Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

klar, ist immer noch ein gutes system und kann nochn paar jahre halten. Ich hoffe nur, du hast dich nicht von den damaligen Preisen blenden lassen. Der Ivy-6kerner dürfte so etwa leistungstechnisch mit einem Ryzen 1600@3,8ghz-3,9ghzs allcore gleichziehen. Und da ist das 4,4ghz OC schon eingerechnet. Ach, was sag ich, der Ryzen 2600 kostet ja auch kaum was und zieht in allen Belangen vorbei. Dazu die teilweise sehr günstig gewordenen x370/470 boards mit den aktuelleren Schnittstellen. Wobei mir persönlich bis auf ein paar USB3 Anschlüsse auch das miste unwichtig ist. Könnte aber die jahre interessant werden. Und passend dazu der DDR4 Ram auch noch auf Tiefstpreis. Musst das ja schon sehr günstig bekommen haben alles.

Ich wunder mich immer, wenn ich in den Kleinanzeigen gucke, welche phantastischen Preise die Leute sich noch für ihre alten Sachen wünschen. Allem voran so chips wie den 4790k oder damals besser ausgestattete Motherboards. Bis vor 2-3 Jahren ca. waren Z68/Z77 Boards noch sehr gefragt und überdurchschnittlich teuer...was daran lag, dass ein 2600k/3770k noch lange über seine Zeit hinaus als Geheimtip galt. Selbst mit dem Aufschlag fürs Board noch eine lohnende Sache. Hat sich aber seit Ryzen alles geändert. Heute gibts viele Kerne und Leistung satt mit neuesten Schnittstellen für wenig Geld. Ist nur noch nicht auf den Gebrauchtmarkt durchgeschlagen. Rationell gesehen dürfte ein gutes Z77 oder X79 motherboard nicht viel attraktiver sein als ein AM3 Board. Gespeist wird das ganzen von den alten Vorstellungen, dass selbst eine angalterte Intel-CPU besser ist als ein aktueller AMD. das hat sich in den Köpfen festgefressen.

Wollte dir aber nicht deinen PC madig machen oder so. Passte halt nur gut zu dem, was ich die letzte Zeit beobachtet habe.
 
Prinzipiell hast du recht.
Es ist schon heftig, was auf Kleinanzeigen und in der Bucht für Sockel 2011 Hardware aufgerufen wird. 150-200 für eine CPU, locker 200 Euro für ein Board. Und dann hast du immer noch keinen RAM.

Mit Verkauf meiner alten Hardware habe ich für den Xeon, das Board und das 2133er 32GB Kit einen vernünftigen Kurs bezahlt.

Aber der Speicherdurchsatz dank QuadChannel ist auf 2011 schon ordentlich. Da ist laut AIDA Benchmark der Ryzen ordentlich hinten an.

Das der Ryzen insgesamt die modernere Basis ist, ist mir bewusst. Aber 2011 (mit gutem OC) langsam zu nennen, das dauert noch etwas :)
 
Hallo liebe Computer-Base-Mitglieder,

Ich würde ganz gerne meinen i5-2500K @ 3.30 GHz "sicher" übertakten; kenne mich aber mit der Materie nicht aus. Ich weiß zumindest wie ich ins BIOS komme und kenne die Hardware in meinem System:

CPU: Intel i5-2500K @ 3.30 GHz (BOX "Sandy Bridge" Unlocked)
CPU-Kühler: Thermalright Archon IB-E X2
Mainboard: Asus P8P67 (Rev.3.0)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2 x 4.096 MB)

Spannung: 1,5 Volt​
Standard: DDR3-1333 (PC3-10600)​
Physikalischer Takt: 667 MHz​
Timings:​
CAS Latency (CL): 9​
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 9​
RAS-Precharge-Time (tRP): 9​
Row-Active-Time (tRAS): 24​
Grafikkarte: Radeon RX470 4 GB
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Was explizit möchtest du jetzt wissen?

Alles einzeln vorkauen kann man dir nicht.

Lies am besten den Opener hier im Thread und alternativ diesen Artikel.

https://www.overclock.net/forum/5-i...e-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition.html

Solltest du dann überfordert sein, lass es am besten. Das Ganze ist ein komplettes Zusammenspiel aus Spannungen, Temperaturen und dem individuellen Potential eines jeden Prozessors. Da muss man sich schon etwas einarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben