News Intel Sapphire Rapids-SP: Dual-Sockel-Xeon kommen für High-End-Workstations

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die „Workstation“ ist ein dehnbarer Begriff und dementsprechend sieht das Angebot bei Intel aus. Ganz oben gibt es die Dual-Xeon, die sich von den echten CPUs für das Server-Umfeld kaum bis gar nicht unterscheiden. Nur ist die Vielfalt in dem Bereich nicht ganz so groß. Entsprechende Modell kommen auch für Sapphire Rapids-SP.

Zur News: Intel Sapphire Rapids-SP: Dual-Sockel-Xeon kommen für High-End-Workstations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, boxte30:Goas, PietVanOwl und 2 andere
Ist wahrscheinlich teurer als ne Workstation mit EPYCs zu bestücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne, Max0071980 und 3 andere
duskstalker schrieb:
da ist ja der threadripper den AMD eingestellt hat. Danke Intel :)
Bist du verwirrt?
Welchen TR hat AMD eingestellt, der dem Intel Produkt ähnelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Makso, Max0071980 und eine weitere Person
Das Debakel der letzten 2 Jahre zu Threadripper, deren Chipsätzen und Sockeln ging wohl an dir vorbei.
Und dann immer die Diskussion ob ECC nun unterstützt wird oder nicht. Das ist weder Fisch noch Fleisch.
Für 2023 hat Intel dann vermutlich erstmal freie Bahn wenn Threadripper mit Zen4 sich auf 2024 verdichtet.
1670598539104.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
duskstalker schrieb:
da ist ja der threadripper den AMD eingestellt hat. Danke Intel :)
aha, solltest dich besser erkundigen.
ruthi91 schrieb:
Das Debakel der letzten 2 Jahre zu Threadripper, deren Chipsätzen und Sockeln ging wohl an dir vorbei.
Und dann immer die Diskussion ob ECC nun unterstützt wird oder nicht. Das ist weder Fisch noch Fleisch.
Für 2023 hat Intel dann vermutlich erstmal freie Bahn wenn Threadripper mit Zen4 sich auf 2024 verdichtet.
Welches Debakel? Meinst du das Debakel das Intel nichts entgegen zusetzten hat.
 
x399 wurde als einzige zen platform ohne zen2 Support einfach abgesägt. am4 und sp3 waren kompatibel.

bei strx40 hat AMD lang und breit versprochen, dass die Plattform lange bleibt und man upgraden kann und x399 nur deshalb beerdigt wird, weil man mit strx40 besser zukünftige Produkte supporten kann.

nach einer Generation zen2 threadripper hat AMD dann strx40 ebenfalls eingestampft.

Wer bis hier dabei war, hat zu dem Zeitpunkt schon zwei 400€ Boards im Elektronikschrott entsorgt. Ersatzteilversorgung und BIOS Updates unter aller Kanone.

AMD ist jetzt mittlerweile bei wrx80 angekommen, 5000er erstmal Lenovo exklusiv - ein Jahr später starten Boards bei 1000€, 16 Kerner startet bei 1500€, von zen 2 wx auf zen3 wx hat amd bei den größeren threadrippern quasi die Preise verdoppelt.

und was kommt jetzt nach 2 Generationen wrx80 auf einem neuen 1000€ Board? Du kannst drauf wetten, dass der nächste threadripper Release mit zen4 wieder n neuen inkompatiblen sockel hat.

und du fragst jetzt ernsthaft welches debakel? ich bitte dich. threadripper war der lächerlichste eiertanz den ich jemals gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Chr1s603, Tsu und 3 andere
Lacht in Zen4C
 
Ich glaube den Wegfall der Nische können sie verkraften. AMD HEDT gibt es nicht mehr, das war zuvor TRs Aufgabe aber die Rolle von vielen (zu vielen) Kernen hat eh der Consumer Bereich übernommen. Fälle in denen eher geringer Corecount und viel Lanes gebraucht werden ist Nische und wer viel von allem will und damit arbeitet hat mit AMDs TRs absolut keine Probleme, da spielt dann Geld auch keine Rolle mehr. Und zu früheren HEDT Produkten, die hohen Corecount boten aber dafür nur über ne sackteure Plattform will hoffentlich keiner zurück. TR ist da angekommen wo er hinsoll in den Profibereich.
Unternehmen sind nicht da um Kunden Wünsche zu erfüllen, die sich in Summe nicht rechnen. Es ist ein Fehler anzunehmen, dass AMD jedem ein Angebot machen kann und will. Die wissen schon wo was zu holen ist. HEDT ist tot und wers braucht nimmt ne Workstation, so what?
 
wohl erstmal kein w3175x nachfolger in sichtweite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HEDT wurde auch zunehmend von unten aufgefressen.
12900K, 13900K / 5950X, 7950X liefern Singlecore sowieso ab weils immer die neueste Architektur ist und den höchsten Takt hat.
Multicore ist mit den Teilen auch schon sehr viel möglich.

Wer den 64Core Threadripper mit seinen Usecases auslasten kann, könnte sich auch einfach Multisockel Server anmieten. Die Plattform ist nach oben in den Profibereich gewandert und kostet auch dementsprechend.
 
Dai6oro schrieb:
Ich glaube den Wegfall der Nische können sie verkraften.

da bin ich ja froh, dass AMD das verkraftet. Wie isses denn mit den Usern, die einen threadripper haben wollten?

sicher ist das ne nische aber hätte es AMD umgebracht consumer threadripper nebenher laufen zu lassen? ist doch sowieso alles da.

Amd hat threadripper nur aus einem grund beerdigt, und zwar um die Margen zu erhöhen. mit dem x399 threadripper kann man keine 800-1000€ für nen Desktop 16 Kerner verlangen und auch keine 6000€ für einen unlocked epyc.

x399 ist mit enorm viel Enthusiasmus aufgenommen worden. Von der community, den Herstellern (Boards und Kühler) und das ist jetzt alles tot. Produkt war zu gut und zu kundenfreundlich. Das muss man hier nicht auch noch relativieren oder gar beklatschen. Da fehlt mir echt das Verständnis.

AMD kocht mit rdna3 schon das nächste Süppchen. Von der 6800xt auf die 7900xt kurz +$250 aufgeschlagen in einer linearen Preis/leistungskurve. free real estate, weil offenbar gibt's genug Leute die immer alles entschuldigen und relativieren. Mir stellts in den letzten 2 Jahren von AMD nurmehr die Nackenhaare auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, spfccmtftat, Tsu und 2 andere
Hat mit Beklatschen nix zu tun. Ist halt einfach so. Akzeptieren oder zur Konkurrenz gehen falls es die gibt. Ich mein Intel HEDT ist ja total abgesoffen und wird so auch nicht wiederkommen. Für AMD lohnt es sich halt nicht. Vielleicht bietet dir Intel was Passendes zum akzeptablen Preis.
Fakt ist doch: Wer Nische haben will, musste schon immer tief in die Tasche greifen, denn nur Masse macht billig.
Ist wie bei meiner Wakü. Ist NIsche. Früher haben sehr gute Fullcover auch nur etwas über 100€ gekostet heute zahlt man 250€, aber ist eben nicht Masse und daher entsprechend teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
nur Masse macht billig.

naja das ist doch gerade der knackpunkt bei zen oder nicht? chiplets die millionenfach belichtet werden, auf jedes produkt passen und amd ca $15 das stück kosten - in 7nm. das querverwursten der chiplets ist genau das, was threadripper erst möglich gemacht hat. zen ist kein monolith, der bei einem threadripper auf einmal teurer wird. jedes chiplet auf einem threadripper kostet $15. 8 chiplets sind $120 silizium plus IOD, package, IHS für einen 64 kerner. das ist ein bruchteil der kosten - ein BRUCHTEIL - der kosten einer RTX4090. und trotzdem will amd für die cpu - lass mal sehen - 7000€.

