News Intel: „Skylake“-Muster im Umlauf und Details zur Grafik

@ExigeS2 & 0xffffffff: Meine Güte eine Welt bricht für mich zusammen, hier gibt es auch noch Leute die nicht bei jeder Neuerscheinung sofort einen dampfenden Kopf bekommen und schreien Intel oder Nvidia ich komme und kaufe alles obwohl ich es gar nicht brauche. Echt das verdient meinen Respekt und zeigt mal wieder eindrucksvoll wie langlebig Hardware bei richtiger Nutzung geworden ist. Das einzige sind natürlich die GPUs in Gaming Rechnern, aber auch da sehe ich im Moment ziemliche Stagnation. Die neuen Konsolen tragen sicherlich enorm dazu bei, dass der Aufrüstwahn weiter gerückt wird.

So lange man das zocken kann auf was einen begeistert braucht es kein neues System. Ich hab vor meinem Ivy 5 Jahre nen e6750 genutzt, leider halt nen dual, wärs nen 9550 gewesen hätte ich sicher noch nicht aufgerüstet. Ich hab den Rechner dann an meinen Vater weitergereicht, habs ihm schön runtergetaktet und undervolting betrieben, sowie ne passive 730 rein und fertig ist sein Office, I-Net, HDPC gewesen für quasi keine Kohle. Klar kann man jetzt Gegenargumentieren, dass das System mehr Strom braucht als ein schönes neues kleines..... Aber wenn man dann zusammenrechnet was eine Neuanschaffung kostet (Board, CPU und RAM) dann landet man recht schnell bei Summen für die das alte System noch lange Jahre laufen kann.

BtT: Irgendwie ist mir bei Intel in den letzten Jahren die Vorfreude auf neue Produkte genommen worden, hier mal 3-5% mehr Leistung und da mal etwas mehr Grafikleistung...... Da bin ich viel mehr auf AMD gespannt, obwohl hier ja regelmäßig auch derbe Enttäuschungen warten, insbesondere was die 2016 auf den Markt werfen (sollte sie da noch leben, die Quartalszahlen die Jahre werden bitter).

Mfg
PaWel
 
Marcel55 schrieb:
Schon wieder ein neuer Sockel...
Ist das wirklich notwendig?
Ich fand schon die Einführung von 1150 Überflüssig und diese hier könnten genau so gut 1155 nutzen.

da Skylake DDR4 benötigt und die Spannunswandler wieder auf dem mainbord sitzen, ist ein Sockelwechsel unumgänglich
 
ExigeS2 schrieb:
Geht mir ähnlich,

ich bekomme auch immer mehr das Bedürfnis aufrüsten zu wollen da ich immer noch mit ner teilweise 7 Jahre alten Plattform unterwegs bin.

QX9650
x38 Mainboard
8GB 1333er DDR3
.
Ich bin ähnlich unterwegs. Habe letztens meinen E8400 durch nen Q9400 erstezt, da mir die Performance beim Videoschnitt etwas zu arg schlecht war. Da ich kaum zocke reicht das System eigentlich. Das einzige was stört sind eben die veralteten Schnittstellen. Ich hoffe, dass Skylake-Boards schon mit USB 3.1 kommen (ob jetzt im Chipstz integriert oder per Zusatzchip sei mir mal egal).

akira883 schrieb:
da Skylake DDR4 benötigt und die Spannunswandler wieder auf dem mainbord sitzen, ist ein Sockelwechsel unumgänglich
Soweit ich wieß unterstützt Skylake auch DDR3.
 
1150hätte man sich echt sparen können, dank DDR4 macht der neue Sockel wenigstens mal ein wenig Sinn, oder gibts weitere Änderungen? Ein Controller der mit DDR3 und DDR4 umgehen kann, wäre auch was ;) Gabs bei DDR2/3 ja auch
 
Die meisten haben hier wohl keine Ahnung was Intel mit den Treibern macht und sich noch nie ein Changelog angesehen und labern nur dünne rum ;) Wir leben nichtmehr in 2005 , schon seit ein paar Jahren bastelt Intel monatlich an den Treibern und fixt Sachen.
Die Intel GT2 ist mit 14W zwar keine Rakete aber spielen kann man damit schon und die GPU Computing Leistung ist auf demselben Niveau einer AMD APU , bei der einen Anwendung ists mal mehr und dann mal weniger oder gleichauf. Und wenn man gerade mal in das Changelog sieht kann man sogar erkennen das auch Intel noch an der CL Leistung extrem feilt.
Man erfährt nur nie was darüber auf solchen Portalen weils schlicht niemanden interessiert und selbst keine Ahnung haben, alle schauen lieber nur auf Nvidia und AMD.

