Intel RST Treiber für M.2 SSD nachträglich installieren CPU 12+ Generation

Dann brächte ich jetzt nur noch ne typische Lösung ohne Neuinstallation... :):):)
Ergänzung ()

Map Root Port Sata under VMD auf enable hat im übrigen auch nix gebracht, warum auch is ja NVMe SSD...
 
Hast es probiert, klappte nicht.
Bis hier noch eine Idee kommt die auch umgesetzt werden kann,
evtl. mal ein wenig recherchieren im Netz.
Kann dauern, wenn überhaupt dann was erfolgreiches dabei rumkommt
Wenn nicht viel zu verlieren ist - Neuinstalltion mit VMD Treiber 19.5.xxx
 
Neuinstallation kommt nicht in frage, gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber nichts richtiges gefunden. Weis aber auch nicht genau wie ich das Problem richtig für google beschreiben muss.

Denke aber, das viele User mit Intel 11+ Gen CPU und NVMe SSD ihr System nicht richtig aufgesetzt haben. Könnte ja sein, das der Intel Controller auch mehr SSD Performance gegenüber dem Standard Controller bringt...
 
Jackson0 schrieb:
Denke aber, das viele User mit Intel 11+ Gen CPU und NVMe SSD ihr System nicht richtig aufgesetzt haben.
Nicht wahr, wir haben auch hier öfter Threads:
"Windows 10/11 Neuinstallation, NVMe wird nicht erkannt".
Dann wird geholfen mit "Treiber einbinden" und gut ist's.
Die Einstellung im BIOS "Intel RST (VMD)" ist spätetens seit GEN12 immer Standard.
Nur für GEN13 muss es mindestens Treiber 19.5.xxx sein.
 
Genau, aber viele machen es dann falsch, weil es teilweise von den "Experten" auch so empfohlen wird, und schalten einfach den Intel RST/VMD Controller im Bios ab, anstatt den richtigen "F6-Treiber" nach zu installieren!
 
Manche empfehlen das, stimmt.
Ich würde das Feature VMD aber nicht deaktivien und einen Treiber einbinden.
Bei Windows XP musste man schon (F6) Treiber einbinden wenn man AHCI wollte,
gewisse "Experten" empfahlen dann auch hier - einfach IDE zu nutzen.
 
Bei einer Neuinstallation würde ich es nach aktuellem Wissenstand auch mit VMD-Treiber installieren, damals bei XP habe ich neue AHCI Treiber sogar immer auf meine unattended XP CD gebrannt (USB-Sticks wurden ja vom XP Installationssetup nicht erkannt und Diskettenlaufwerke waren schon mangelware)...

Aber vielleicht findet sich hier noch ein Profi, der weis wie man den Treiber doch noch nachträglich installieren kann, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Ich hab mal auf Anhieb nichts gefunden.
Evtl. in english suchen.
Viel Glück bzw Erfolg dann mal.
 
Hab's nur mal überflogen, weiß nicht.
Man könnte auch mit "NTLite" ein Installationsmdium erstellen
und dort den Treiber integrieren, dann ein "Inlpace Upgrade (Reparatur)" machen.
Aber der Treiber wird wohl nicht installiert werden wenn VMD aus ist.
Oder wenn, gibt es evt. einen crash.
 
Habe gerade gelesen das man über DISM auch Treiber nachinstallieren kann, nur leider habe ich davon auch keine Ahnung bzw. weis ob das der richtige Ansatz ist...
 
Hallo Jackson,

wie läuft es mit der “Quadratur des Kreises“? Hast du das unmögliche geschafft? Ich wiederhole es nun schon gebetsmühlenartig: für die M.2 SSD brauchst du keinen Intel RST Treiber. Aber ich wollte der Vollständigkeit halber noch hinzufügen, dass du den Intel RST natürlich verwenden kannst, wenn du neben deiner M.2 SSD (als Bootlaufwerk) auch noch SATA-Festplatten oder SSDs betreibst. Es reicht aber dann aus, im laufenden Windows die entsprechende “SetupRST.exe“ auszuführen. Vorausgesetzt du hast die entsprechenden Laufwerke im BIOS (UEFI) aktiviert. Wahlweise im AHCI-Modus oder wenn gewünscht, aber nicht empfohlen als ein RAID-Verbund. Hier bietet sich natürlich die neueste Version (19.5.1.1040) des RST an den du unter folgenden URLs herunterladen kannst:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

oder direkt bei Intel:

https://www.intel.com/content/www/u...ne-memory-11th-up-to-13th-gen-platforms.html?

Gruß
Sesimbra
 
Sesimbra schrieb:
Ich wiederhole es nun schon gebetsmühlenartig: für die M.2 SSD brauchst du keinen Intel RST Treiber.
Das wissen wir, dass man die nicht braucht.
Es geht aber um VMD, macht dich mal vertraut damit.
Deine Ansichten bzgl. "Intel RST Treiber (VMD) und AHCI/Raid" sind veraltet,
was Intel GEN11 aufwärts betrifft.
Wenn er im BIOS nicht wieder das Standard aktivierte Feature VMD aktiveren möchte,
braucht er gar nichts zu tun und auch keine Intel RST (VMD) Treiber und keine weiteren Beiträge.
Aber eigtl. hätte er ja gerne wieder VMD (CPU) für die direkte Steuerung und Verwaltung von
NVMe-SSDs vom PCIe-Bus aus.
Was u.a. auch die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch der Speichergeräte optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Nickel,

was mein Know-how bezüglich der 11ten Generation aufwärts betrifft muss ich dir Recht geben. Ich bin nicht vertraut mit der neuesten Generation von Intel Hardware. Bezüglich “VMD“ weiß ich wirklich nicht viel. Ich habe versucht etwas via Google über “VMD“ herauszufinden aber ich finde nichts Verständliches. Zumindest nicht auf Deutsch, mein Englisch ist ziemlich eingerostet. Da du dich ja mit der Materie auskennst wollte ich dich fragen ob du einen Tipp (Link) für mich hast der mir auf einfache Art erklärt für was Intel “VMD“ genau gut ist?

Gruß
Sesimbra
 
Wirst schon was finden.
Ist jedenfalls ein CPU Feature und im Consumer Bereich nun auch seit Intel GEN11.
Ich weiß auch was du meinst bzgl. AHCI/Raid und den Intel RST Treiber,
aber das bezieht sich noch auf AHCI/Raid Controller.
 
Mein Laptop habe ich schon 2 Jahre und AHCI oder RAID gibt es da gar nicht mehr.
Ich habe nur eine PCIe NVMe und da steht Optane without (ohne) Raid bei SATA Mode
Muss ja alles richtig sein.
 

Anhänge

  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin leider noch nicht weiter gekommen, das ist schon etwas anspruchsvoller und ohne Hilfe kenne ich mich in der "Boottreiber" Materie leider nicht so gut aus.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das in meinem Fall der VMD-Treiber von Vorteil wäre und gebe alles um ihn noch nach zu installieren (egal was andere vielleicht denken)!
Die Intel SetupRST habe ich natürlich längst versucht zu installieren, sagt aber leider, das der Treiber für meine Plattform nicht unterstützt wird (weil er ja im BIOS zu dem Zeitpunkt auch deaktiviert ist). Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Kann mich noch gut dran erinnern das früher zu XP Zeit auch viele Leute auch gesagt haben den AHCI Modus braucht man nicht ist quatsch nehm den Standard... Und heute ist der Standard und wichtig!

Vielleicht mache ich nochmal einen neuen Beitrag auf der gezielter auf das nachinstallieren des VMD geht, hier ist es schon zu "zugemüllt" und unübersichtlich, das wohl kaum ein "Experte" darauf aufmerksam wird.
Den dann aber bitte nicht auch wieder mit Diskussionen über den Sinn der Aktion zutexten, Danke!
Ergänzung ()

Was mich aber richtig wundert ist das Microsoft den Treiber noch nicht in ihre aktuellen Windows 10 und vor allem 11 Installationssetups mit integriert hat.
Ein System mit Intel Gen 11+ CPU und NVMe ist ja wohl seit Jahren keine Seltenheit mehr sondern Massenware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson0 schrieb:
Es ist wohl so, das ab Intel CPUs der Gen 11. der erste M.2 SSD Port direkt an die CPU geht und Windows einen speziellen Treiber (RST) dafür benötigt (schon beim booten). Wenn man mit eingeschaltetem RST im Bios die Windows Installation startet, findet er auch kein Laufwerk und der Treiber muss erst über den USB-Stick nachgeladen werden!

Das Thema hier ist zwar schon älter, hatte heute aber das selbe Problem mit einem Dell Inspiron 15 3530 Notebook. Er hat ums verrecken bei der Windows Installation keine Laufwerke gemappt. Habe den Dell Support kontaktiert, die haben mir etliche Treiber geschickt und Firmwareupdate. Habe alles gemacht nichts half.

Die Lösung habe ich dann selbst gefunden, im BIOS den Storage Modus vom "Raid On" auf "AHCI" umstellen. Schon findet er alle Laufwerke bei der Windows Installation über USB Stick.

Aber wahrscheinlich hast du es bereits selbst gelöst bekommen.
 
Es gibt leider Fälle, wo sich RST im Bios nicht abschalten lässt, z.B. einige HP-Notebooks. Will man dann z.B. eine bestehende Installation auf das neue Notebook übertragen, hilft folgende Vorgehensweise:

  • NVMe-SSD ausbauen und in ein USB-zu-NVMe-Gehäuse stecken
  • alte Platte auf die SSD klonen (z.B. mit Acronis True Image)
  • USB-Gehäuse mit SSD an das neue Notebook anschließen und im Bios "Secure Boot" ausschalten
  • von der USB-SSD starten und dann alle Treiber nachinstallieren (inkl. Intel RST VMD!)
  • "Start - Ausführen" und dann "sc.exe config stornvme start= boot" ausführen und dann Rechner runterfahren
  • SSD wieder ins Gerät einbauen und von ihr starten
  • happy sein und Erfolgs-Bier gönnen :)
 
Zurück
Oben