Intel RST beschleunigt die Bootdisk nicht

JayLeo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Ich habe mir zu Weihnachten eine SSD geschenkt und heute dann endlich eingebaut. Mit dem aktuellen Treiber von Intel (10.8.0.1003) habe ich die SSD (Crucial M4 64GB) als Cache eingestellt.
Leider geht das nur mit meiner zweiten Platte. Wenn ich versuche die Systemdisk zu cachen geht es nicht. Das Programm ignoriert einfach die Eingabe.
Das sieht so aus: ich klicke auf Accelerate und wähle die Systemdisk aus.Klick auf OK schließt den Dialog, aber es ändert sich nichts in der Darstellung unter Status.
Wenn ich meine zweite HD auswähle, bekommt diese das accelerated Icon und wird dann vermutlich auch gecached. Ich will natürlich die Systemdisk cachen.

Woran kann das liegen?
Zusatzinfo:
Mainboard Asus P8Z68-V LX
SSD an Port 0 (6B SATA)
System HD 1 TB Hitachi an Port2 (3GB SATA)
Extra HD 300 GB Seagate an Port 4 (3GB Sata)
DVD Brenner an Port 5
 
Wäre es nicht einfacher, das System auf die SSD zu installieren? Da hast Du den größmtöglichen Leistungsschub.
 
Was fummelt ihr immer rum SSD System und andere Programme zur Beschleunigung SSD ist keine dumme HDD wo Du alles mit machen kannst sonst bleibt bei HDD. Und wofür braucht die Intel SSD einen Treiber wenn AHCI eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BillTür: Habe ich auch schon überlegt. 64GB sind aber verdammt knapp.

@ottkog: Noch bissi verkatert?

Kann es daran liegen, dass ich die Systemdisk partitioniert habe in 2 Partitions? Die zusätzliche hat nur eine Partition.
 
JayLeo schrieb:
@BillTür: Habe ich auch schon überlegt. 64GB sind aber verdammt knapp.
wieso das? ich hatte Jahrelang 32 GB als Systempartition... und sogar noch eine 5 GB Partition auf der SSD um das OS zu spiegeln... Gut war immer nur Platz für ein aktuelles Spiel aber sonst hatte ich keine Probleme... Windows 7 kann man recht gut abspecken so dass man mit Office und allen Programmen auf unter 10 GB kommt...

son Quatsch mit SSD als Cache brauch man nicht... SSD als Systemplatte und gut ist! alles an Cache, Hiberfile sys, Ruhemodus und bla und blup alles deaktivieren!
 
Problem gelöst! Ich hatte noch eine dritte, längst vergessene, nicht Windows Partition auf der Disk. Kaum war die gelöscht, hat sich auch die Beschleunigug einschalten lassen.

Die Bootzeit hat sich von 71s auf 22s verkürzt. Ich bin begeistert.
 
Zurück
Oben