Intel RST Treiber für M.2 SSD nachträglich installieren CPU 12+ Generation

Jackson0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
50
Hallo,

ich habe ein Windows 10 Pro System mit Intel Gen 13. CPU und M.2 SSD, das ohne Intel RST Treiber (deaktiviert im Bios) installiert wurde, jetzt möchte ich diesen gern nachinstallieren.

Es ist wohl so, das ab Intel CPUs der Gen 11. der erste M.2 SSD Port direkt an die CPU geht und Windows einen speziellen Treiber (RST) dafür benötigt (schon beim booten). Wenn man mit eingeschaltetem RST im Bios die Windows Installation startet, findet er auch kein Laufwerk und der Treiber muss erst über den USB-Stick nachgeladen werden!

Wenn ich den Intel Controller im Bios aktiviere fährt mein Windows nicht mehr hoch, BSOD Fehler: inaccessible boot device
Wenn ich den RST-Treiber vom Mainboardhersteller installieren will, sagt die Setup.exe das keine passende Hardware vorhanden sei (da im Bios ja deaktiviert damit er überhaupt Windows startet).

Warum das ganze? Das System läuft soweit einwandfrei, nur der Ruhezustand geht leider nicht. Er ist richtig aktiviert und wenn man den Netzschalter drückt geht das System schon nach ca. 3 Sekunden aus (das ist aber zu schnell). Beim erneutem drücken des Netzschalters startet er immer komplett neu anstatt "aufzuwachen".
Im System Ereignislog stehen beim Runterfahren in den "Ruhezustand" keinerlei Fehler, aber später beim hochfahren steht der Hinweis das der PC vorher unerwartet beendet wurde, quasi als wenn man den Restknopf gedrückt hätte.

Frage wie kann ich den RST-Treiber jetzt nachinstallieren?

Gruß
Jackson
 
Der RST-Treiber ist doch für Intel Optane Memory und für Raid 0/1/5/10.
Haste doch beides nicht? Und was hat der überhaupt mit dem eigentlichen Problem zu tun, daß der Ruhezustand nicht richtig funktioniert, bzw. wie kommste da drauf, daß das Deine Baustelle ist?
 
Hallo Jackson,

soweit ich weiß ist der RST nur für SATA (AHCI) Laufwerke gedacht. Für eine M.2 (NVMe) SSD brauchst du den nicht. Wenn du den Powerknopf länger als vier Sekunden durchgehend gedrückt haltest, dann wird dem System der Saft abgedreht. Es ist also (fast) wie ein trennen der Stromversorgung im laufenden Betrieb (nicht zu empfehlen).

Gruß
Sesimbra
 
Zuletzt bearbeitet:
RST (Rapid Storage Technology) ist für RAID und Recover, damit aktivierst du die BIOS-Software Raid Funktion. Dass er kein Laufwerk findet ist korrekt, da du dann noch kein Raid – Volume eingerichtet hast. Der Treiber ist im Win10 aber auch integriert, sofern du nicht ein uralt – Installationsmedium hast.
Das alles hat aber nichts mit der Anbindung an die CPU zu tun. S-ATA & NVMe Treiber kannst du Windows komplett selber überlassen.
 
Nein, schaut euch mal das Video an, das erklärt einiges und gilt auch für nicht DELL Systeme mit ähnlicher Hardware:

Ich habe schon alle anderen Ursachen für das Ruhezustandproblem ausgeschlossen und denke das das die Lösung wäre, falls nicht gebe ich natürlich bescheid...
Und nein, ich drücke natürlich nicht 3+ Sek. lang den Netzschalter sondern normal kurz und sehe DANN wie das System beendet wird (Sperren, Bildschirm geht aus, etc.) und nach 3 Sek. ist halt "fertig" und PC geht aus, was aber definitiv zu kurz ist um den Ruhezustand korrekt abzuschließen.
 
Lol. Hier posten Leute mit 1000+ messages die null Ahnung haben. :D Viel Spaß beim lesen.

