News Intel-Quartalszahlen: 36 % weniger Umsatz und 2,8 Milliarden USD Verlust

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Es ist das erwartete Blutbad, welches Intel am Abend präsentieren muss. Der Umsatz sinkt massiv, der Konzern steht tiefrot da. Statt 18,353 Milliarden wurden in den ersten drei Monaten 2023 nur 11,715 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Und vom ehemaligen Gewinn von 8,113 Milliarden US-Dollar ging es zweistellig abwärts.

Zur News: Intel-Quartalszahlen: 36 % weniger Umsatz und 2,8 Milliarden USD Verlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, McTheRipper, nyster und 16 andere
Moment... die haben 6,5 Milliarden Umsatz, aber 11 Milliarden Gewinn verloren? Wie haben die denn das Kunststück geschafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und Unioner86
Windows 11 wird sie alle retten. Intel, HP und Dell. Hoffentlich lassen sich dass die Jungs und Mädels aus Redmond gut bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, BoeserBrot, KitKat::new() und 2 andere
Rickmer schrieb:
Moment... die haben 6,5 Milliarden Umsatz, aber 11 Milliarden Gewinn verloren? Wie haben die denn das Kunststück geschafft?
Indem du dich verlesen hast. Der Umsatz ist auf 11 Mrd gesunken, das sind 6,5 Mrd weniger als im Vorquartal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xmimox, Unioner86 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, McTheRipper, nyster und 8 andere
Wer sich den Gewinn vorher schon holt in dem er alle bedient hat später dann natürlich keine Kunden mehr (*weniger). Das extreme Coronaplus musste sich äußern. Ich bin froh wenn man in der Zukunft diese Episode dann als Pandemieausgleich ansieht. Was anderes passiert nicht. Und trotzdem bei jeder Meldung das gleiche Spiel.

Niemand muss gerettet werden, dort sitzen Leute die haben das in der Corona Zeit schon kapiert was darauf folgen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Alexander2, Aquilid und 20 andere
Hoffentlich geht es weiter bergab. Dann ist vielleicht irgendwann ein ausgeglichener CPU Markt möglich. So in 10 Jahren, träum. Marktanteil AMD ohne Konsolen unter 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Bänki0815, masterw und 3 andere
Das ist doch alles lächerlich! Die Superreichen Konzerne machen grad weniger Gewinne wie zuvor, bleiben aber Superreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Aquilid, nyster und 10 andere
Man muss befürchten, dass AMD im PC-Bereich ähnlich unter die Räder kommt. Immerhin zieht PS5 endlich an und im Datacenter-Bereich könnten Intels Verluste AMDs Gewinne sein. Xilinx scheint auch stabil.

eSportWarrior schrieb:
Wer sich den Gewinn vorher schon holt in dem er alle bedient hat später dann natürlich keine Kunden mehr (*weniger). Das extreme Coronaplus musste sich äußern. Ich bin froh wenn man in der Zukunft diese Episode dann als Pandemieausgleich ansieht. Was anderes passiert nicht. Und trotzdem bei jeder Meldung das gleiche Spiel.
Diese Geschichte sollte man langsam mal ad acta legen. Der Einbruch des PC-Marktes, als auch jetzt das Abschmieren von Intel geht inzwischen deutlich über eine Kompensation oder eine Gegenbewegung zum Corona-Boom hinaus. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Prognosen sehen nicht gut aus.

Gründe gibt es viele. Aber man muss sich zumindest um den PC-Markt mittlerweile Sorgen machen. Ein Upgrade-Motor war immer Gaming. Und das fällt dank der Preisentwicklung bei Grafikkarten weitestgehend flach.

Mal schauen, ob AMD etwas retten kann. Aber im PC-Bereich sehe ich auch bei AMD dunkle Wolken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, werpu, mm19 und 6 andere
@Rickmer

Weniger (Menge) oder günstiger (Preis) verkauft = weniger Umsatz.
Zu höheren Kosten angeschafft/hergestellt = weniger Gewinn

MfG, R++
 
FGA schrieb:
Das ist doch alles lächerlich! Die Superreichen Konzerne machen grad weniger Gewinne wie zuvor, bleiben aber Superreich.
Ja echt, total lächerlich diese Welt und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, CHB68, MeisterOek und 3 andere
Rickmer schrieb:
Moment... die haben 6,5 Milliarden Umsatz, aber 11 Milliarden Gewinn verloren? Wie haben die denn das Kunststück geschafft?

Rickmer schrieb:
Nope
18,3 -> 11,7 ~ -6,5Mrd Umsatz
8,x -> -2,7 ~ -11Mrd Gewinn
Gute Frage
Was mir aufgefallen ist:
Weder die Einzelsparten noch die Non GAAP Ergebnisse zeigen dieses Phänomen weshalb ich davon ausgehe, dass ein großer Teil davon bloß bewertungstechnischer Natur ist.
pipin schrieb:
Das Absurde ist ja, dass man jetzt auf Cash-Reserven zugreift, um die heilige Kuh der Dividende nicht schlachten zu müssen.
Bin ich der einzige, der das rechtlich für äußerst riskant hält.
 
Cleric schrieb:
Gründe gibt es viele. Aber man muss sich zumindest um den PC-Markt mittlerweile Sorgen machen. Ein Upgrade-Motor war immer Gaming. Und das fällt dank der Preisentwicklung bei Grafikkarten weitestgehend flach.
Das ist Quatsch der Consumer und DIY Markt ist ein Lacher für INTEL, AMD und Nvidia. Das ist ganz eindeutig die Folge von Corona nach 2,5 fetten Jahren ist der Markt gesättigt. Dann fehlen noch die Miner. Und zum Schluss die Konjunktur die gerade nachlässt. Aber hauptsächlich die Korrektur nach Corona.
Bei Intel kommen noch die richtig guten Produkte dazu die sie nicht haben oder auch CPUs die viel später Erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Rockstar85, Slayher666 und 6 andere
andr_gin schrieb:
Bin ich der einzige, der das rechtlich für äußerst riskant hält.
So lange du uns keine Begründung lieferst, vermutlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Slayher666, whynot? und 9 andere
ThePlayer schrieb:
Das ist Quatsch der Consumer und DIY Markt ist ein Lacher für INTEL, AMD und Nvidia. Das ist ganz eindeutig die Folge von Corona nach 2,5 fetten Jahren ist der Markt gesättigt. Dann fehlen noch die Miner. Und zum Schluss die Konjunktur die gerade nachlässt. Aber hauptsächlich die Korrektur nach Corona.

Der PC-Markt ist jetzt mehrere Quartale in Folge eingebrochen. Da brauchst du nicht zwischen OEM- und DIY-Bereich zu unterscheiden.

Und wer Zahlen lesen kann (Canalys, Mercury Research etc.), der wird sehen, dass speziell der Desktop-Markt kaum von Corona profitiert hat. Profitiert hat alles, was mobil ist.

Also wenn wir den PC-Markt mal in Segmenten betrachten, dann mag das Sättigungsargument zum Teil für Notebooks etc. zutreffen, aber garantiert nicht für den Desktop-Bereich. Der Desktop war vor Corona ein Jahrzehnt im Niedergang, kurze Stagnation durch Corona, und nun geht der Abwärtstrend ungebremst weiter.

Wie gesagt war Gaming immer ein Upgrade-Motor. Aber obwohl der Markt durch Crypto relativ ausgetrocknet war, hat sich die Nachfrage trotz der hohen Lagerbestände bei NVIDIA und AMD nicht erholt.

ThePlayer schrieb:
Bei Intel kommen noch die richtig guten Produkte dazu die sie nicht haben oder auch CPUs die viel später Erscheinen.
Das stimmt auffällig. Sie haben weiterhin Probleme bei ihren Fertigungsprozessen und obwohl sie regelmäßig neue CPU-Generationen raushauen, kann man die Fortschritte mit der Lupe suchen. Effizienz-Probleme inklusive.
Ergänzung ()

P.S.
Übrigens sollte man im Sinne des Wettbewerbs hoffen, dass Intel schnell wieder in die Spur kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, M11E, sikarr und 2 andere
andr_gin schrieb:
dass ein großer Teil davon bloß bewertungstechnischer Natur ist.
Es sind sicher auch hohe Abschreibungen dabei. Bei den Lagerbeständen, bei der Foundry...

andr_gin schrieb:
Bin ich der einzige, der das rechtlich für äußerst riskant hält.
Jepp. Weißt du was eine Dividende macht? Weißt du wie das funktioniert mit dem Kurs und so?
Was genau soll hier "riskant" sein.
Man kann auch eine Sonderdividende ausschütten, die dem gesamten Vermögen der AG entspricht und die AG dann auflösen.
Informier dich mal, was eine Dividende genau ist und wer über deren Zahlung entscheidet.
 
mfJade schrieb:
Windows 11 wird sie alle retten. Intel, HP und Dell. Hoffentlich lassen sich dass die Jungs und Mädels aus Redmond gut bezahlen.
Dies sehe ich leider nicht so kommen, in der heutigen Zeit bzw. junge Generation ist ein PC kein Argument mehr. Da wird alles und da mein ich wirklich alles am Smartphone gemacht, die haben höchstens noch ein Tablet, aber das war es dann auch schon. Ich sehe es doch selbst bei unseren Azubis, die wegen etwas zum Drucken damit in die Arbeit kommen, da zu Hause nicht mal mehr ein Drucker vorhanden ist.
Die Zeiten, wo in Haushalt mehrere PCs vorhanden sind, ist langsam zu Ende. Sehe es ja im Freundeskreis, da gibt es höchstens noch ein Laptop, aber sonst wird alles am Mobile Gerät erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und SDJ
Wär ich jetzt Aktionär bei denen, würde ich bei der nächsten Hauptversammlung die aktuelle Führungsriege absetzen. Die Einbrüche der nach Corona-Boom-Zeit sind das eine. Die versemmelten Sparten die extreme Verluste machen der vergangenen Jahre haben immer noch nicht zum umdenken verholfen und nach Optane hat man mit der GPU-Sparte das nächste Milliardengrab geschaufelt.
Sowas kann man nur machen, solange die anderen Sparten Gewinne im Überfluss liefern.
Dass jetzt der GPU-Sparte nicht längst der Stecker gezogen wurde, wo es doch absehbar war, dass man unfertige und nicht konkurrenzfähige Ware anbieten wird und weiterhin dort Geld versenkt, ist nicht nachvollziehbar.
Gleichzeitig hat man beim normalen CPUs einfach mal Jahre Vorsprung verschenkt und AMD soweit aufholen lassen, dass man im Sinne von Performance-pro-Watt keinen Stich mehr machen kann und hinten dran ist. Das hat die Enterprise-Sparte übelst getroffen. Soviele Mangament-Fehler wie bei Intel die letzten 10 Jahre sich angehäuft haben, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Karre mal gegen die Wand kracht.
Denke, dass da bald Köpfe rollen werden und dann der Konzern gewaltig umgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Rockstar85, boypac007 und 7 andere
rg88 schrieb:
Wär ich jetzt Aktionär bei denen, würde ich bei der nächsten Hauptversammlung die aktuelle Führungsriege absetzen.
Was haben wir von Herkules gelernt? Köpfe eine Hydra, kommt nichtsvgutes dabei raus!

Intel muss in den nächsten Jahren die Kurve kriegen, sonst verschiebt sich das Problem nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Blumentopf1989
Zurück
Oben