Intel Q9550 oder I7-920, was ist für mich der richtige CPU?

developer

Cadet 1st Year
Hi,
Möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues System aufbauen. Bin jetzt aber am überlegen, welcher CPU den zu mir passt. Meine Anforderungen sind die typischen Spiele und virtuelle Maschinen.

D.h. ich möchte mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig nutzen (VMware). Weiterhin möchte ich mit dem neuen System auch spielen können. Mein Genre sind Simulation (M$ Flight Simulator X), GTA IV und Call of Duty.

Bei dem Motherboard dachte ich an ein Gigabyte, je nachdem welcher CPU es wird das GA-X48T-DQ6 oder GA-EX58-UD5. Dazu RAM von 6-8GB. Vista 64bit ist denke ich pflicht.

Grafikkarte würde ich im moment zur Palit HD4870 Dual Sonic 1024MB.

Hoffe auf einige Antworten und Hilfen von eurer Seite, welcher den vielleicht meinen Anforderungen besser gerecht wird.

Gruß
Chris ;)

ich kann dir nur sagen die palit ist eine gute wahl! habe sie auch leise kühl und top leistung nur zu empfehlen. wie viel willst du ausgeben ? denn wenn du i7 nimmst musst du bedenken mainboard (300€ etwa) und ram auch teurer als beim Q kriegste ein top mainboard für rund 100

Also bei der Konfiguration die ich mir bislang zusammengestellt habe, ist der Preisunterschied eher sehr gering bei MoBo + RAM egal bei I7 oder Q. Es

Also bei einem I7 wäre es...
-GA-EX58-UD5 ca. 245€
-Corsair XMS3 6GB Kit DDR3 PC3-10600 (TR3X6G1333C9) CL9 ca. 190€

Bei dem Q wäre es...
-GA-X48T-DQ6 ca. 235€
-RAM ?

Naja, und die Preise des Q9550 und des I7-920 liegen auch sehr dicht aneinander.

Warum willst du beim Qxxxx ein Board mit X-Chipsatz? Wenn du kein Crossfire willst, ist das eine schlechte Wahl, da du damit keinen höheren FSB hinbekommst als mit einem P45 Board. Vernünftige P45 Boards gibts um die 100€. Des Weiteren würde der Ram auch keine 190€ kosten, kommt halt darauf an, wie viel du brauchst. Allerdings ist der Sockel 775 nicht mehr upgrade fähig.

Für Virtualisierung ist der Nehalem gemacht, daher eignet sich der i7 besser für dein Anwendungsfeld.

Bei Spielen kommt es darauf an, wie lange du dein CPU/Mainboard behalten willst. Bis 2 Jahre eher C2D, länger eher i7.

Meine Empfehlung wäre ein i7 System.

wie schon gesagt wenn du deinen pc länger behalten willst i7.

Aber der Preis! kommt drauf an ob du es ausgeben willst.

z.B Asus P5Q-E super P45 Board bekommst du für rund 100€
8gb Ram wird dich etwa 90-100€ kosten obwohl reicht auch 4gb 50€

da hast du schon 200€-250€ gespart...

Edit: ach ja wenn du übertakten willst (kannst oder lernen willst) dann kannst du dir auch einen günstigeren Quad holen und damit nochmals um die 100€ sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein jetztiger PC hat auch "nur" 2 Jahre gehalten. Der läuft zwar noch tadellos, aber die neuen Programme sind für ihn zu hoch. Also länger als 2 Jahre denke ich nicht, das ich ihn behalten möchte/kann.

Übertakten spielt für mich überhaupt keine Rolle. Noch nie gemacht und auch kein Interesse :)

Ich glaube es wird der I7-920. Ich hoffe das er ein wenig Zukunftssicher ist. Was ist eigentlich der eigentliche Unterschied zwischen I7 und Q9550. Der I7 besitzt doch auch mehrere Kerne, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Der i7 besitzt 4 physikalische aber 8 logische Kerne, das heißt wenn du die Funktion im BIOS aktiviertst stellt jeder Kern sozusagen noch einen Virtuellen bereit. Lässt du sie aus hast du genau wie bem Q9550 4 Kerne, wobei der i7 Aufgrund der Architektur schneller ist.
Mfg
Lars

Hi,
okay besten dank schonmal. Eins ist mir aber bislang noch nicht klar. Warum sagen alle das wenn man den I7 kauft, "das Geld aus dem Fenster wirft"?

Meine Argumente für i7 wären...
-Der CPU kostet genau so viel, wie auch ein Q9550 E0
-Ich bin bereit für eine "eventuell" hoffentlich neue Zukunft LGA1366
-Der i7 kann doch nirgendswo schlechter sein als ein C2Q, höchstens gleich "gut" oder?

Weil der CPU billiger ist als der 9550 aber das Mainboard..und der RAM deutlich teurer sind. Der Preisunterschied beträgt bei meiner persönl. Zusammenstellung ca. 200 € zwischen Q9550 und i7

Du kannst halt nicht alles richtig machen, weil man nicht weiß was in Zukunft kommen wird in Bezug auf LGA1366 bzw andere Sockel.

Letzendlich musst du selber wissen was du willst, wenn du alle Meinungen vergleichst, wirst du nur noch mehr verwirrt ..so gehts mir zumindestens :freak:

Battlefield2 schrieb:
Ich empfehle dir GTX 260, da du GTA IV spielen willst.[...]

Unfug. GTA IV profitiert in keinster Weise von Grafikkarten die schneller sind als eine Grafikkarte der Leistungsklasse einer nVidia GeForce 8600.

@developer: Du schreibst du möchtest deinen PC ca. 2 jahre lang behalten. In 2 Jahren steht bei Intel der nächste "TOCK" an, also neue Architektur in 32nm. Das wäre im Prinzip der optimale Zeitpunkt um ein So1366 System aufzurüsten, da die neue Architektur ("Sandy Bridge") die dann "alten" Nehalem/Westmere-CPUs im Preis drücken dürften. Und mehr Kerne sollten dann auch schon erhältlich sein, ich rechne mit Hexa-/Octacore-CPUs zu Preisen um die 250€-350€.

Joa das wäre mein zusätzliches Argument für den Griff zum i7, neben dem bereits genannten Gründen wie Virtualisierungund und gleicher CPU-Preis. Der einzige Nachteil dürfte der höhere Preis für Board und Speicher sein, evtl. noch der etwas höhere Stromverbrauch. Sonst hast du nur Vorteile.

hol dir den lynnfield .... der core i7 is ne server cpu ... is zwar geil wegen ht und vmware ...
core i5 wird warscheinlich im endeffect der lebendigere sockel werden , da desktop ...
wenn ich auch nich diie ahnung habe von vm ware, aber kollege von mir hats auch drauf (c2d 1,86 ghz)
und das flupped ... Ram is da noch nen entscheidender Faktor... deswegen noch warten bis breiter DDR 3 vermarkted wird ... dann core i5 mit ddr3 ram und du hast den perfekten rechner für dich
naja

greetz LaZz

Der Core i7 ist keine reine Server-CPU...

is kla ... wurde aber als server cpu konzipiert oder was ... irgendwie muss ja der eigene sockel entstanden sein ... wayne core i5 is aber auf jeden der desktop ... was is dann core i7 ? zwitter ... von mir aus

i7 = Enthusiast
i5 = Mainstream

Das ist in etwa vergleichbar mit den ersten FX-CPUs von AMD, die einen eigenen Sockel hatten, da sie im Grunde nur umbenannte Opterons waren.

Server CPUs auf Basis der Nehalem-Mikroarchitektur haben den Namen "Gainestown" und werden nächstes Jahr unter dem Namen "Xeon" verkauft, da hast du deine Server-CPUs :P

IgG schrieb:
Bei Spielen kommt es darauf an, wie lange du dein CPU/Mainboard behalten willst. Bis 2 Jahre eher C2D, länger eher i7.

Sehe ich auch so, die nächste Generation von 32nm (statt 45nm) Prozessoren soll in Vorbereitung sein.
Hoffentlich werden diese dann auch vom x58 Chipsatz unterstützt!

Wenn es Intel bis dahin noch als Unternehmen gibt, sieht es ganz gut um die Zukunftsfähigkeit der Core i7 aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben