Intel Rapid Start

Fabianson

Ensign
Hi Leute,

ich habe seit kurzem die Samsung 830 SSD mit 128GB in meinem PC verbaut.
Heute wollte ich Intel Rapid Start auf der SSD installieren. Leider scheiterte der Versuch schon beim ersten Schritt.
Um das Tool zu installieren möchte die Software eine unsichtbare Partition auf der Systemfestplatte erstellen (in meinem Fall: Samsung 830). Dazu stehen genau 3 verschiedene Größen zur Auswahl: 2GB, 4GB, 8GB.
Bei allen drei Größen meldet mir das Programm, dass womöglich nicht genug Platz auf meiner SSD wäre. Auf dem Arbeitsplatz ist allerdings zu sehen, dass noch mehr als 60GB der SSD frei sind.
Was kann ich tun, um das Programm zu installieren?

Danke für eure Hilfe,
Fabianson

Da das Programm eine Partiton erstellen möchte, tippe ich mal, dass nicht pertitionierter Speicherplatz gebraucht wird, also nicht freier zu gewiesener. Müsstest dann also die Partition verkleinern, wenn das die Installationsroutine von IRS nicht kann.

Das bedeutet, ich muss selbst eine 8gb partition erstellen, die intel dann einfach findet und nutzt?

Nein, das bedeutet du musst deine jetzige Partition um 8GB verkleinern.

Icj nehme mal an, dass Du jetzt eine Partition hast, die die komplette SSD nutzt. Wenn IRS davon nichts abzweigen kann (bedeutet ja umpartitionieren), müsstest Du in der Tat, die vorhanden Partition so verkleinern, dass entweder 2GB, 4GB oder 8GB unpartitioniert bleiben.

Dazu sollte das Tool Easeus Partition Master in der Lage sein.

Aus eigenem Interesse:
Ist es egal ob 2,4 oder 8 GB ?

Ich habe die Partition jetzt um 8GB verkleinert.
Beim Neustart hat Windows einen Fehler erkannt und konnte nichtmehr booten. Mit der WindowsDVD hat es dann allerdings wieder funktioniert.
Nach dem erfolgreichen Neustart konnte Intel Rapid Start sogar die Partition erstellen.
Daraufhin folgte ein weriterer Neustart, der leider nicht so gutes brachte:

279487

Was kann ich denn jetzt machen, damit es wirklich funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte es gehen

Zuletzt bearbeitet:
So groß wie den Ram kann ich die Partition ja leider nicht machen, da nur die vorgegebenen Größen zur Auswahl stehen.
Mir kommen 26 Sekunden Bootzeit nur etwas lange vor für eine SSD, auf der nur Windows und Photoshop sind und da dachte ich mir "ich installiere mir mal schnell Intel Rapid Start und ab gehts..."

Also so wie es aussieht funktioniert das Ganze nur mit max. 8GB RAM.
Kannst ja mal 2x4GB rausnehmen und die Partition entsprechend mit 8GB einrichten.

Wenn es dann funktioniert, weisst du wenigstens woran es gelegen hat. :)

Du vergisst bei der Bootzeit, die Initializierung des Bios, das einige Checks etc. macht. Das dauert nunmal auch ein kleines Weilchen.
Aber sobald der Win-Startbildschirm da ist, gehts doch ab, oder etwa nicht?

nene, das vergesse ich nicht.
Ich messe ab dem schwarzen screen mit dem windows symbol.
Ab da dauert es immer und immer länger....
Wie gesagt, es sind bis jetzt ca 26 sekunden. Mit bios sind es 31.

Zurück
Oben