Intel Skulltrail XEON Frage

MistyFly

Ensign
Kann mir mal einer Erklären, wo der Unterschied liegt zwischen den Xeon Prozessoren die auf das Skulltrail passen und einem Core 2 Duo? (Gibts Xeon in Quad core?) Ich dachte die Xeon sind Server-Prozessoren...aber was genau ist der Unterschied und wie beeinflusst das eine eventuelle Spieleperformance? Bzw. was macht das für einen Sinn, auf diesem Mords-Mainboard dann kein C2D draufstecken zu können?

Mfg

Die Core 2 Duos kann man nur einmal verbauen - also single CPU-Boards.
Xeons haben ausserdem größeren Cache (bis 12MB), verwendung von FB-DIMMs und bis 1600MHz fsb. Die Kernarchitektur ist aber im wesentlichen gleich wie die Cores.

Ball_Lightning schrieb:
verwendung von FB-DIMMs

Was allerdings nicht an den Xeons, sondern an den Chipsätzen liegt..

@topic: Serverprozessoren sind i.d.R. identisch mit den Desktop-Derivaten, erfahren allerdings eine bessere Selektion und werden allgemein einfach mehr auf Dauerbelastbarkeit und Ausfallsicherheit hergestellt/sortiert.
Das ist der Grund, warum sich Server-CPUs oft so gut takten lassen - diese Reserven dienen dazu, dass die CPU den Takt mit der jeweiligen Spannung zu 100,00% schafft!

Intel macht allerdings den Fehler, den AMD gemacht hat, nicht und verlötet die Dies auf ein anderes Package -> Sockel 771. Die Chipsätze unterstützen eigentlich durchweg nur sehr teuren FB-Dimm, weswegen diese Prozessoren einfach keine Alternative zu den Desktopderivanten sind.

RubyRhod schrieb:
Was allerdings nicht an den Xeons, sondern an den Chipsätzen liegt..

Klar liegts bei Intel nicht an der CPU aber ist indirekt abhängig, weil die Plattform die zu verwendenden CPUs mitbestimmt :>

ja.. glaube genau das habe ich mir meinen letzten beiden zeilen sagen wollen ;-)

Zurück
Oben