XP + Vista installieren - Partitionsproblem

Also egal was ich mache, Vista sagt immer "Es wurde kein Installationsvolume gefunden, was den InstallationsKriterien entspricht"...

Ob es nun eine eine logische Partition ist, die mit dem Disk Director erstellt wurde. Oder ob es eine von dem Vista-Installer selbst erstellte Partition ist. Egal ob formatiert oder nicht, es geht einfach nicht...

The_Virus schrieb:
Also egal was ich mache, Vista sagt immer "Es wurde kein Installationsvolume gefunden, was den InstallationsKriterien entspricht"...

Ob es nun eine eine logische Partition ist, die mit dem Disk Director erstellt wurde. Oder ob es eine von dem Vista-Installer selbst erstellte Partition ist. Egal ob formatiert oder nicht, es geht einfach nicht...

Lass solche programme wie Disk Director weg windows hat alles was du benötigst.

Ja, sonst würde ich es ja schon können.

Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden!
Diese Anleitung funktioniert so bei mir nicht! Denn genauso habe ich es gemacht, bis zu dem Punkt, funktioniert ja auch alles:

Windows_Vista-23.png

Nur dann sagt er mir, dass die Partion "nicht geeignet" ist. Und egal was ich mache, sie ist nie geeignet, dass er weiter installieren würde.

wieviel partitionen hast du auf deiner Platte und wieviele davon sind unbenutzt? "lösch" diese alle damit sie wieder zu einer grossen partition zusammengefügt werden. Und erstelle einen neue, worauf du dann vista installiest...

Hallo The_Virus.

Da du deine Dateien gesichert hast, rate ich dir folgendes zu tun.

Bearbeite deine Partitionen mit GParted. Die GParted Live-CD, von der gebootet werden kann, enthält einen Partitionsprogramm in einer grafischen Benutzeroberfläche. Du kannst also ohne Installation eines Programmes deine Partitionen bearbeiten. Du musst dir mit der heruntergeladenen ISO-Datei eine CD brennen.

Boote dann von der GParted Live-CD. Der Partitionsmanager ist selbsterklärend. Lösche die Partition mit 50 GB, sodass du wieder einen unpartitionierten Bereich hast. Dann erstellst du aus dem unpartionierten Bereich eine neue Partition mit dem Dateisystem NTFS. Ob die Partition formatiert wird, ist optional (,bin aber nicht sicher).

Auf diese Partition sollte Windows Vista problemlos installiert werden können. Falls du Lust und Zeit hast, wäre es auch sinnvoll, deine Festplatte komplett neu zu partitionieren. Das Ergebnis könnte z. B. so aussehen:

Festplatte 250 GB
1: primäre Partition - 20 GB - Windows XP
2: primäre Partition - 30 GB - Windows Vista
3: primäre Partition - 200 GB - eigene Dateien
Falls dir der Unterschied zwischen einer primären Partition, einer erweiterten Partition und eine logischen Partition nicht geläufig ist, findest du bei Wikipedia eine kurze, gute Erklärung.

Zu dem Thema, welches Betriebssystem zuerst installiert werden sollte:

Installiert man zuerst Windows XP und danach Windows Vista, überschreibt Windows Vista den vorhandenen Boot-Loader (im Master Boot Record) mit dem eigenen. Der Boot-Loader von Windows Vista erkennt aber Windows XP, sodass man beim Booten daszu ladende Betriebssystem auswählen kann.

Installiert man zuerst Windows Vista und danach Windows XP, überschreibt Windows XP den vorhandenen Boot-Loader (von Windows Vista) mit dem eigenen. Der Boot-Loader von Windows XP erkennt Windows Vista nicht, sodass immer Windows XP bootet.
Um das zu umgehen, muss man entweder die jeweils andere Partitionen beim Installieren eines Betriebssystems verstecken oder den Boot-Loader nachträglich reparieren.

Danke für deine Hilfe bl!zzard

Ich hab jetzt mal paar Screens gemacht, wo ihr das Problem sehen könnt:

Aber du wirst wohl Recht haben, am besten wird es sein die ganze Platte neu zu partitionieren. Trotzdem werde ich ernstmal GParted probieren, nur hätte ich das gerne als USB Stick Variante, das scheint zu gehen, nur ist mir nicht klar wie.

