News Intel Skylake-EP/EX: 28 Kerne, Sechs-Channel-RAM, AVX-512 und UPI

P4ge
Der "kleine Endkunde" ist aber nunmal leider nicht der Markt.Der besteht aus Servern.Der Rest ist nur ein Zubrot.Und das Gebotene ist allemal ausreichend dafür.
 
Tunguska schrieb:
Du hast mein Mitleid. Ich hoffe, sie finden bald ein Heilmittel.

icetom schrieb:
ja, der typische 08-15 Spam.
Da fühlen sich wohl gleich 2 Leute sofort angesprochen und auf den Schlips getreten... :lol:
Er hat doch recht. Ich kann mich auch noch gut an Opteron vs Intel erinnern und es um Datenbankserver ging. Die AMD Lösung war zu dem Zeitpunkt schneller, energiesparender und dabei auch noch günstiger...
Aber hey, es wird weiterhin Intel genommen... Das Budget darf ja nicht gekürzt werden.

@Topic
Wie bei jeder Intel Folie... Es wird mit viel Kernen und Speicher im Serverbereich geklotzt.

Was dabei nun gegenüber dem direkten Vorgänger nun dabei rauskommt wird man ja sehen. Intel wird dabei ein sehr genaues Auge auf AMD haben.
Wird Zen "schwach" wird Intel eben die Leistung der Architektur entsprechend "anpassen", damit der Kunde auch noch ordentlich weiter gemolken werden kann, damit ihm das nächste Update schmackhaft gemacht werden kann.
Aber finden ja viele hier toll
 
6 Speicherkanäle bringt nur +50% (theoretisch, optimalfall) mehr Speicherbandbreite im Vergleich zu Quadchannel? Ich wär da grad für Server gleich auf OctaChannel umgestiegen.
 
Klingt ja (wie immer) ganz gut. Aber Eines erschließt sich mir nicht. Wozu die ganzen USB-(2.0)-Ports?

mfg
 
@Hito
Naja der Speichertakt kann ja auch noch massiv angehoben werden. Da hat man ja bis jetzt ganz unten an der Fahnenstange angesetzt.
 
P4ge schrieb:
Meiner jetzt leider auch. Wann kommt beim kleinen Endkunden mal was neues an? Dieser arbeitet entweder mit i3 oder i5 CPU´s und beide gibt es mit max. 4 Kernen, noch nicht mal HT.
Es gibt doch kaum Probleme im Endkundenmarkt, die von mehr als 4 Kernen profitieren könnten. Man kann halt nicht alles endlos parallelisieren. Über 4 Kernen sinkt der Grenznutzen daher sehr stark meiner Meinung nach.
 
Cr4y schrieb:
Es gibt doch kaum Probleme im Endkundenmarkt, die von mehr als 4 Kernen profitieren könnten. Man kann halt nicht alles endlos parallelisieren. Über 4 Kernen sinkt der Grenznutzen daher sehr stark meiner Meinung nach.

naja... also ich transcodiere z.B. gerne mal ein Video. Meine 6-Kern CPU steht da auf 100%, und das für mehrere Stunden - ich könnte da wirklich mehr CPU Power gebrauchen.
Und ich denke dieses Anwendungsbeispiel ist kein seltenes.
 
kane70 schrieb:
naja... also ich transcodiere z.B. gerne mal ein Video. Meine 6-Kern CPU steht da auf 100%, und das für mehrere Stunden - ich könnte da wirklich mehr CPU Power gebrauchen.
Und ich denke dieses Anwendungsbeispiel ist kein seltenes.
Ja, das ist eines der wenigen Anwendungen. Aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, außer mir, der sowas abn und zu mal macht.
Und: Kann man das mit modernen Grafikkarten nicht auch erledigen?
 
Cr4y schrieb:
Ja, das ist eines der wenigen Anwendungen. Aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, außer mir, der sowas abn und zu mal macht.
Und: Kann man das mit modernen Grafikkarten nicht auch erledigen?

Ich benutze Handbrake und habe bereits versucht das Teil auf meine 970er loszulassen. Es ergibt sich performancemäßig fast kein Benefit - hat mich auch überrascht.
 
PiPaPa schrieb:
Aber hey, es wird weiterhin Intel genommen... Das Budget darf ja nicht gekürzt werden.

In solche Region fährt man keine Experimente, da wird selten ein Hersteller gewechselt. Oft ist genau auch nur dieser Typ im Warenkorb den der Einkauf liefert. Auch wenn XY mal 5% schneller ist, völlig Banane. Aber ist klar, wenn man selbst nicht einmal tätig in dem Bereich ware, kann man sich das schlecht vorstellen und sollte lieber den Mund halt.

PiPaPa schrieb:
Wird Zen "schwach" wird Intel eben die Leistung der Architektur entsprechend "anpassen", damit der Kunde auch noch ordentlich weiter gemolken werden kann, damit ihm das nächste Update schmackhaft gemacht werden kann.
Aber finden ja viele hier toll

Der liebe PiPaPa, nicht zu schade für ein Intel Bashing. Zeugt aber davon das du keine Ahnung hast. Im Serverbereich wird alle 3 bis 5 Jahre die Hardware getauscht, oft auch erst viel später wenn der Support des Herstellers endet also die Hardware in End of Live/Support geht. Bis dahin sind ein paar Refreshes in's Land gezogen, dass Update macht hier nicht Intel schmackhaft sondern HP oder Dell wenn sie ein EoL ankündigen.
 
1. WAU
2. Wenn das auch nur annähernd zutreffen wird, dann Gute Nacht AMD. Bei Intel bekommt man Informationen zu einer in 2 Jahren zu erwartenden Plattform, bei AMD ist fürs nächste Jahr nicht viel mehr bekannt als der Name "Zen".
Wie soll sich da Vertrauen aufbauen bei den Kaufintertessierten?
3. Dafür das es erst 2017 soweit sein soll vermisse ich dann doch natives USB 3.1, sollte bis dahin doch eine signifikante Marktdurchdringung erreicht haben.

@P4ge
Was kann Intel dafür das Du dich selbst als kleiner Endkunde einteilst und dich mit i3/i5 begnügst?
Welcher Händler weigert sich denn Dir einen i7 5960X samt Plattform zu verkaufen oder gar eine Dualsocket Workstation?
Ist ja nicht mehr wie zu Zuses Zeiten, als es Rechner nur für staatliche Einrichtungen gab - wer den Geldbeutel hat kann sich alles kaufen.
Ob das Ganze dann effektiv im Haushalt nutzbar ist steht auf einem anderen Blatt, nämlich dem der eingesetzten Software und für deren Entwicklung kann man schwerlich Intel den Schwarzen Peter zuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der "kleine Endkunde" ist aber nunmal leider nicht der Markt.

Ich möchte ja nicht damit sagen, das Ottonormal mit 28 Cores arbeiten soll. DA sind wir doch alle der Meinung sowas brauchen wir auf absehbare Zeit nicht.

Aber ein Core i3 mit 4 Kernen evtl HT bei ca. 35 watt sollten möglich sein.
Bei i5 dementsprechend auch mehr.

Es gibt doch kaum Probleme im Endkundenmarkt, die von mehr als 4 Kernen profitieren könnten. Man kann halt nicht alles endlos parallelisieren. Über 4 Kernen sinkt der Grenznutzen daher sehr stark meiner Meinung nach.

An dem Punkt kann man dann wunderbar sich doch mal Smartphones ARM-CPU´s anschauen.

4 i5 Core + 2 i3Core unter einer Haube und wir hätten insgesamt 6 Cores im Mid-Range Bereich. Entweder ist die Maschine 35 Watt und Stromsparend-Mittelmäßig unterwegs, oder 65Watt und Flott unterwegs.

Ich bin halt der Meinung die Schere geht zu sehr auseinander. Die i3 und i5 verharren auf einem Level wie damals Q6600 Cpu´s. Seit dieser Zeit kam in diesen Bereich kein wirklich Schub mehr.
Ja Server und Enthus bringen das Geld, aber wenn man von diesen Chips ausgeht, und durch Beschneidung jeweils kleinere CPU´s erhält, sieht es doch SEHR seltsam aus wenn der Ursprung 28 Kerne hat.

28 auf 2 Cores gekürzt, Halleluja da wird einiges liegengelassen.
 
PiPaPa schrieb:
@Topic
Wie bei jeder Intel Folie... Es wird mit viel Kernen und Speicher im Serverbereich geklotzt.

Was dabei nun gegenüber dem direkten Vorgänger nun dabei rauskommt wird man ja sehen. Intel wird dabei ein sehr genaues Auge auf AMD haben.
Wird Zen "schwach" wird Intel eben die Leistung der Architektur entsprechend "anpassen", damit der Kunde auch noch ordentlich weiter gemolken werden kann, damit ihm das nächste Update schmackhaft gemacht werden kann.
Aber finden ja viele hier toll

naja, Intel hat aktuell auch 18 Kerne auf dem Markt, ohne dass AMD ansatzweise was dagegen setzt. Es geht nicht um Zen, auch gar nicht um AMD denn die Konkurrenz ist heute ne Andere, IBM zB.
AMD liefert da im Vergleich zu Zeit nur Spielzeug ab.
Die Server Xeons von Intel sind Preislich sogar noch relativ günstig, gerade auch bei 2 Sockel. 10 echte Kerne gehen ab 1200€ los, 12 ab 1600€, 14 ab 2200€.
 
Reichen dann 10000$ für so einen 28-Kern Skylake EP? :D
 
Hito schrieb:
6 Speicherkanäle bringt nur +50% (theoretisch, optimalfall) mehr Speicherbandbreite im Vergleich zu Quadchannel? Ich wär da grad für Server gleich auf OctaChannel umgestiegen.

Vermutlich ist das ein Abwägen zwischen erzielbarer Speicherbandbreite und der Mindestanzahl an RAM-Modulen für die Bestückung der Channels (in diesem Fall eben 6 vs. 8).

@All: Hat niemand eine Idee zu meinem Post #20?
 
P4ge schrieb:
...
Ja Server und Enthus bringen das Geld, aber wenn man von diesen Chips ausgeht, und durch Beschneidung jeweils kleinere CPU´s erhält, sieht es doch SEHR seltsam aus wenn der Ursprung 28 Kerne hat.

28 auf 2 Cores gekürzt, Halleluja da wird einiges liegengelassen.

Das Ursrungsdesign des Q6600 war kein nativer Quadcore, sondern 2 auf dem CPU-Träger zusammen geschaltete Dualcores-Dies.
Bei den Skylake-EP/EX gibt es auch kein natives 28-Core-Design (wo dann fehlerhafte Chips als 2-Kern i3 verkauft würden... sehr ineffektiv und trotzdem sauteuer), sondern 4- und 6-Kern Die-Designs, welche dann für die gewünschte Kernzahl als Die arrangiert werden. [mal grob auegedrückt, gibt da aber genügend Material, wo das genauer erklärt wird, auch auf CB]
 
@GunnyHartman

hm eventuell. AKtuell ja etwa 7500€ für nen 8 Sockel 18 Kern. Aber was sind 10000€ im Vergleich zur Konkurrenz und zur Software die drauf läuft? Intel verschenkt sicher auch keinen 28Kern 14nm Chip mit ~700mm².

10.000€ kostet schnell mal eine CAD Lizenz. Und die Anwendungen die auf nem 8x18Kern Server laufen sind bestimmt nicht günstiger - kosten schnell mal ne Halbe Million. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Meiner jetzt leider auch. Wann kommt beim kleinen Endkunden mal was neues an? Dieser arbeitet entweder mit i3 oder i5 CPU´s und beide gibt es mit max. 4 Kernen, noch nicht mal HT. Ja die Enthus die freuen sich über i7 Octas mit HT. Da findet der Weg vom Server ins Heim statt. Aber weiter wird nicht gearbeitet. Wenn Skylake da ist, dürften sich Enthus schonmal auf 10-14Cores samt HT freuen.

Ich finde es schade das die untersten Regionen nur minimal was von den Neuerungen abbekommen. Eine Aufwertung wäre langsam aber mal fällig.

Naja die unteren Regionen sind auch die mit den geringsten Gewinnen pro verkauftem Prozessor, außerdem werden die hohen Entwicklungskosten meist auf die teureren Produkte ausgelagert, dass ist in der Automobilbranche ähnlich.Die neuen Sachen bekommt zuerst die Oberklasse und 3-4 Jahre später die Kompaktklasse...Außerdem finde ich knappe 300€ für einen sehr potenten i7 Prozessor den man mehrere Jahre nutzt mehr als fair, die Leute kaufen alle 2 jahre das aktuellste Smartphone für 600€..Man sollte mal das Verhältnis sehen..

Wenn man bedenkt das der 0815 User nur surft, Videos anschaut, Word etc.. nutzt dann macht es wenig Sinn in der i3, i5 Region mehr Leistung anzubieten...
 
Auf der Folie steht, 28 Kerne mit HT. Bedeutet das, dass es 28 reale Kerne + 28 "virtuelle" gibt oder ist es 14 + 14?
 
Das hört sich aber sehr nach Aufrüsten in zwei Jahren an! :) Gefällt mir gut, endlich mal wieder mehr Bewegung bei Intel.
 
Zurück
Oben