Bluescreen-nach aktivieren von intel rapid technology im BIOS

eagle00

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo, ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt! i7 12700k & Asus Tuf z690 plus wifi d4.

Ich habe im Geräte Manager ein gelbes zeichen für: (RAID_Controller) !

Es ist derzeit nur meine M2 Samsung SSd angeschlossen

Darauf hin hab ich im Bios die intel rapid technology Aktivert und ich bekomme beim booten immer einen Bluescreen und die fehlermeldung: (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) angezeigt.

Wenn ich die intel rapid funktion Deaktiviere funktioniert alles wieder wunderbar.

Xmp ist deaktiviert.
Treiber sind soweit alle wichtigen auf neuesten Stand, ausser die Grafikkarten treiber sind nicht aktuell..
Die Treiber wurden über : ARMOURY CRATE : ein tool von Asus installiert...
Driver Booster sagt mir das alles auf den neuesten stand ist, ausser Bluetooth, Wifi, Monitor, Grafikkarte, es fehlt aber generell an einen Treiber und nicht daran das nicht die aktuellste version drauf ist...

intel rapid technology Software ist Aktuell noch nicht installiert. Liegt es daran ?
ich möchte diese nur ungern installieren und einen dauerhaften bluescreen vermeiden...

Woher kommt das Gelbe zeichen für (RAID_Controller) ?? Welcher Treiber fehlt dort ?

Vielen dank im voraus für eure hilfe!
Grüße
 
Ich habe bei meinem Z690 Board von MSI ein sehr ähnliches Problem (ACPI\MBID0001 - gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager). Laut Auskunft vom MSI Support ist "der Fehler bekannt" und einzig ein künftiges BIOS Update wird dies korrigieren können.

Ich vermute einfach mal, hier fehlt gar kein Treiber sondern es Bedarf ein BIOS Update. Die Z690 Bretter, so schnell Alder Lake auch ist, haben halt noch ein paar Kinderkrankheiten ;)
 
Nutz du RAID wenn nein warum stört dich ein Ausrufezeichen an etwas was du nicht nutzt?

Dann wird auch kein Treiber mit Fehler geladen..
 
Könnte es sein, das der Intel Raid Driver aktiv ist?
Das könnte ja auch sein, das der Intel Raid Driver aktiv ist, obwohl nur ein M.2 Gerät dranne hängt.

Vieleicht hilft da schon das Umstellen.
 
Burki73 schrieb:
Könnte es sein, das der Intel Raid Driver aktiv ist?
Das Gegenteil ist der Fall. Daher bekommt er auch mit aktivem Rapid Mode den Bluescreen, weil Windows ohne den Treiber nicht auf das Laufwerk zugreifen kann und zusätzlich im Bootloader der falsche "Ort" dann für die SSD angegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Faust2011
Damit hast du den Support für Intel RST aktiviert. Das setzt aber vorraus das man den Intel RST Treiber benutzt, der von Windows nicht standartmäßig mitgeliefert wird und bei dir nicht installiert ist.
Der RST-Treiber will aber auch PCIe/NVME-SSDs übernehmen. Z.B als Cache für HDDs. Damit das klappt , muß erreicht werden das eine PCIe/NVME SSD nicht mehr vom normalen Windows NVME Treiber gefunden wird. Was bei einer existierenden Windows-Installation, die eben diesen Treiber benutzt , zu einem Bluescreen führt, weil die Bootplatte nicht mehr gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
weil Windows ohne den Treiber nicht auf das Laufwerk zugreifen kann
Sehe ich auch so, Dir fehlt unter Windows der passende Treiber. Schau mal auf der Asus-Seite zu Deinem Mainboard, was Dir in der Download-Section passend dazu angeboten wird. Vermutlich ist es irgendein "Intel Treiber Paket für Windows x64" oder so ähnlich.
 
eagle00 schrieb:
Hallo, ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt! i7 12700k & Asus Tuf z690 plus wifi d4.

Wenn ich die intel rapid funktion Deaktiviere funktioniert alles wieder wunderbar.

Xmp ist deaktiviert.

Die Treiber wurden über : ARMOURY CRATE : ein tool von Asus installiert...
Driver Booster sagt mir ...
a) Wenn man einen PC neu baut, ist nach dem bauen + verkabeln das erste beim starten der Gang ins Bios. Dort schaltet man alles AB, was man nicht braucht. Überleg dir ob Du so Gedöns wie Intel RST, Intel Smart Connect, Intel MEI usw brauchst, es gilt die Devise Soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich.