wenn masse "billig" macht, wieso kostet ein 6 kerner mit einem chiplet bei amd, mittlerweile ohne kühler, denn jetzt zum zweiten mal $300? 2018 hat amd den 1600AF für $90 MIT boxedkühler eingeführt.

sämtliche "gesunden marktmechanismen" sind hier völlig außer kraft. amd und nvidia sind ein duopol, das sich exakt wie ein monopol verhält. intel und amd sind ein duopol, das sich quasi wie ein monopol verhält - und amd ist hier der schlimmere partner mit dem eigentlich einfacheren produkt.

amd ist einfach nur am geld rauspressen bis die geldbörse platzt. zen ist aus innovationsnot entstanden und war ein geiles produkt, das intel richtig aufmischen konnte, vorallem über die niedrigen kosten und die skalierbarkeit.

wir hängen jetzt seit 3 generationen bei 16 kernern im desktop fest, threadripper im mainstream ist tot, am5 ist völlige grütze ohne jede skalierbarkeit geworden. ich hab noch keine plattform gesehen, die mit so viel brachialer gewalt auf kante genäht wurde - da merkt man einfach die bis zum anschlag angezogene handbremse, und amd hat irgendwie auf einmal vergessen, was zen für eine idee zugrundeliegt - amd ist nämlich seit 3 jahren "hai ääänd" und lässt sich fürstlich dafür bezahlen, obwohl die architektur eigentlich das genaue gegenteil sein sollte - nämlich günstig und masse. aber anstatt bewegung in den markt zu bringen, lässt sich lisa lieber jeden tag n neuen helikopter raus.

amd ist so habgierig geworden, dass intel für alderlake nachträglich die preise erhöht hat. amd ist beim melken so tief weggedöst und vom schemel gefallen, dass die preise, die intel zum release von alderlake angesetzt hat, zu niedrig waren. das verläuft wie butter auf der warmen hirnstulle. das ist ne geschichte, die kann man sich jeden mittag vorm essen vom kalender runterreissen, damit man nachmittags nochmal mit richtig ärger an die arbeit gehen kann.

ronny-schäfer-wild.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, spfccmtftat und Artanis90
Zen war und ist für Server gedacht und gemacht von Anfang an. Alles andere war nettes Beiwerk. Und genau da kommt grade die Kohle rein für AMD bei Servern. Der Rest ist eben mit vom Band gefallen was man bei Desktop ja noch verstehen kann, aber HEDT wohl eher nicht mehr. Hat immerhin gereicht um Intel eines auszuwischen.

AMD versucht natürlich wie jeder andere Firma auch so viel wie möglich Asche zu machen. Nicht ungewöhnlich für eine Aktiennotiertes Unternehmen möchte man meinen. Früher hat man bei etwas was man sich nicht leisten konnte/wollte verzichtet, das geht heute aber scheinbar nicht mehr. Ich will auch nen 911, den ich mir leisten kann, gibts nur nicht (da ist eher der Unterhalt das Problem, gar nicht mal die Anschaffungskosten).

AMD kann auch so viel für Ihre WS Produkte verlangen. Wer das braucht weil er professionell damit arbeitet, bekommt das entweder von seinem Arbeitgeber oder kann es von der Steuer absetzen. Glaub mal die 7k sind kein Problem für diese Klientel. Überhaupt ist der Vergleich professionelle WS und Gamer 4090 Äpfel und Birnen. Die Pro Version von Ada bekommst auch nicht für billige 2k, da kostet ne Ampere Karte schon 11k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Na ja, wenigstens ist es kein neuer Itanium geworden. Aber warum der Chipsatz noch PCIe 3.0 Altlasten hat, weiß sicher nur Intel. Schließlich werkeln die schon lange genug an der Plattform. Hat ja schon viele hier im Forum genervt.
 
Zurück
Oben