Intel Raid, XP/Vista installiert sich nicht

Dario

Captain
Hallo!

Hab hier ein riesen Problem mit meinen Festplatten.

Es sind 2 x 250GB Samsung welche über ein Intel Raid zu einem Stripe0 zusammengeschlossen sind.
Nun stürzte mir mein "altes" Vista immer ab und ich habe also beschlossen das System neu aufzusetzen. :)

Also Vista DVD rein und gestartet, Partition C formatiert. So, nun wollte ich also neu installieren,
doch plötzlich kam die Fehlermeldung:"Es konnte keine mit Vista kompatible Partition gefunden werden". :(

Nicht auf dem Raid, und auch nicht auf meiner 500GB Samsung Datenplatte. Habs dann mal mit XP versucht,
aber da kam haargenau der selbe sch****. Das hatte ich noch nie.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun kann, vor allem möchte ich aber meine Daten auch nicht verlieren.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Dario

Hast du die RAID Treiber installiert ? Du musst bei XP mit F6 per Diskette einen Treiber fürs RAID nachliefern, bei Vista während dem Installationsvorgang irgendwo.
Zudem musst du dein RAID im Normalfall erstmal konfigurieren, d.h. im BIOS entsprechend konfigurieren und dann beim Bootvorgang ins RAID Menü, dort dann dementsprechend auch alles einstellen.
Die Platte(n), die du _irgendwie_ wohl formatierst hast als Raid dürften mehr oder weniger eher schlecht rekonstruierbar sein wenn du da was umstellst...
Die 500er Datenplatte würde ich einfach abklemmen bei sowas bis es funktioniert, wenn nicht dann jetzt. Mit etwas "Glück" hast du aber anstatt den 2x250GB die 500GB formatiert könnte ich mir vorstellen. In dem Fall ließe sich einiges wiederherstellen. (Ist mir mal passiert als anstatt dem nicht funktionierenden RAID die externe Sicherheitsfestplatte - über USB angeschlossen - auf einmal C: war..)
Ansonsten funktioniert die 500er Platte evtl. auch nicht weil im BIOS etwas falsch eingestellt ist bzw. du auch hier die Treiber nachliefern musst bei der Installation. (Lässt sich auch in die CD/DVD einbinden).

Wenn du dir sicher bist, dass das RAID am Intel Controller angeschlossen ist und nicht an einem anderen Controller (z.B. JMICRON) kannst du auf der Intel Seite die passenden Treiber runterladen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fall auch schon mal mit zwei Platten die vorher in einem RAID0 gelaufen sind. Geholfen hat nur das RAID aufzulösen, die Platten mit einem Tool wie Acronis Disk Director leer zu machen und neu zu formatieren. Danach das RAID wieder aufsetzen und dann erst neu zu installieren.

Gruss Nox

Okay danke Euch, scheinbar hat sich das Problem erledigt.

Die Platten wurden zwar erkannt, also am Sata Treiber lag es nicht, aber die Installation war einfach nicht möglich.

Dachte auch erst das läge am Raid, aber daß Vista auf meiner Datenplatte nicht installiert wurde hat mich doch stutzig gemacht.
Als ich dieses Problem hier schilderte ist mir dann noch eingefallen, daß ich vielleicht mal das Bios resetten könnte, ist ja oft die Lösung.

Und siehe da, jetzt erkennt Vista die Partitionen wieder richtig. :D

Das Board, ein Gigabyte P35C-DS3R scheint halt wirklich nicht so der Hammer zu sein.
Das Bios kommt öfters mal durcheinander bei der Platine... :freak:

Zurück
Oben