Before Intel 6xx series chipsets :

- SATA HDDs/SSDs in AHCI mode use Intel SATA AHCI Driver or Microsoft built-in "Standard SATA AHCI Controller" Driver.

- PCIe SSDs in NVMe mode use Microsoft built-in "Standard NVM Express Controller" Driver (Recommended for DirectStorage/RTX IO) or vendor specific NVMe Controller Driver.

- SATA HDDs/SSDs (& PCIe Intel Optane SSDs) in RAID mode use Intel SATA RAID Driver.

Since Intel 6xx series chipsets :

VMD disabled in your BIOS :

- SATA HDDs/SSDs in AHCI mode use Microsoft built-in "Standard SATA AHCI Controller" Driver.

- PCIe SSDs in NVMe mode use Microsoft built-in "Standard NVM Express Controller" Driver (Recommended for DirectStorage/RTX IO) or vendor specific NVMe Controller Driver.

VMD enabled in your BIOS (Default) :

- SATA HDDs/SSDs in AHCI mode use Microsoft built-in "Standard SATA AHCI Controller" Driver + Intel VMD Driver for Intel VMD Controller device.

- PCIe SSDs in NVMe mode use Microsoft built-in "Standard NVM Express Controller" Driver (Recommended for DirectStorage/RTX IO) or vendor specific NVMe Controller Driver + Intel VMD Driver for Intel VMD Controller device.

- SATA/PCIe HDDs/SSDs in RAID mode use Intel VMD Driver for Intel VMD Managed Controller & Intel VMD Controller devices.

/!\ SATA Controller and/or PCIe SSDs need to be mapped under VMD to use RAID mode with SATA/PCIe HDDs/SSDs /!\
(this will automatically enable Intel Rapid Storage Technology / RAID mode)




proxy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Hallo Jackson,

das mit dem Netzschalter habe ich falsch verstanden. Aber für eine M.2 SSD brauchst du definitiv keinen Intel RST Treiber. Das kann ich dir schriftlich geben. Was dein Problem mit dem Ruhezustand ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Sesimbra
 
So muss es im Idealfall aussehen.

BIOS > Advanced tab > System Agent (SA) Configuration > VMD setup menu :
  • Enable VMD controller : Enabled
  • Map PCIE Storage under VMD : Disabled
  • Map SATA Controller under VMD : Disabled

Brauchst dann den F6 Treiber von hier: CB
 
Sesimbra schrieb:
Aber für eine M.2 SSD brauchst du definitiv keinen Intel RST Treiber. Das kann ich dir schriftlich geben.
Das mach mal lieber nicht ;)

@eV1dence hat es schon richtig erkannt, um diesen RST/VMD Treiber geht es... Frage ist jetzt immer noch wie ich den nachträglich installieren kann...
 
Sesimbra schrieb:
Hallo Jackson,

das mit dem Netzschalter habe ich falsch verstanden. Aber für eine M.2 SSD brauchst du definitiv keinen Intel RST Treiber. Das kann ich dir schriftlich geben. Was dein Problem mit dem Ruhezustand ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Sesimbra
Erzähl kein Mist! Bei Asus Z690 ist das by default aktiviert und DU brauchst die Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die "F6 Treiber" habe ich vom MB-Hersteller geladen, aber wie nachträglich installieren?
 
Unter Geräte Manager nach Raid Controller suchen. Dann manuell nachinstallieren.
cb.jpg
 
Stell mit "msconfig", dort unter Start ein, dass das System in den abgesicherten Modus bootet.
Dann wird solange in den Abgeicherten Modus gebootet, bis du mit "msconfig" wieder unter
Allgemein, wieder "Normaler Systemstart" wählst.
Boote so dann ins BIOS, stell um auf "Intel RST (VMD) und starte neu
(abgesicherter Modus jetzt noch automatisch)..
Funktioniert das, installiere den Intel RST (VMD) Treiber, aber mindestens Version:
19.5.xxx muss es sein für Intel GEN13.
Starte dann neu, es wird immer noch in den abgesicherten Modus gebootet.
Dann kannst du mit "msconfig" unter "Allgemein" wieder "Normaler Systemstart" wählen.
So könnte es funktionieren.
 
Hallo,

ich fasse es nochmals kurz zusammen: der Intel Rapid Storage Technologie Treiber (RST) ist für SATA (AHCI) Laufwerke gedacht (beides ist möglich, sowohl AHCI als auch RAIDs). Für eine M.2 SSD reichen die Windows eigenen Treiber (sie werden sogar empfohlen). Es gibt durchaus NVMe Treiber, etwa für ältere M.2 SSDs von Samsung. Diese sind aber nicht zwingend notwendig. Und wie gesagt: ich weiß nicht was dein Problem mit dem Ruhezustand ist aber ich glaube nicht dass das in diesem Fall mit dem Intel RST Treiber zusammenhängt.

Gruß
Sesimbra
 
eV1dence schrieb:
Unter Geräte Manager nach Raid Controller suchen. Dann manuell nachinstallieren.
Bei dem Versuch auch erst in den Abgesicherten Modus booten
und anschließend, nach dem Umstellen im BIOS nochmals in den Abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

Sesimbra schrieb:
ich fasse es nochmals kurz zusammen: der Intel Rapid Storage Technologie Treiber (RST) ist für SATA (AHCI)
Es geht hier um VMD und auch um die Intel RST (VMD) Treiber.
Hier gehts nicht um Sata und Raid, sondern das CPU Feature VMD.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread vorhin:

Intel VMD (Volume Management Device-Technologie) ist seit GEN11
die Standard Einstellungen im UEFI (BIOS) auch für einzelne NVMEs.
VMD sitzt in der CPU und ist für die direkte Steuerung und Verwaltung von NVMe-SSDs vom PCIe-Bus aus.
Optimiert auch die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch der Speichergeräte.
Es wird aber ein Treiber benötigt schon bei der Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unter Gerätemanager Aktion stand bei mir erst nicht "Legacy Hardware hinzufügen"...
Irgendwann stand es doch da und ich habe dann unter Speichercontroller die "F6 Treiber" inf geladen, jetzt habe ich vier zur Auswahl...
Intel RST VMD Controller 467F
Intel RST VMD Controller 9A0B
Intel RST VMD Controller A77F
Intel RST VMD Managed Controller 09AB

Ich werde aber mal erst den weg über den Abgesicherten Modus versuchen und Windows dann den Treiber selbst suchen lassen, melde mich, drückt mir die Daumen! ;)
 
Für Intel CPUs der GEN13, muss es mindestens Treiber (Intel RST VMD )19.5.xxx sein.
Ergänzung ()

Jackson0 schrieb:
Intel RST VMD Controller 9A0B
Der sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zwischenbericht:
1. Umstellung auf immer im Abgesicherten Modus starten (msconfig)

Neustart (Abgesicherter Modus) nach Aktivierung VMD Controller im Bios mit BSOD (inaccessible boot device)

Neustart (Abgesicherter Modus) nach Deaktivierung VMD Controller im Bios und jeweils einzelnen manueller Einbindung der vier INF-Treiber und anschließendem Neustart (Abgesicherter Modus) nach Aktivierung VMD Controller im Bios alle vier mit BSOD (inaccessible boot device)

Meine Vermutung ist das die Speichercontroller Treiber über den Gerätemanager erst im "erweiterten Windows-Mode" geladen werden, aber schon sofort zum booten im "DOS-Modus" benötigt werden (also auch für die Ausführung im Abgesicherten Modus) und dort noch nicht vorhanden sind, also irgendwie noch anders installiert werden müssen.
Würde auch erklären warum sie bei der Windows Installation erst manuell nachgeladen werden müssen bevor diese überhaupt das Laufwerk erkennt...

Hier noch ein Bild von meinen Bios-Einstellungen, vielleicht reicht es nicht einfach aus den VMD-Controller nur zu aktivieren und es müssen noch zusätzliche Einstellungen gemacht werden!?
536812f8-3355-41f0-ac03-10558beee25c.jpg
 
Zurück
Oben