News Intel Raptor Lake-E: Xeon E-2400 für LGA 1700 nutzt nur P-Cores (ohne AVX-512)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Einen Intel-Prozessor nur mit P-Cores ohne E-Cores? Das gibt es in Zukunft auch für den Sockel LGA 1700. Doch zwei kleine Hindernisse eben auch. Denn kompatibel sind die Produkte zu herkömmlichen Desktop-Mainboards nicht. Als Einsteiger-Server-Produkt bedarf es des C260-Chipsatzes. Und AVX-512 gibt es nicht.

Zur News: Intel Raptor Lake-E: Xeon E-2400 für LGA 1700 nutzt nur P-Cores (ohne AVX-512)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, eastcoast_pete und 5 andere
Die Zeiten wo man ein Xenon anstelle eines I7 raufschnallen konnte sind leider lange vorbei.... Seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, aid0nex und 10 andere
Was für ein Krüppel...hätte man zu mindestens 1:1 eine F-CPU ohne GPU abbilden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Clowntastisch, aid0nex und 6 andere
Auch die bifurcation Möglichkeiten sind schlechter geworden.
(kein 8+4+4 mehr am pcie x16 slot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DFFVB und Creshal
Und warum kein AVX-512 mehr? Ich meine, warum jetzt im Design des P-Cores den Teil rauswerfen?
Zu viel Platz? Zu viel Stromverbrauch? Denn wenn AVX-512/x86_64-v4 genutzt werden kann, alter Schwede:
Screenshot 2023-12-15 at 09-41-38 AVX-512 Performance Comparison AMD Genoa vs. Intel Sapphire ...png

Durch die Bank:
Screenshot 2023-12-15 at 09-42-58 AVX-512 Performance Comparison AMD Genoa vs. Intel Sapphire ...png

https://www.phoronix.com/review/intel-sapphirerapids-avx512
Gerade jetzt wo richtig Bewegung aufkommt, da es fast alle neuen CPUs supporten, macht Intel einen Rückzieher. Bei einem Xeon.

//nvmd. Basiert auf dem Desktop-Chip und da haben sie es scheinbar aus dem P-Core entkernt. War mir doch glatt entgangen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eastcoast_pete, aid0nex und 10 andere
Schade das man die Xeon nicht mehr auf die Consumer-Boards schnallen kann wie noch zu den Anfängen der Core-Generation.
 
Das hätte man sich auch schenken können, gerade im Entry Bereich wären efficency Kerne wünschenswert, sehe den Mehrwert dann kaum noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Hellsfoul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und x37
Ich gehe davon aus, dass jetzt noch andere Mainboards folgen werden, oder?
 
ghecko schrieb:
Und warum kein AVX-512 mehr?
Die E-Cores sind schuld (die diese Xeons ja gar nicht haben...). Intel hat im Hybrid-Design das Problem, dass sie keinen Scheduler haben, der unterschiedliche Feature-Sets für die verschiedenen Kerne korrekt verwalten könnte. Bei Alder Lake zumindest war AVX-512 im Chip vorhanden und konnte übers BIOS aktiviert werden (nicht bei allen und wurde afaik auch rausgepatcht, aber Ian Cutress - damals noch bei anandtech - hatte dazu einen Test). Dadurch, dass die E-Cores kein AVX-512 unterstützen, musste Intel das praktisch komplett rausnehmen aus ihren Hybrid-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, craxity und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Schade das man die Xeon nicht mehr auf die Consumer-Boards schnallen kann wie noch zu den Anfängen der Core-Generation.
Also bis Broadwell-EP ging es noch. Also ich habe hier 2 x99 boards. Einer mit nem 6900k und das andere mir dem äquavilent mit 10 kernen. Von denen ich mich aber verabschieden muss, weil sie keine modernen nvmes mehr handlen kann. 😪 Haben sie xeons auch bei der enthusastenplattform eingedampt?

Ist halt die Frage, warum man das machen will? Zum Zocken brauche ich Takt, un der der kostet viel, zu viel Strom. Aber man zockt nich 24/7. Auf der Workstation brauche ich Leistung, 8std oder gar mehr, und deshalb wirtschaftlich bezahlbar, sprich weniger spannung, weniger takt...

Deshalb wundert es mich das die jetzt de e kerne raussieben... dachte eher sie gehen anders rum und die p kerne werden rausgeworfen und dafür werden es auf e cores.... Aber das haben sie ja schon im "Atom" Zeitalter versucht und sind gescheitert. Selbst Arm mag das nicht so wirklich gelingen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig....Xeon-E ohne E-Cores. Welch Ironie... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Draco Nobilis, Rockstar85 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Draco Nobilis, MalWiederIch und 12 andere
lynx007 schrieb:
Deshalb wundert es mich das die jetzt de e kerne raussieben
Mich hätte es nicht gewundert, wenn dafür das volle P-Core Featureset aktiv ist, was man auch von den großen Xeons kennt. P-Cores verbauen und sowas wie AVX-512 dann nicht nutzbar zu machen, ist in der Tat eine vergebene Chance. Macht aber trotzdem Sinn, wenn man überlegt, dass gerade im Unternehmensumfeld, in dem solche Chips gekauft werden, eben oft auch Lizenzkosten ein Thema sind, die sich nach Anzahl der Kerne richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Inxession, NMA und 3 andere
Je nach Einsatzszenario ist das Fehlen von E-Cores genau richtig. ESXi zum Beispiel. ESXi kann nichts mit E-Cores anfangen. Deshalb hat mein privater ESXi auch ein i5-12400F der keine E-Cores hat.
 
also doch Xeon W kaufen dann behällt man auch alle features. wird zeit dass die das zurückbringen in den desktop. die waren doch gut so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben