Intel(r) 7 series/c216 chipset family 1e26 Treiberproblem

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3350p 3.10Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Acer Aspire M3985
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 630
  • Gehäuse: Corsair Miditower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 Windforce
  • HDD / SSD: 2TB Seagate ST2000, 500GB Seagate ST500, 1TB WD10. 3TB Hitachi HUS724030, 240GB SanDisk Ultra II SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x HP w1907, Samsung S27D390, Luftkühlung, HLDTST GH82N Laufwerk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windowsupdate bleibt bei 60% hängen da Treiber fehlerhaft ist und die Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen" erscheint im Gerätemanager.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Update abgebrochen und dreimal neu installiert, Treiber versucht zu installieren (wäre aber aktuell).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ich sehe das problem in einer wahrscheinlich wackeligen existierenden installation.
mach mal die standard pflegemaßnahmen:
gerätemanager kontrollieren, auf alarmzeichen.
admin cmd
chkdsk c:
ohne parameter, nur informativ, es sollte rauskommen, daß alles ok ist.
sfc /scannow
lass durchlaufen, falls was gefunden und repariert wird, nochmal, bis nix mehr gefunden wird.
dism /online /cleanup-image /scanhealth
falls rauskommt: "kann... repariert werden", das hinterher:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
dann neustart.
und neu versuchen.
und wenns ned geht, setz clean neu auf, es lohnt sich zeitmäßig ned, einen unbekannt kleinen fehler in einem unbekannt großen heuhaufen zu suchen, mit ungewissem ausgang.


die hardwaregeneration, ivy bridge plus zugehörige chipsätze, haben an sich kein treiberproblem.
habe eben mein t430 auf letztstand gebracht, ist dieselbe generation hardware.
 
Hi ja im Gerätemanager ist es mit Alarmzeichen hinterlegt sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen. Der Computer hatte damals Win 8 und wurde auf 10 geupgradet. Auf Acer selbst sind die Treiber sogar älter als der installierte aber irgendwas stimmt anscheinend nicht mit meinem. Laut GM wurde er 2019 zuletzt richtig gestartet.

Der Scan geht nicht da eine Systemreparatur ausstehen würde. Wahrscheinlich das Windowsupdate das ich seit Monaten einfach nur aussetze da es sowieso nicht installiert wird.
 
ach was, kein mensch braucht uralte acer treiber.
win10 bringt an sich alles nötige mit. schließlich ist die hardware gut abgelegen, aus 2012.
und der rest kommt über windows update.
mit dem aktuellen nvidia treiber fährt man drüber, wenn winupdate fertig ist.

setz den neu auf. klar, mit einem 21h1 install stick.
schneller, und danach hast einen definierten ausgangzustand.
 
Wir haben bei der Installation damals nur das Setup gehabt und den Schlüssel hatte ein Kumpel aus dem Internet oder so irgendwie. Das ist schon 5 Jahre her. Soll ich es jetzt neu kaufen oder kann ich meinen Schlüssel wieder verwenden und neu installieren
 
es ist ein acer oem board.
es hat sicherlich den schlüssel in der firmware, falls das mit 8.(x) ausgeliefert wurde.
falls win7, muß es einen lizenzaufkleber geben, oder es gab den.

über schlüssel aus dem internet darf man hier ned reden, weil es gegen die "community-regeln", die in wirklichkeit AGB´s sind, verstösst.

falls 8.x bei auslieferung:
installieren und das funktioniert mit derselben version.
home-->home
pro-->pro
 
K20001 schrieb:
Windowsupdate bleibt bei 60% hängen da Treiber fehlerhaft ist und die Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen" erscheint im Gerätemanager.
Also, für Intel 7er Series Chipsatz braucht man bei Windows 10 keine Treiber,
der Chipsatz wird von WIndows 10 voll unterstützt, wie immer bei Intel, mit Windows eigenen Treiber.
Die Intel Chipsatz Treiber enthalten keine Treiber sondern nur Inf-Dateien.
Bei deinem Intel 7er Series Chipsatz kommen die Intel Chipsatz Treiber (nur Inf-Dateien)
über Windows Update, als Optionale Treiber. Die hättest du nicht brauchen installieren zu lassen,
da hier keine Treiber installiert werden, sonder nur die Intel Systemgeräte einen anderen Namen
bekommen, umbenannt werden, sonst nichts.
Dass das nun bei dir Probleme macht ist recht ungewöhnlich, da muss was anderes im Busch sein bei dir.
Ergänzung ()

"Intel(r) 7 series/c216 chipset family 1e26" gehört nicht zu den Chipsatz Treiber
die optional über Windows Update kommen.
1e26 sind Treiber für USB, welche bei Windows 8.1 und Windows 10 in Windows enthalten sind.
Hier ist wohl was zerschossen oder defekt .. wie auch immer.

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein anderes Gehäuse. Eigentlich hatte der PC vorne noch 4 USB Anschlüsse welche über ein Kabel am Board verbunden waren nur hab ich für diese kein Platz im neuen Gehäuse. Liegt es vlt daran oder hab ich mir nen USB Port zerschossen?
 
Zurück
Oben