Wozu ein Systemgerät laufen haben und um Windows zu beruhigen den zugehörigen Treiber installieren, wenn man es selbst nie braucht (siehe RAID)? 😉 Einträge im Bios lesen, via Fon oder anderem Computer danach googeln und gewissenhaft abschalten oder an lassen.

b) der Königsweg ist nach wie vor, alle Treiber von Hand zu installieren und nur, was man nicht beim Mainboardhersteller bzw Hersteller der anderen Hardware findet und DANN noch im Gerätemanager fehlt, dann bemüht man Windows Update.

Sammeltools sind zwar bequem, aber wenn man die Setupdateien der Treiber selber aufhebt, kann man auch mal offline neu installieren ohne das irgendwas nicht oder nur eingeschränkt funzt.

c) XMP gehört immer aktiviert*, AUSSER Du willst eine nicht im Ram gespeicherte Geschwindigkeit bzw eigene Timings einstellen / den Ram untervolten / den Ram übertakten.

*= Kaufst Du beispielsweise DDR4-3600, mußte XMP anschalten, damits auch auf 3600 läuft wie in der Produktbschreibung.
 
cvzone schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. Daher bekommt er auch mit aktivem Rapid Mode den Bluescreen, weil Windows ohne den Treiber nicht auf das Laufwerk zugreifen kann
Also wenn ich die Rapid technologie treiber in windows installiere, dann kann ich auch im bios das aktivieren das es funzt ohne dem bluescreen?
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Sehe ich auch so, Dir fehlt unter Windows der passende Treiber. Schau mal auf der Asus-Seite zu Deinem Mainboard, was Dir in der Download-Section passend dazu angeboten wird.
Hab ich gemacht und auch überprüft ob die aktuellsten treiber installiert sind. ARMOURY CRATE ein tool von Asus hat mir die wichtigsten neuesten treiber runtergeladen.. bis auf bluetooth und wireless musste ich manuell auf die neueste version installieren.
Ergänzung ()

Generell würde ich das Gelbe Zeichen im Gerätemanager weg bekommen! Aber ich tu da jetzt auch nicht ewig rum.. so läuft ja alles Prima. Ich weiß halt nur nicht welcher Treiber da jetzt nicht installiert ist...

Ich denke wenn ich die Rapid storage treiber installieren dann ist auch das gelbe zeichen im gerätemanager weg. ich habe aber bedenken ob ich damit dann nicht windows komplett crashe oder win10 instabil wird dadurch..
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle00 schrieb:
dann kann ich auch im bios das aktivieren das es funzt ohne dem bluescreen?
Müsstest du mal testen, aber grundsätzlich ja. Ohne Treiber wird es nicht gehen.

Früher gab es hier noch ein zweites Problem beim Umschalten von Controllern, aber das scheint wohl mit UEFI kein Thema mehr zu sein.

In der Boot.ini gab es folgenden Eintrag zum Beispiel
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
Durch das Einschalten von Intel RST übernimmt ein anderer Controller und dann war die SSD/HDD nicht mehr an dem in der Boot.ini genannten Ort zu finden und dann gabs auch nen Bluescreen.
 
eagle00 schrieb:
Ich habe im Geräte Manager ein gelbes zeichen für: (RAID_Controller) !

Es ist derzeit nur meine M2 Samsung SSd angeschlossen
Da Du ja meiner Vermutung nach nichmal nach RST gesucht hast
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-rst-treiber-fuer-m-2-ssd.1865254/

Du hast eine (1 !!!) nvme ssd angesteckt und das Bios bzw Uefi wohl in seinen Werkseinstellungen gelassen, also ist RST an. Sofern sich mit dem 690er Chipsatz nicht was grundlegend geändert hat, braucht man RST mit nur einem Laufwerk bzw ohne RAID zu nutzen immernoch nicht.

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen und/oder nicht verstanden. Schade.
 
Gelbsucht schrieb:
Du hast eine (1 !!!) nvme ssd angesteckt und das Bios bzw Uefi wohl in seinen Werkseinstellungen gelassen, also ist RST an
Bios ist auf Werkseinstellungen! und RST war ausgeschaltet.

Ich lasse RST im Bios einfach ausgeschaltet und deaktiviere im Gerätemanager einfach diesen fehlenden Raid Controller!
 
Zurück
Oben