Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schon damals beim Vote gesagt: Auch wir haben das Board seit einigen Wochen und nehmen es auseinader. Offiziell dürfen wir halt noch nichts sagen oder Fotos zeigen. Eine Entscheidung für das neue Grafikkarten-Testsystem fällt erst, wenn der Test komplett abgeschlossen ist. Der Vote war ein Fingerzeig nach dem Wunsch der Leser (und vielleicht auch unser), jedoch wird es mit neuen, harten Fakten relativiert werden. Mehr dazu in Kürze
Aber es geht ja nicht nur um Sinn oder Unsinn von Skulltrail oder Quad-SLI. Viel interessanter finde ich die Probleme, die Nvidia und Intel mittlerweile miteinander haben.
Angefangen bei der SLI-Lizenz bis zu den Yorkfield-Problemen auf Nvidia-Mainboards.
Aber Nvidia ist jetzt mehr denn je unter Zugzwang.
SLI ist quasi die einzige Möglichkeit ihre Chipsätze los zu werden.
Sowohl bei AMD, als auch bei Intel bekommt man gleich den Chipsatz zu dem Prozessor. Bei AMD gibt es auch gleich noch die Grafikkarte und Crossfire-Unterstützung. Wenn man dann auch noch die aktuelle Leistungsaufnahme der Chipsätze betrachtet, kann Nvidia da nicht mehr mithalten.
Und wer weiss schon was aus Intels Larrabee wird. Vielleicht gibt es auch bei Intel irgendwann alles aus einer Hand. So wie es bereits bei AMD der Fall ist.
Nach dem guten G80 ist Nvidia nun auch bei den Grafikkarten unter Druck. AMD ist gleichgezogen und bietet für jeden Anspruch ein gutes Produkt zu einem spitzen Preis.
So gesehen kann Nvidia ihre SLI-Lizenz gar nicht rausrücken...
Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass DirectX maximal 3 Bilder im vorraus rendern lässt,
also würden immer 500€ in der Nase poppeln, wenn man vier Grakas einbauen würde.
Das würde die ohnehin etwas fragwürdige Invetition noch abwegiger erscheinen lassen.
Es lebe OpenGL (?)
Interesante Plattform das kein tripple SLI darauf lübbt ist schade aber die Platform ist wie ein Sportwagen nur ein Funobjekt das fast keinerlei nutzen hat ausser fun.
Und bitte kommt jetzt nich wieder einer der angiebt damit Rendern zu wollen oder anspruchsvolle 3D Programme ausführen zu wollen, nicht zu dem Preis für Spieler bringt das auch nicht viel da vor allem Quad SLI vom Treiber her noch nicht wirklich was bringt.
Und glaube auch nicht das 2Cpus bei Crysis was bringen. Binn aber auf Tests gespannt vielleicht gehts ja doch voll ab bei 1,4KW
Geschweigedenn was so ein Sys kosten wird 4Ultras oder 4x 9800gx2( hald die gehen ja nicht OCTA SLI ist ned) dann noch 2x QX9770 obwohl wenn man nur 2 9450 nimmt auch ein sau schnelles sys hat wenn auch für die meisten anwendungen mehr als nutzlos oder zu viel Power.
@hardycom stimme dir zu da hasst du bestimmt recht aber ich hoffe ja immer noch darauf das Nvidia auch CPUs anfängt zu fertigen das hatten die ja mal vor einiger Zeit in den Raum gestellt.
Meine Fresse... was ist denn hier los!
Zu teuer, zu sinnlos, zu hoher Stromverbrauch *mecker mecker mecker*
Wer es nciht braucht, kauft es einfach nicht..... oder seit ihr alle mies drauf, weil euer System dann noch weiter weg von High End ist, als es jetzt schon ist?
Wenn irgend ein Sportwagenhersteller eine Kleinserie von irgendwelchen Prototypen baut, die ganz gut angekommen sind und das ganze dann 1,5Mio € und mehr kostet, dann meckert ihr auch nicht rum und sagt "zu schnell, zu hoher Spriotverbrauch"....
Diese Prestige Objekte braucht nun mal jedes Unternehmen, an kleine Forenuser wie uns richtet sich diese Plattform gar nicht!
Wenn Quad SLI so funktioniert müsste doch Triple SLI auch funktionieren, steck ich halt einfach auf den zweiten PCI-E paar nur eine Graka und verbind diese nicht mit den beiden anderen im SLI verbund stehenden Karten.
1. reines Prestige-Objekt, wie es einige schon richtig erkannt haben. Positionen bezüglich Nutzen, Effizienz oder Preis-Leistungsverhältnis sind hier wohl völlig falsch am Platz.
2. Wegen dem Board-Layout. Wer soviel Geld haben wird, um sich das Board, die Grakas, den teureren Ram und die Server-CPUs zu besorgen, der wird auch vor einer Wasserkühlung, welche im allgemeinen niedrigere Bauhöhen der Kühler ermöglicht, nicht zurück schrecken.
3. Das einfache zusammenstecken von 3 nVidia-Grakas wird nicht funktionieren, siehe Artikel.
Eigentlich ein ganz nettes Projekt, doch ich denke Intel sollte da doch gleich was bodenfestes produzieren. So eine Lösung mit mehreren "Helfer"-Chips finde ich persönlich etwas blöd.
Diese empörten Aufrufe von "Stromverschwendung". Sowas beklopptes. Jedes Fahrzeug mit mehr als 2 Liter Hubraum ist eine 100x höhere Verschwendung. Eure Empörung ist völlig unverhältnismäßig.
Und wenn ich mir ein Quad-SLI-System zulege. Wenn ich 150,- Euro mehr pro Jahr für Strom ausgeben will, geht euch doch nichts an.
Schön, dass solche Teile offenbar den Markt erreichen sollen. Intel wird wissen, dass dieser nicht millionenfach verkauft wird aber belässt es nicht bei einem Show-Stück den man nur bei Messen bewundern kann.
Ob _ich_ es kaufen würde? Nein. Ob ich es gut finde, dass man es kaufen kann? Ja.
Verstehe gar net, wieso sich einige hier so aufregen.
Liegt aber vielleicht daran, dass die eigenen PC's dann - wie schon erwähnt - noch viel weniger "High End (P****verlängerung)" sind, als bisher
Kann mich für dieses "Ding" aber auch nicht begeistern.
Und für (Semi)Professionelle Serversysteme gibt's auch sinnvollere Alternativen.
wer sowas wirklich BRAUCHT, soll sich melden. eine Meldung? ach schade hat sich nur gestreckt....
einfach nur noch schwachsinnig... extreme Stromverschwendung, die Wärmeentwicklung ist auch nicht mehr angenehm.
Außerdem ist es schwachsinn, mehr leistung mit einer Vervielfachung der eingebauten Hardware zu erreichen... wie wär's mal mit höheren Taktraten, neuen Chips, anstatt diesem SLI-Schwachsinn. Die Grafikkartenentwickler sind einfach nur faul geworden, SLI ist halt billig zu produzieren, aber endlich mal GPUs die 1000 Mhz leisten (die vor 10 Jahren für das Jahr 2005 angepriesen wurden!!) sind zu teuer... technisch nicht möglich...
@mr5: ja stimmt, aber die Autohersteller (BMW, VW, Toyota etc.) tun was um den hohen Verbrauch, CO2-Ausstoß etc. zu verringern bei annähernd gleicher Leistung, und bei den Computerherstellern läufts leider genau anders herum... das ist es was mich so ankotzt!
Ich spiele öfter im Maschinenraum auf playchess.com.Dort spielen Schachprogramme gegeneinander,es spielen einige Leute mit Pc's die "16 core" Rechner und mehr haben...Schachprogramme profitieren natürlich sehr von mehr CPU-Kernen.
Mehr zum Thema hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Schachprogramm
Ich frage mich, wo das noch hingeht, alleine wenn ich bedenke, wie wenig Luft die Karten bekommen, und auf Wasserkühlung müsste schon ein ziemlich dicker Radiator hin...
Hinter dem ganzen verbirgt sich antürlich, dass kein Mensch so ein System zu Hause braucht...
Diese empörten Aufrufe von "Stromverschwendung". Sowas beklopptes. Jedes Fahrzeug mit mehr als 2 Liter Hubraum ist eine 100x höhere Verschwendung. Eure Empörung ist völlig unverhältnismäßig.
Da kann ich Dir nur absolut zustimmen. Manche tun immer so, als wären wir ganz allein für den Klimawandel verantwortlich. Und andere nutzen wahrscheinlich gar keinen Strom und leben im Dunkeln.
Das soll nicht heissen, dass ich Skulltrail toll finde oder so etwas unterstütze.
Das ist ein Prestige-/Forschungsobjekt und kaum für uns gedacht
Wer braucht privat schon einen 250PS Sportwagen ?
Wer braucht privat schon einen 50" Plasma Fernseher ?
Wer braucht privat schon ein Motorrad ?
Wer braucht privat schon eine XBox+PS3+Wii+PSP+DS+PC ?
Wer braucht privat schon SLI/CF, TSLI, QSLI, etc. ?
Wer braucht privat schon eine Wasserkühlung/Dice etc. ?
Wer braucht privat schon Markenklamotten ?
Schöne wäre, wenn die Firmen, statt Geld und Ressourcen in weitestgehend unnütze Image verbessernde Produkte zu stecken, sich darauf besinnen würden aus den Produkten mit denen ein Großteil des Geschäfts gemacht wird, das Bestmögliche heraus zu holen (bessere Treiber, Support etc.)....