Hallo The_Virus.
Da du deine Dateien gesichert hast, rate ich dir folgendes zu tun.
Bearbeite deine Partitionen mit
GParted. Die
GParted Live-CD, von der gebootet werden kann, enthält einen Partitionsprogramm in einer grafischen Benutzeroberfläche. Du kannst also ohne Installation eines Programmes deine Partitionen bearbeiten. Du musst dir mit der heruntergeladenen ISO-Datei eine CD brennen.
Boote dann von der GParted Live-CD. Der Partitionsmanager ist selbsterklärend. Lösche die Partition mit 50 GB, sodass du wieder einen unpartitionierten Bereich hast. Dann erstellst du aus dem unpartionierten Bereich eine neue Partition mit dem Dateisystem NTFS. Ob die Partition formatiert wird, ist optional (,bin aber nicht sicher).
Auf diese Partition sollte Windows Vista problemlos installiert werden können. Falls du Lust und Zeit hast, wäre es auch sinnvoll, deine Festplatte komplett neu zu partitionieren. Das Ergebnis könnte z. B. so aussehen:
Festplatte 250 GB
1: primäre Partition - 20 GB - Windows XP
2: primäre Partition - 30 GB - Windows Vista
3: primäre Partition - 200 GB - eigene Dateien
Falls dir der Unterschied zwischen einer primären Partition, einer erweiterten Partition und eine logischen Partition nicht geläufig ist, findest du bei Wikipedia eine kurze, gute
Erklärung.
Zu dem Thema, welches Betriebssystem zuerst installiert werden sollte:
Installiert man zuerst Windows XP und danach Windows Vista, überschreibt Windows Vista den vorhandenen
Boot-Loader (im
Master Boot Record) mit dem eigenen. Der Boot-Loader von Windows Vista erkennt aber Windows XP, sodass man beim Booten daszu ladende Betriebssystem auswählen kann.
Installiert man zuerst Windows Vista und danach Windows XP, überschreibt Windows XP den vorhandenen Boot-Loader (von Windows Vista) mit dem eigenen. Der Boot-Loader von Windows XP erkennt Windows Vista nicht, sodass immer Windows XP bootet.
Um das zu umgehen, muss man entweder die jeweils andere Partitionen beim Installieren eines Betriebssystems verstecken oder den Boot-Loader nachträglich reparieren.