PC freezed bei XP/Vista installation ein

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo Computerbase User,

habe meine HD3870 zu Alternate eingeschickt weil sie defekt ist. Habe mir dann aus ungeduld ne Nvidia Grafikkarte zugelegt weil ich ca 4-5 Wochen auf den austausch der HD3870 warten muss. Ich wollte die Nvidia Grafikkarte einbauen und habe festgestellt das der eine Festplattenkäfig weg muss. Also habe ich ihn samt Festplatte ausgebaut. Habe dann die Festplatte aus dem ausgebauten Käfig rausgenommen und in den anderen eingesetzt. Habe alles andere wieder ordnungsgeäß verbunden und angeschlossen.

So wollte dann den Pc starten und habe mir gedacht hmm du musst eh dein Betriebsystem neu aufsetzen weil auf der Festplatte noch die ATI Treiber usw. drauf waren. Prommt so habe ich auch nen BluScreen bekommen könnte allerdings nicht feststellen welche Nummer / Buchstaben angezeigt worden sind. So habe dann über die Vista DVD gebootet und wollte Vista neuinstallieren. Kurz vor der installation kommt normalerweiße nen schwarzer Bildschirm wo drauf steht "Bitte warten" bei mir kaum nur schwarz. Boah habe ich gedacht jetzt zickt Vista auch noch rumm und habe Xp probiert zu installieren und siehe da genau so ein ähnlicher Fehler bei Bitte Warten oder bei Festplattenkönfiguration sieht es so als würde er ein Frieren nichts passiert mehr habe 15 min und länger gewartet.

Habe mich dann auf die Suche im Gehäuse gemacht ob irgendwas falsch eingbaut oder Verbunden sei jedoch habe ich nur gemerkt das meine GTX260 sau heiß geworden ist. Ist das normal ??

Habe es dann mit der ATI X1800xt getestet genau die selben Fehler also kann es nicht die Grafikkarte sein. Mitlehrweile denke ich das die Festplatte beim Käfig ausbau kapput gegangen ist. Habe auch das SATA Kabel ausgetauscht um zu gucken ob es daran liegen könnte. Habe auch das SATA Kabel in mehrere SATA Eingänge ins Board gesteckt und immer wieder getestet ob er weiter läuft bei der installation. Jedoch hat nichts geholfen. Habe dann auch ein Bios Update durchgeführt und gehofft es könnte daran liegen. Half aber auch nichts. Das komische dabei ist im Bios wird alles erkannt (Ram Laufwerk CPU und Festplatte).

Dieses System lief auch ansonsten immer einwandfrei doch jetzt irgendwie nicht mehr. Habe im verdacht das es die Festplatte sein könnte, der Ram oder das Board den Rest kann ich mir nicht vorstellen oder habe ich probiert schon auszuschließen. Den Ram müsste ich entfernen um die Festplatte in den Käfig zu schieben deswegen auch der Verdacht auf den Ram. Auch das Netzteil schafft alles genügend mit Strom zuversorgen, deswegen kann ich das Netzteil auch ausschließen.

Mein System:
Asus P5K-E Wifi Ap
Intel C2D E8400
Point of View GTX260
WD 250GB
OCZ PC6400 Titanium XTC 2x2GB
Thermaltake Toughpower 500W 36A

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine Windows Neuinstallation bei Änderung der Grafikkarte :freak:
Du hättest dir das alles ersparen können, wenn du vorher einfach die Ati-Treiber gelöscht hättest.

Fährt Windows normal hoch? Also ohne den Versuch es neu zu installieren? Festplatte mal in nem anderen Pc ausprobiert?
 
Wie sollte ich den die ATI Treiber löschen ohne ATI Karte die liegt ja bei Alternate nur weil die Pfeifen dafür fast 2 Monate brauche ne defekte Karte umzutausche das ist echt scheiße.

Windows fährt nicht normal hoch ob mit ATI x1800xt(meine erste Karte) oder GTX260 Festplatte habe ich noch nicht in meinen 2 gesteckt mach ich morgen jetzt nicht mehr ^^

Und ist es normal das die GTX von außen so warm wird das ich mir meinen finger verbrannt habe und dass nur weil sie 20min an war und vista installieren wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes rate ich dir mal deine Beschreibung oben mit ein paar sinnvollen Absätzen zu versehen sonst wirst du wenig Hilfe bekommen, da den meisten Usern beim Anblick des Textes das Grauen kommt ;)
 
So hoffe ihr seit jetzt net so verwirrt ^^ und traut euch
 
... auch eine defekte Platte wird meist im Bios noch angezeigt. Der Bios wird wahrscheinlich nur den Chip mit den Daten der Festplatte auslesen. Ich würde dir raten, tatsächlich mal nach einer neuen Platte ausschau zu halten. Wie warm eine GTX wird, weis ich nicht aber lief der Lüfter?
 
Der Lüfter dreht sich die Karte macht auch keine an schein das sie nicht funktioniert. Habe die Festplatte aus dem System genommen und an den zweiten Computer gehängt. Habe es dann neu formatiert und wieder in das System zurückgebaut. Habe gehofft es geht dann wieder doch Fehlanzeige habe direkt nen Bluscreen bekommen mit einem riesen Text und einer Stop Meldung " Stop: 0x0000008E (0x0000005, 0x89539218, 0x803994AC, 0x00000000 " Habe darauf den Pc neugestartet und wieder probiert jetzt kommt kein BluScreen mehr aber es passiert trotzdem nichts. Habe dann Memtest+ ausprobiert und siehe da dort freezed er auch ein bei 6% Test 1 eingefreezed nix passiert mehr. Habe dann sicherheitshalber Pc ausgeschaltet bevor er noch abraucht. Weiß einer was das Problem ist. Also wie gesagt im Bios wird auch alles angezeigt. Werde das System eventuell morgen mal zu einem Techniker bringen zu Alternate bin nämlich so langsam überfragt. Oder weiß einer von euch woran es liegt. Wäre echt suppa weil dann kann ich mir den weiten weg sparen.
 
... ist der E8400 momentan übertaktet?
 
Ja ist er habe es aber auch schon ohne Übertaktung probiert wieder Fehlanzeige.
 
Wieviel RAM hast du denn installiert? Die Vista-Installation reagiert ja bekanntermaßen auf mehr als 2GB RAM eventuell etwas zickig (Bluescreen bei Installation).
Ansonsten vllt einfach mal den festen Sitz der RAM Riegel überprüfen. Bei Umbaumaßnahmen können die sich immer mal "lockern"...
 
Gut zu wissen naja ich hab beschlossen morgen mal bei Alternate vorbei zu fahren wollte mir eh mal den Laden ansehen soll richtig geil sein und die sollen das dann mal prüfen. Hab ja eh Garantie drauf von daher sollen die mal schauen.

Problem gelöst kleiner Fehler wohl von mir und zwar hat der Ram anscheinend nicht richtig gesessen. Habe gerade mit Alternate telefoniert und die haben mir gesagt das kann nur der Ram sein. Ich soll doch jedes Modul bitte einzeln testen. Habe ich auch gemacht und komischer weiße jedes Modul hat reagiert. Hmm egal setz ich beide nochmal ein in genau die selben Slots und siehe da kein Problem mehr habe es jetzt auch nochmal mit Memtest getestet kein Fehler und jetzt installiere ich Vista auch bisher keine Probleme. Danke für eure Ratschläge und muhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben