Intel Quad Core Strom fresser?

DBTopper

Ensign
Hi leute, ich möchte mir die tage neue teile für meinen rechner hollen und hatte mir gedacht wenn schon denn schon ein Quad core und so ein Q6600 von Intel reicht da ja völlig aus.....nun sagte mir ein Freund das wenn man so einen Quad core verbauen tut auch ein mega netzteil haben sollte mit ca. 900 Watt damit die CPU auch voll ausgelastet werden kann? is das wirklich so heftig mit dem strom verbrauch ?hab da leider noch keinen plan von den Intel Quad cores, ich selber hab im moment ein 550W Be Quiet Quad Rail netzteil hab aber nich die leiseste ahnung ob die CPU damit laufen tut oder nich. Könnt ihr mich vielleicht ein paar info dazu geben .

THX DBTopper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Intel Quad Core Strom fresser???

Also erstmal gehst du dein Freund ein bisschen kloppen :)

Dein Netzteil reicht locker locker und wie Platinumus geschrieben hat kannst du übers FAQ´s genug Infos holen

*Split* Intel Quad Core Strom fresser?

frag ihn mal wo er so ne bescheuerte idee herhat
mit so nem netzteil könnte man n tripple sli system samt quadcore betreiben...
also mit nem 900 watt teil

Ich weiss nicht was die Leute mit ihren Netzteil haben aber deines reicht vollkommen aus damit kannst du sogar eine 3870 X2 betreiben ;)

Hi,
als allererstes würd ich deinem Freund sagen dass sein kopf-single-core vllt n größeres NT benötigt!
Aber für deine Zwecke ist das NT das du hast mehr als ausreichend!
Aber wie schon gesagt dazu existiert bereits im FAQ was.

ok jetzt bin ich ganz verwirrt hab mein kumpel auch nochma nachgefragt und das was er sagte war etwas anders gemeint als ich verstanden habe:D es ging ihm dabei garnich um die watt sondern um die amper auf den einzelnen schienen im netzteil und ich sehe gerade alle die hier nen Quad Core haben haben auch ein netzteil auss der Dark Power reihe die auf den 12V schienen ja 20A haben ich habe aber nur ein netzteil aus der Straight Power reihe die nur 18A je schiene hat:freak: ok das is jetzt doof jetzt weiß ich wieder nich ob das alles funzt wies soll. Am besten ich baller da nen 1000 watt galaxy von enermax rein und gut is;)

MFG DBTopper

@ DBTopper: Also eigentlich ist das Ganze rel. einfach und kein Grund zur Verwirrung :D: Zumindest solange ein Quadcore nicht kräftig unter Anhebung der Kernspannung übertaktet werden soll, kann man sich bei der Wahl des Netzteils im Wesentlichen nach der Grafikkarte richten, das gilt insbesondere auch für die wichtige +12 V-Schiene! Und hier geben die Hersteller, vor allem nVidia, entsprechende Empfehlungen heraus, die immer etwas "Puffer" beinhalten, so dass man stets auf der sicheren Seite ist, wenn man diese Empfehlungen berücksichtigt! EVGA z.B. gibt diese Netzteil-Empfehlungen bei der Beschreibung seiner Grafikkarten auf der HP an!

Jetzt muss man nur noch beachten, dass viele (nicht alle!) moderne NT mehrere +12 V-Schienen besitzen: in diesem Fall kommt es auf die "combined power" an, die vom Hersteller angegeben werden sollte. Sie fällt meist um ca. 10 - 30 % geringer aus als die rechnerische Summer aller +12 V-Schienen, also ein NT mit zwei Schienen à 20 A besitzt typisch eine comb. power an +12 V von ca. 35 A.

Dein derzeitiges BeQuiet! Straight Power 550 W hat lt. Datenblatt eine comb. Power von 41 A an +12 V! Das ist - auch mit einem Quad-Prozzi - ausreichend für jede aktuell auf dem Markt befindliche Grafikkarte einschl. der z. Zt. stärksten, nämlich der ATI HD 3870 X2! Nur, wenn Du z.B. ein SLI-System mit zwei 8800 GTX/ultra oder ein CF-system mit zwei HD 2900 XT aufbauen wolltest, könnte es etwas eng werden...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen Q6600 @ 3,2 GHz hier am Start, incl. 8800 GT u. 5 HDDs - alles wird mit nem 430 W BeQueit DarkPower P6 "befeuert".

Absoluter Schwachsinn dieser Netzteil-Wahnsinn :D

ok erstma thx an alle das sind eigentlich genug info die ich brauche würde das den eigentlich funzen wenn ich zu dem Q6600 noch 2x 9600Gt betreibe oder sollte ich doch eher zur 8800 GTS mit 512 Mb greifen?

Lt. EVGA wird selbst für eine übertaktete 9600 GT im SLI-Verbund "nur" ein NT mit 450 W und 28 A an +12 V (comb. power) verlangt - packt Dein beQuiet! SP 550 W also locker weg :D

LG N.

^^
Ich weiss ja nicht ob der Quad Core mehr Strom braucht als ein anderer Prozessor :)
Also ich bin mit meinem 450Watt NT mehr als zufrieden!! Obwohl ich gehört habe, dass meine GraKa viel Strom braucht, blieb ich bei meinem Asus NT....

Viele leute haben einfach den Drang auf sicherheit zu kaufen... d.h. *lieber mal ein anständiges NT kaufen, dann kann man später nachrüste!*
Ich finde dass Schwachsin....;)

Ich weiss ja nicht ob der Quad Core mehr Strom braucht als ein anderer Prozessor

Klar benötigen 4 Kerne mehr "Saft" wie 2 Kerne :p - allerdings gehört der Q 6600 mit einer TDP von 95 bzw. 105 W (je nach Stepping) noch eher zu den gemäßigten "Stromfressern", verglichen etwa mit dem "alten" AMD X 2 6000 +, der es mit nur 2 Kernen auf satte 125 W TDP brachte (wobei die TDP natürlich nur ein vager Anhaltspunkt für den Stormverbrauch ist und überdies AMD und Intel ihre TDP-Werte unterschiedlich ermitteln...)

Richtig krass steigt der Strombedarf eines Quadcores nur bei starker Übertaktung unter Anhebung der Kernspannung.

Im vorliegenden Fall ist interessant, dass CB bei ihrem 9600 GT-Test trotz um 500 MHz übertaktetem X6800 (TDP @ stock = 75 W) und einem 9600 SLI-Gespann unter Last auf nur 304 W kamen - da sollte der TE mit seinem BeQuiet 550 W-Boliden und 41 A @ 12 V noch jede Menge "Luft nach oben" haben, um die max. 30 W höhere TDP des Q6600 locker aufzufangen :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Viele leute haben einfach den Drang auf sicherheit zu kaufen... d.h. *lieber mal ein anständiges NT kaufen, dann kann man später nachrüste!*
Ich finde dass Schwachsin....

Jo darum bauen auch soviele LC Netzteile ein weil sie ihre Hardware beschädigen wollen :lol:

Wenn du ein Kack Netzteil hast, dann kackt es dir unter Last ab und dann kommt i wann einmal eine zu Hohe Spannung auf deine Komponenten dann kannst sagen "Darum kauf ich mir ein billig Netzteil"

Na ja ... man darf Qualität und Wertigkeit eben nicht mit hoher (Nominal-)Leistung verwechseln!

Es gibt hervorragende 400 W-NT (so dürfte z.B. das vielgelobte passive Fortron Zen 400 W zu den weltbesten Geräten überhaupt gehören, hat dafür auch einen stolzen Preis gemessen an der eher "bescheidenen" Leistung), und es gibt "Billigheimer" mit (vermeintlich) 600 W oder gar mehr, die schon bei 2/3 Auslastung schlapp machen :freak:. Eines der leider zählebigsten Vorurteile in der Szene lautet leider: "Boah, ist doch saustark, muss ja gut sein!" :lol:

Problem ist dummerweise nur: Die (angebliche) Leistung erkennt man sofort, die Qualität leider nicht, da muss man sich halt ein wenig auskennen bzw. recherchieren...;)

LG N.

Gerade mal gespielt kurz mit einen meiner Nodes (Im Betrieb per Software ändern unter Vollast, dass ja WCG läuft über Remote ist immer spassig)

VID = 1.2250

104Watt@2,4GHz (VID)
111Watt@3,0GHz (VID)
124Watt@3,2GHz (1.2500Volt)
147Watt@3,3GHz (1.3000Volt)
179Watt@3,6GHz (1,3500Volt)
210Watt@3,8GHz (1.3750Volt)

Gemessen primär am Netzteil (mittels EC3000).

4GHz@1,55V ginge der Testkandidat, aber per Remote unter Last riskiere ich das nicht sonst muss ich runterlatschen ins total kalte Büro (zur Freude der Computer) evtl. und neustarten falls doch spinnt die MSI Brettl sind gut, aber so gut und solide auch nicht :D

In den Nodes steckt prinzip nur die CPU, RAM und kleine HDD die meist vor sich hinschläft (Client darf nur alle 120min RW).

Übrigen schafft ein 380W Seasonic einen 3,6GHz Quad mit einer alten GTS640(650/1000oct) zu versorgen. No-Name Notfall Ausborg Netzteil (LC oder so unding) mit 500W hat sich abgeschaltet wenn man Oblivion nur startete und in Außenbereich ging aus dem Abwasserkanal.

Zurück
Oben