News Intel-Quartalszahlen: 36 % weniger Umsatz und 2,8 Milliarden USD Verlust

andr_gin schrieb:
Mag sein, dass Intel hier ein Schlupfloch gefunden hat.
Du musst an der Stelle immer unterscheiden, wodurch ein Verlust zustande gekommen ist. Ist der Verlust in der "finalen" Bilanz dadurch entstanden, weil wirklich mehr Ausgaben als Einnahmen vorhanden sind so wie verbindliche Verpflichtungen bestehen, oder weil Abschreibungen, Wertberichtigungen des Inventares und Co vorgenommen wurden "fiktiv" vom Umsatz abgezogen wurden.

Es hat zum Beispiel auch einen Grund, warum Firmen in der Regel immer einen "Grundstock" an Schulden haben und man auch Investitionen bei Firmen gerne über Kredite regelt, statt die eigenen Finanzmittel anzugreifen.
 
Cleric schrieb:
Och, die sind ganz seriös.

Jo, ich habe mir mal ein paar Hintergrundinformationen über diese Firma angeschaut, sieht seriös aus.

Also: Wer (Zahlen) lesen kann ist klar im Vorteil und keine Macht den Doofen. :heilig:

mfg
 
rg88 schrieb:
Schau dir AMD an. Da ist niemand mehr da, aus der Zeit, als AMD trotz hervorragenden Produkten entweder nicht liefern konnte oder miese Produkte rausbrachte und meinte über den Preis einen Stich machen zu können.
Gutes und schlechtes Management gibt es durchaus
AMDs produkte sind nicht hervorragend. Apple hat CPUs mit 3-4x mehr effizienz. nvidia hat bessere grafikkarten und softwaren. nur intel ist noch schlechter als AMD und viel mehr gibt es auf dem markt nicht.
 
rg88 schrieb:
Die versemmelten Sparten die extreme Verluste machen der vergangenen Jahre haben immer noch nicht zum umdenken verholfen und nach Optane hat man mit der GPU-Sparte das nächste Milliardengrab geschaufelt.
Sowas kann man nur machen, solange die anderen Sparten Gewinne im Überfluss liefern.
Dass jetzt der GPU-Sparte nicht längst der Stecker gezogen wurde, wo es doch absehbar war, dass man unfertige und nicht konkurrenzfähige Ware anbieten wird und weiterhin dort Geld versenkt, ist nicht nachvollziehbar.
Ich weiß nicht. Vielleicht ist die GPU-Sparte auch strategischer Natur wichtig und macht gar nicht so hohe Verluste wie man denkt. Angenommen, Intel bestellt bei TSMC-Wafer für Meteorlake integrierte GPU. Angenommen, man muss Metoerlake verschieben. Dann man man Vertragsstrafe an TSMC zahlen. Wenn man aber noch eine GPU-Sparte hat, dann kann man die integrierte GPU verschieben und die bestellten Wafermengen in die GPU-Sparte lenken. Durch die Grafikkarten hat man also etwas besseren Puffer um die Kapazitäten von TSMC besser zu verteilen, falls sich im Porfolio irgendwo eine Verschiebung einschleicht.


rg88 schrieb:
Das hat die Enterprise-Sparte übelst getroffen. Soviele Mangament-Fehler wie bei Intel die letzten 10 Jahre sich angehäuft haben, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Karre mal gegen die Wand kracht.
Deswegen ist der CEO (und ein paar andere hohe Manager), der dafür verantwortlich ist schon längst gegangen. Der Neue ist ja erst seit 2021 dabei. Die Aktionäre haben den Einbruch also schon kommen sehen, als es Intel noch gut ging, aber die Konkurrenz in Form von AMD aufkam.
 
Schiech schrieb:
Gab es große Investitionen? Sind Schulden beglichen worden? Haben die schon in Irland, Magdeburg, Israel Zahlungen getätigt?
Ergänzung ()


Genau! Intel will Fabrik in Magdeburg bauen, ein Fanboy will dass Intel pleite geht.
AMD macht ein Paperlaunch nach dem anderen und lässt in Asien fertigen und der Mob jubelt.
Habe nix von Pleite geschrieben. Paperlaunch😂.
 
Vitec schrieb:
Und geil wie der Aktienkurs bei der News nach oben geht .
Ich liebe Börse 🤪 !!
Hab mich gestern bei einem Stand von exakt 29 Euro von allen meiner Anteile mit einem Minus von 15% getrennt, ursprünglich wollte ich nur die Hälfte verkaufen, aber der Kurs erschien mir gut genug um genau jetzt die Reißleine zu ziehen. 😉
 
StefanArbe schrieb:
AMDs produkte sind nicht hervorragend. Apple hat CPUs mit 3-4x mehr effizienz. nvidia hat bessere grafikkarten und softwaren. nur intel ist noch schlechter als AMD und viel mehr gibt es auf dem markt nicht.
Einfach mal über den Tellerrand der eigenen Beschränkung hinausblicken.
im HPC Bereich sind AMDs Produkte momentan hervorragend, oder liefert Apple seit neuestem auch CPUs fürs Rechenzentrum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
pacifico schrieb:
-> Es kann jede Marke sein, solange das Produkt quasi identisch ist
Wenn du das so auslegen möchtest, ist das dein gutes Recht.

Solange AMD nicht das Featureset hat was ich bei NVidia bekomme kauf ich keine AMD-Karte. So einfach ist es. Warum sollte ich auch? Damit ich nicht als Fanboy bezeichnet werde? Sorry aber ich bin kein Fan von einem Grafikkartenhersteller.

