Unterschied zwischen Intel und Marvell SATA? Wofür 8 pin Power Anschluss auf Mb?

Gorx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
477
Hi
Auf meinem MSI P35 Neo2-FR hab ich 4 Intel ICH9 SATA Anschlüsse und 1 Marvell 88SE6111 Anschluss.

Wo liegt der Unterschied zwischen Intel und Marvell Sata?



Auf meinem Board hab ich einen 20/24 pin Spannungsanschluss. Aber dann hab ich noch eine 8 pin Spannungsversorgung ----> "The Power1 12V power connector is used to provide power to the CPU"

Muss die 8 pin Stromversorgung angeschlossen werden? Wofür? Bei meine alten Board hat der CPU nie eine extra Spannunsgversorgung bekommen.
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.584
zeiten ändern sich.
der zusätzliche stecker ist notwendig. es reicht aber der 4polige, muss net unbedingt der 8polige sein

der marvell kann eigentlich alles was auch der ich9 kann
 

KlausM81

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.056
sry dass ich das thema wieder aufwärme, aber wieso gibt es auf einem mb 2 verschiedene wie den ich9 und den marvell. Ich habe mom. Probleme mit einem ICH9 SATA Anschluß und habe meine 2te Platte über den Mavell angeschlossen. Ist es Sinnvoller die BootPlatte dort anzuklemmen oder macht es rein tecnisch keinen Unterschied, wofür der Marvell SATA gebraucht wird. Ebenso hab ich noch 2 DVD Brenner eingebaut, wobei beide über den ICH9 angeschlossen sind.
 

WingX

Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.308
Der Marvell Chipsatz übernimmt normalerweise Funktionen, die der ICH nicht mehr bereitstellen kann oder will. Wie z.B. einen PATA (IDE) Anschluß oder eine eSata Ausführung auf dem Mainboard. Dabei fällt dann halt ab und zu auch noch ein normaler Sata Anschluss ab. Funktionieren tun beide, es ist also imho egal, wo man ein Laufwerk anstöpselt.
Bei meinem Board habe ich allerdings die Möglichkeit, den Intel im IDE Mode laufen zu lassen und den Marvell wegen eSata und Hot-Plug im AHCI Mode. Das wäre ein Vorteil dieser Konstruktion.
 
Top