The_Virus schrieb:
Aber du wirst wohl Recht haben, am besten wird es sein die ganze Platte neu zu partitionieren. Trotzdem werde ich ernstmal GParted probieren, nur hätte ich das gerne als USB Stick Variante, das scheint zu gehen, nur ist mir nicht klar wie.

Hier wird erklärt, wie die Version Live-USB funktioniert.

Zur Information, Windows XP belegt nach der Installation etwa 5 GB. Windows Vista belegt immerhin etwa 14 GB.

Leute Vista hat alles was man zu Erstellen, Editieren, Löschen, Bearbeiten und Erweitern für die HDD braucht, bereits inklusive - somit wird das verwenden von zusatzprogrammen unnötig.

Hast du die Bilder nicht beachtet? Genau so will er es ja machen, doch Vista will sich nicht installieren lassen. Ich hatte es damals mal getestet. Zuvor habe ich meine boot.ini gesichert.
Dann habe ich mit Paragon Partition Manager eine Partition angelegt und diese Formartiert. Es hatte funktioniert. Jedoch war Vista auch einer anderen Physikalischen Festplatte.

Gruß Andy

deshman schrieb:
Leute Vista hat alles was man zu Erstellen, Editieren, Löschen, Bearbeiten und Erweitern für die HDD braucht, bereits inklusive - somit wird das verwenden von zusatzprogrammen unnötig.

Windows Vista hat nicht alles von dir beschriebene. Zum Beispiel ist die Auswahl an Dateisystemen bei anderen Programmen größer.

Außerdem wäre das auch kein Grund, das andere Programme für diesen Zweck unnötig werden.

okay solche Programme machen es vielleicht einfacher, aber ich bin von der alten schule also reicht mir das was MS vorgesehen hat.

Also ganz dickes Ding, selbst das komplette Formatieren der 250Festplatte und löschen aller Partitionen, brachte nichts. Sogar WinXP wolltes sich dann nicht mehr installieren lassen.
Siehe hier, diese Meldung kann, als die Festplatte komplett departitioniert, anschließend eine 120GB Partition neu erstellt wurde und ich nun WinXP darauf installieren wollte.

Diese Meldung habe noch nie gesehen, bei meinen vielen XP Neuinstallationen.
Aber sie hat mir verraten wo der Fehler liegt, gar nicht an der 250GB Festplatte, die war die ganze Zeit in Ordnung, sondern an meiner 2. 500GB Festplatte. Die 500GB Platte ist nämlich sehr merkwürdig partitioniert, eine sogenannte "dynamische Partition". Das scheint im Betrieb nicht wichtig zu sein, sie funktionierte wunderbar, doch XP und Vista wollen sie bei der Installation anscheinend nicht da haben. Denn als ich die 500GB vom SATA+Strom Kabel genommen hab, ging XP wunderbar zu installieren.

EDIT:
Auch Vista lässt nun problemlos installieren...*endlich*:freak:

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun die Festplatte schön partitioniert habe und XP + Vista wunderbar laufen, habe ich nun ein anderes Problem:
Im Moment läuft der Startvorgang mit dem Vista-Bootloader immer so, dass ich die Auswahl kriege ob ich Vista oder "eine ältere Windows Version" (warum da nicht erkannt wird, dass es XP ist, kA) booten möchte.
Wenn ich aber keine Eingabe mache, startet er nach ein paar Sekunden einfach Vista.

Es soll allerdings genau anderrum laufen, er soll standardmäßig nach ein paar Sekunden ohne Eingabe XP starten, da das mein Hauptsystem ist. Vista soll halt nur auf Abruf verfügbar sein, wenn ich es wirklich brauche für DX10 z.B.
Wie kriege ich das hin?

Der Boot-Loader von Windows Vista erkennt Windows XP immer als "Eine ältere Version von Windows", jedenfalls bei der Installationsmethode, die du benutzt hast.

Ist vielleicht marketingstrategisch von Microsoft so gewollt, damit Windows Vista als das momentane Topmodell erscheint. ;)

Möchtest du, dass Windows XP das Betriebssystem ist, welches standardmäßig gestartet wird, musst du den Boot-Loader bzw. die Konfiguration dessen editieren. Die Konfiguration kann in Form einer Datei vorliegen. Da ich mich darüber nur unzureichend auskenne, kann ich dir hier nicht weiterhelfen. In diesem Forum gibt es aber auf jeden Fall einige Benutzer, die das wissen.

Zurück
Oben