, aber fragen schaden doch nicht , oder ?

und Mummi74, bezüglich Handbuch von ASUS, es ist ok,

aber das Beste ist „HANDBUCH und Erfahrung von anderen Mitgliedern diese Forums“.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben