Intel Q9550: PC geht einfach aus

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Q9550
  • 2x 4Gb Nanya DDR3
  • Mainboard: SG41J
  • Netzteil: 250 Watt Shuttle
  • Gehäuse: Shuttle PLUS
  • Grafikkarte: 9500GT
  • HDD / SSD: 2x 500GB Sata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC Geht im BIOS oder beim Bootvorgang nach ein paar Sekungen (mal mehr, mal weniger) einfach aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Shuttle läuft mit einem E6500 Einwandfrei in diese Konstellation. BIOS v1.10 ist drauf. D.h. das letzte BIOS was es gab.
Ich habe alle Platten und auch die GPU entfernt, da ich erst dachte, das Netzteil bringt die Leistung nicht und durch die Höhere CPU ist es überfordert. Keine Besserung.

Kann das an den BIOS Einstellungen liegen? ich habe das BIOS resettet. Ohne Erfolg.

Die CPU war von Ebay und gebraucht. Vielleicht ist sie kaputt. Sieht aber Top aus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank
 
Ich glaube das Setup überfordert das etwas altersschwache Netzteil. Oder die CPU die du dir besorgt hast ist defekt/wird nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Um herauszufinden ob die neue CPU das problem ist bräuchtest du ein 2. Board. Wenn da der Quadcore ebenfalls nicht läuft, der Dualcore schon, dann ist der Quadcore im Eimer. Mehrere Jahre OC mit hoher Spannung kann eine CPU durchaus erledigen.
Wenn beide CPUs laufen, Netzteil oder Board. Wobei das Netzteil dann im Sterbeprozess schon weit fortgeschritten sein muss.
 
ok. soweit also die Ferndiagnose. Mist....woher ein zweites Board nehmen. ich habe eines aber das Unterstützt keine quads -_-
 
Naja, wenn es ein privater Gebrauchtkauf bei eBay war sehen die Chancen eher mau aus das Geld mal eben so zurück zu bekommen. Wurde der Prozessor als "refurbished" über einen Händler bezogen, der über eBay verkauft, hast du zumindest 12 Monate Gewährleistung.

Netzteile würde ich persönlich absolut zu Verschleißteilen zählen. Wenn man sich überlegt, daß ein Core 2 Quad Q9550 2008 auf den Markt kam und in deinem System der noch ältere Core 2 Duo E6400 steckt...kommt man nicht mal mehr mit zwei Händen zurecht, um die Jahre zu zählen, die das Netzteil auf dem Buckel hat. Netzteile bekommen leider keine H-Kennzeichen und damit wieder höhere Wertigkeit. ;)

Was haste denn für den Core 2 Quad Q9550 bezahlt?

Nachtrag: auch mit einem E6400 und einer 9500GT finde ich ein 250 Watt Netzteil schon am Rande der Grenze / hart auf Kante genäht.
 
Wundert mich das das Shuttle System überhaupt noch läuft.
Die waren nie für sehr gute Haltbarkeit berühmt.

Könnte wohl die CPU testen, habe noch Boards mit Q9400? hier rum liegen, da wird wohl eines noch laufen.
Falls Du keine andere Lösung findest kannst Du mir die CPU zum testen zusenden, aber vorher Bescheid sagen damit ich mal einen Testaufbau machen kann ob ich noch ein Board habe was bootet.
 
Ich bin eigentlich der letzte der Schreit "Netzteil zu alt", aber die Faktoren
  • wirklich alt,
  • mäßige (Shuttle) Qualität
  • und für bereits im Neuzustand, wo es vermutlich da nicht mal 100% der angegeben Leistung lieferte, geschweige denn kombiniert auf der wichtigen 12V-Schiene - vielleicht da es da schon unterdimensioniert für eine Quad CPU?,
bringen mich zur Vermutung, dass auf ihre alten Tage, entweder das Netzteil oder die Spannungsversorgung auf dem Board nicht mehr mitkommt. Elkos reifen nicht nach wie guter Wein. :D

Wird genau diese CPU (-Stepping) auch wirklich von diesem Board/Bios-Version unterstützt?

Was man auch nicht ausschließen kann. Diese CPUs waren ursprünglich für DDR2 konzipiert.
Und es ist bekannt, dass gerade mit Vollbestückung (= max. 8 GB RAM) es sehr oft Probleme gab.

PS. Die lumpigste SSD bringt Dir um Welten mehr als das Upgrade von 2 auf 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Danke Euch für die Expertise. Dann lege ich mein Projekt auf Eis. Ein potenteres Netzteil kostet mir einfach zu viel. Das ist so eine kleine Retromaschine nicht wert.
 
RAMSoße schrieb:
Ein potenteres Netzteil kostet mir einfach zu viel
Schau doch gelegentlich beim Marktplatz vorbei.
Sehe da immer wieder mal ältere Netzteile zum kleinen Preis. Nichts für aktuelle Systeme, aber für Deinen Zweck und zum Testen sollte was dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
deYoda schrieb:
Schau doch gelegentlich beim Marktplatz vorbei.
Sehe da immer wieder mal ältere Netzteile zum kleinen Preis. Nichts für aktuelle Systeme, aber für Deinen Zweck und zum Testen sollte was dabei sein.

Danke für den Tipp, aber bekommt man diese dann zum "Notpreis"? Meine Referenz ist kleinanzeigen und da sind alle die über 250W gehen, sehr teuer. liegt wohl am Formfaktor
 
Was heisst Notpreis?
Wie überall Angebot+Nachfrage=Preis

Zudem hast Du doch keinen "Notfall" aktuell

Hier mal nur als Beispiel einen (erledigten) thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-rm-550x.2015428/

Man muss halt schauen/stöbern/warten - Kannst auch bei Einzelverkäufen von älteren Komplettrechnern fündig werden.
 
Notpreis ist das Gegenteil von Liebhaberpreis. Also ich dachte eben ein etwas günstiges. Da ich mom wenig Platz habe und deshalb auch das Shuttle angeschaft hatte, habe ich nicht so viel Zeit zu warten. aber danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben