News Intel Raptor Lake-E: Xeon E-2400 für LGA 1700 nutzt nur P-Cores (ohne AVX-512)

richtig. und das lässt sich nicht ändern. intel scheint einen ja wegen solcher entscheidungern auf den großen zu zwingen
 
PS828 schrieb:
also doch Xeon W kaufen dann behällt man auch alle features. wird zeit dass die das zurückbringen in den desktop. die waren doch gut so :D

Inzwischen dienen die grossen Core i als Xeon W: Wenn Du sie auf ein Board mit dem "Workstation-Chipset" W680 schnallst, koennen sie auch ECC.

Dass die Xeon-E kein AVX-512 koennen, obwohl sie keine E-Cores haben, ist komisch. Entweder hat Raptor Cove kein AVX-512 mehr, oder sie planen kuenftige Xeon-Es mit E-Cores. Jedenfalls gut, dass wir Rocket-Lakes gekauft haben, so koennen unsere Studis mit AVX-512 programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
ghecko schrieb:
Und warum kein AVX-512 mehr? Ich meine, warum jetzt im Design des P-Cores den Teil rauswerfen?
Zu viel Platz? Zu viel Stromverbrauch? Denn wenn AVX-512/x86_64-v4 genutzt werden kann, alter Schwede:
Anhang anzeigen 1431957
Durch die Bank:
Anhang anzeigen 1431959
https://www.phoronix.com/review/intel-sapphirerapids-avx512
Gerade jetzt wo richtig Bewegung aufkommt, da es fast alle neuen CPUs supporten, macht Intel einen Rückzieher. Bei einem Xeon.

//nvmd. Basiert auf dem Desktop-Chip und da haben sie es scheinbar aus dem P-Core entkernt. War mir doch glatt entgangen :rolleyes:
Das (kein AVX512) ist in meinen Augen ein Hinweis, daß dieser "Xeon" ein RL ist, bei dem die E-Cores und iGPU stillgelegt wurden, und kein neuer Chip. Sonst wäre es auch irgendwie schräg, daß der Cache um genau die Größe schrumpfte, den die E-Kerne sonst hätten.
Wobei ich mich aber Frage, ob man nicht mit einem RL i9 in einem Board mit W680 Chipsatz und PL1 auf 65 oder 90 Watt gesetzt besser bedient wäre? Auf W680 Boards kann regulärer RL ja auch ECC, und mit einem 10 Gbit Ethernet Adapter in einem der PCIe-5 Slots hat man auch schnelle Anbindung. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob man seit den neueren Updates immer noch die E-Kerne in den RLs abschalten kann, insofern man das will.
 
Also mir gefällt die Serie echt gut:
.) ST Performance ist fast auf Desktop Niveau
.) 8 Kerne sind für die meisten klassischen KMU Workloads mehr als genug und mit 95W TDP auch in einem sehr vernünftigen Rahmen (gut kühlbar aber noch so gut wie kein Taktverlust bei üblicher 3-4 Thread Last
.) Preis sehr interessant
.) Anderer Sockel: Ja das ist ein Vorteil. Bei einem Server, der stabil 24/7 laufen muss will ich einen weiten Bogen um alle Komponenten machen, die nach Client schreien und das betrifft besonders die Boards.
 
eastcoast_pete schrieb:
Das (kein AVX512) ist in meinen Augen ein Hinweis, daß dieser "Xeon" ein RL ist, bei dem die E-Cores und iGPU stillgelegt wurden, und kein neuer Chip. Sonst wäre es auch irgendwie schräg, daß der Cache um genau die Größe schrumpfte, den die E-Kerne sonst hätten.
Genau das vermute ich auch, ist nur ein umlabeln von Rocket Lake um Geld als Xeon zu verdienen.
Da lohnte sich einfach kein eigener DIE und man deaktiviert die E Kerne einfach.
 
eastcoast_pete schrieb:
Das (kein AVX512) ist in meinen Augen ein Hinweis, daß dieser "Xeon" ein RL ist, bei dem die E-Cores und iGPU stillgelegt wurden, und kein neuer Chip.

Das sowieso. Dass Intel dieselben Chips als Desktop- und mit anderem Namen als Server-CPUs vermarktet, ist schon seit Ewigkeiten so, noch bevor es die grossen Xeons mit groesseren Sockeln gab.

Wenn sie beim Raptor Cove kein AVX-512 drinnen haben, wundert mich das. Mein Eindruck war, dass das ein Golden Cove mit mehr L2 und mit ein paar Optimierungen fuer die Taktfrequenz ist. Vielleicht geht's aber auch darum, dass jetzt, nach vielen Jahren der Sabotage von AVX-512 durch schwachsinnige Marktsegmentierungsversuche des Intel-Marketings, AMD AVX-512 quer durch die Bank anbietet, und Intel jetzt auf einmal so tut, als gaebe es das nicht; offenbar auch gegenueber den Kunden von kleinen Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Raptor Cove Kerne können wohl prinzipiell AVX512, im Raptor Lake dürfen sie das halt nicht. Im Vorgänger (Alder Lake) konnte man ja die Abschaltung noch umgehen, zumindest an Anfang. Intel hat das dann mit BIOS Updates zugenagelt, und wohl einigen Board OEMs auch zu verstehen gegeben, daß sie das Umgehen der Abschaltung gefälligst nicht mehr zulassen sollen. Wie Intel das bei Raptor Lake gemacht hat, weiß ich allerdings nicht genau.
Diese Xeons hier sind, wenn ich's richtig gelesen habe, ja vor allem für kleinere File Server und Cloud bestimmt. Frage mich, ob Intel sich Sorgen gemacht hat, daß einige potentielle Kunden für etwas größere und deutlich teurere Xeons sonst auf den Gedanken kommen, es mit diesen kleinen Xeons zu belassen, wenn die 8 Raptor Coves hier auch AVX512 mitbringen würden?
 
stefan92x schrieb:
Mich hätte es nicht gewundert, wenn dafür das volle P-Core Featureset aktiv ist, was man auch von den großen Xeons kennt. P-Cores verbauen und sowas wie AVX-512 dann nicht nutzbar zu machen, ist in der Tat eine vergebene Chance. Macht aber trotzdem Sinn, wenn man überlegt, dass gerade im Unternehmensumfeld, in dem solche Chips gekauft werden, eben oft auch Lizenzkosten ein Thema sind, die sich nach Anzahl der Kerne richten.
Stimmt... lizens pro Kern...Das hatte ich nicht auf dem Schirm, gibts ja auch noch, gerade im Enterise Segment. Wer wiederum auf den Lizenspreis schauen muss, der braucht wohl (in Augen von Intel) auch kein AVC-512. Wer AVC-512 braucht, der hat auch das Geld für die "Großen". Wäre ja nicht das erste mal das Intel Kunden bei ACC-512 aussperrt und auffordert, ganz spezielle und vermutlich teurer CPUs zu kaufen.. Scheinbar kann man damit noch viel Geld verdienen.

https://www.heise.de/news/Alder-Lake-Prozessoren-Intel-knipst-AVX-512-endgueltig-aus-6536133.html
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wer wiederum auf den Lizenspreis schauen muss, der braucht wohl (in Augen von Intel) auch kein AVC-512.
Ich hab gerade ein bisschen überlegt, und ich glaube Intel könnte damit sogar recht haben. Mir ist zumindest spontan kein Produkt eingefallen, dass pro Kern lizenziert wird und von AVX-512 profitieren würde.
 
Zurück
Oben