Ich zahl bei Nvidia zuviel, das ist Fakt - will aber nicht hauf Broadcast, DLSS und andere Features verzichten, dafür muss ich halt dann zahlen.

pacifico schrieb:
Genau diese Einstellung unterscheidet euch Fanboys von normalen Kunden..
Ich bin ein normaler Kunde. Ich erwarte ein Produkt und bekomme es - fertig. Ich kaufe nichts was Dinge nicht hat die ich möchte. Man wäre ein dummer Kunde wenn man etwas kauft was man einem nur die Hälfte bietet - nur um eine andere Marke zu kaufen...
 
mfJade schrieb:
naja die haben schon 20 Milliarden rumliegen. Zwar nicht wie Apple, aber schon nicht ohne.
Die haben auch 40 Milliarden Euro schulden, also was bringen denen 20 Milliarden die rumliegen?
 
Als Laie mag das seltsam klingen aber Schulden haben die garantiert nicht - das sind Verbindlichkeiten.
 
mfJade schrieb:
Ich bin ein normaler Kunde. Ich erwarte ein Produkt und bekomme es - fertig. Ich kaufe nichts was Dinge nicht hat die ich möchte. Man wäre ein dummer Kunde wenn man etwas kauft was man einem nur die Hälfte bietet - nur um eine andere Marke zu kaufen...
Genau das machen fanbois. Du definierst die für dich wichtigen Produkteigentschaften genau so das nur ein bestimmter Hersteller in Frage kommt.

Diese Entscheidung wird damit begründet das ein anderes Produkt angeblich nur die Hälfte leistet. Was natürlich Quatsch ist...

Die Produkte unterscheiden sich lediglich in Details. Fanbois und influencer betonen den den Benefit dieser details halt übermäßig.

So wie du halt auch.
 
Ich nutze täglich Broadcast für Webcam und Mikrofon - kann das AMD? Nein.
Ich spiele aktuell wieder Cyberpunk mit pathtracing und DLSS3 mit Frame Generation - kann das AMD? Nein.
Einzig VRR ist eins der Features von AMD die ich nutzen könnte für meinen Fernseher und Monitor.

Davon abgesehen hat AMD immernoch das Problem der unausgegorenen Treiber. Also, nimm deinen Zeigefinger und zeig damit auf jemand anderen auf den deine ausgedachte Definition passt. :)
 
mfJade schrieb:
Davon abgesehen hat AMD immernoch das Problem der unausgegorenen Treiber.
Wirklich besser sind die von Nvidia in jüngerer Vergangenheit aber auch nicht, mit diesem Punkt näherst du dich dem Fanboy-Territorium schon an.

Aber mit deinen vorigen Punkten hast du natürlich recht - warum solltest du dich aktuell detaillierter mit AMD befassen, wenn Features, die du wirklich brauchst und täglich nutzt, da sowieso nicht vorhanden sind? Damit gehörst du sicherlich zu einer Minderheit der Nutzer, aber eben zu der Minderheit, für die es wirklich faktische Gründe, pauschal bei Nvidia zu bleiben.
 
rg88 schrieb:
Feel you... War auch zu feig damals. Aber wenn man ehrlich ist, war damals auch nicht absehbar ob die Firma überhaupt überlebt. AMD war damals auch oft als Übernahmekandidat mit Squeeze-Out gehandelt.
Das hätte teuer werden können, wenns dazu gekommen wäre und der Kurs noch weiter gefallen wäre. Bis hin zum Totalverlust.
Das stimmt, hinterher ist man immer schlauer und zu dem Zeitpunkt war nicht absehbar wie sich AMD entwickeln würde. Deshalb bin ich auch nur vorsichtig mit ein paar Tauend reingegangen und habe zwischenzeitlich auch immer wieder verkauft. Muss man einfach machen, wenn sich eine Aktien in kurzer Zeit ver 3,4,5, facht und dann später teils ver-70facht. Ich habe immer in Tranchen verkauft und so gut die höheren Kurse mitnehmen können. Zum Glück halte ich immer noch eine schöne Anzahl. Wenn der Kurs dann wieder >100 steigt, werden die auch noch verkauft, evtl. auch vorher. Dann habe ich insgesamt einen schönen 6stelligen Gewinn gemacht. Insgesamt sollte man sich also über die Gewinne freuen, anstatt zu bedaueren nicht noch mehr rausgeholt zu haben. Das war einfach mega Glück, den Lowpoint zu finden, danach ging die Aktie durch die Decke und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dieses Glück hatte.

Einen Großteil habe ich dann in "langweilige" Divienden Aktien investiert, die ich möglichst für immer halten werde und ein Teil ging dann wieder in Unternehmen, bei denen ich mir ähnliches Wachstum erhoffe, wobei ich schon weiß, dass ich bei AMD einfach nur mega viel Glück gehabt habe.
 
the_ButcheR schrieb:
Dieses Geheule 🤮. Wenn ich mir die Grafik anschaue waren es die letzten 20 Jahre im Schnitt vielleicht 3 Mrd. Gewinn pro Quartal (!), jetzt machen sie einmal 2,76 Mrd. Verlust und alles ist katastrophal, buhu ach wie schlimm. Aufsumiert wäre das ein Plus von 237 Mrd. 😂.
Eben :rolleyes:
 
Convert schrieb:
Ich weiß nicht. Vielleicht ist die GPU-Sparte auch strategischer Natur wichtig und macht gar nicht so hohe Verluste wie man denkt.
Schau Dir Mal die Zahlen vom letzten Quartal an da war AXG noch ausgewiesen.

Ein Verlust von 441 Mio USD bei einem Umsatz von 247 Mio USD. Ich habe eh nicht verstanden warum man AXG ausgewiesen hat. Den Fehler hat man nun korrigiert. Aber das zieht nun CCG und CAI weiter nach unten.
 
Zurück
Oben