Skylake sieht für mich gerade nicht so als Quantensprung aus , das erste was mir dazu einfällt ist , Intel brauch doch garnichts zu machen solange AMD keine Gewinne macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Für Desktops wird Broadwell auch erst im kommenden Jahr erscheinen. Notebooks mit Core M auf Broadwell-Basis starten jedoch in diesem Monat.

Richtig und wird ja bei Skylake genauso sein. Erst die mobilen CPUs im H2/2015 und die Modelle für den Desktop inklusive der vermutlich für die meisten hier interessanten K-Modelle (i7-6770K oder i7-6790K?) erst irgendwann in 2016.
 
psYcho-edgE schrieb:
@Killer: Skylake muss erstmal für Desktop erscheinen, das dauert sicher noch lange. Erstmal Broadwell Desktop und Broadwell-E. Da kannst du sicher zwischen Zen und Skylake entscheiden und Pros und Kontras abwägen. :)


Broadwell-K und Skylake-S kommen wohl beide im selben Quartal (Q3 2015)


60KU schrieb:
Aber vergleicht man die Leistungsreserven einfach mal mit Nvidia Grafikchips, liegt Intel kurioser weise trotz gleicher Benchmarkwerte in den meisten Spielen Leistungstechnisch weit zurück. Von GPU Computing braucht man bei Intel auch schon garnicht Anfangen. Was aber auch an der HW Architektur liegen mag.


Leistungsreserven und Treiber sind zwei paar Schuhe. Und dass man an GPU Computing nicht denken braucht ist Blödsinn, die gehen in Computing Sachen wie Luxmark im Verhältnis zur Spieleleistung deutlich besser.


Moriendor schrieb:
Richtig und wird ja bei Skylake genauso sein. Erst die mobilen CPUs im H2/2015 und die Modelle für den Desktop


Nein diesmal nicht. Desktop wird diesmal wohl als erstes bedient.
 
gmc schrieb:
Nein diesmal nicht. Desktop wird diesmal wohl als erstes bedient.

Ich glaube kaum, dass Intel Broadwell-K und Skylake-K unmittelbar hintereinander veröffentlicht. Das wäre ja völlig sinnlos.
Und in einem der Artikel hier auf CB war davon zu lesen, dass die K-Varianten von Skylake nicht vor 2016 zu erwarten sind, da erst die mobilen Ableger und die Nicht-K Desktopvarianten (Skylake-S) rauskommen sollen.
Da wir uns natürlich im Spekulatiusterrain bewegen, wird man einfach abwarten müssen, was davon nun stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Skylake-K genauso hinten raus gepushed wird wie Broadwell-K, würde ich sehr nahe im Bereich der Sicherheit ansiedeln.
 
Broadwell-K wird es ja nicht leicht auf dem Markt haben, da ja jeder weiß, der Sockel ist tot nach Broadwell-K und Skylake-K mit einigen guten Verbesserungen und neuem Sockel steht vor der Tür.
Soll heißen, umso schlechter Broadwell-K sich verkauft umso eher kann Skylake-K kommen. Das ist aber nur Meine kleine Einschätzung. Warte ja selbst auf Skylake-K.
 
MikelMolto schrieb:
Soll heißen, umso schlechter Broadwell-K sich verkauft umso eher kann Skylake-K kommen. Das ist aber nur Meine kleine Einschätzung. Warte ja selbst auf Skylake-K.

Stimmt, aber es gibt da noch eine große Unbekannte und die nennt sich Boardpartner und Großhandel. Skylake wird ja einen neuen Chipsatz und neue Boards erfordern und solange Intel's Partner auf hohen Broadwell-Beständen an Boards und CPUs sitzen, wird Intel keinen Skylake-K bringen, sondern wie üblich warten bis die Altbestände abverkauft sind und die Partner sowie der Handel bereit sind das neue Sortiment aufzunehmen.
Wir sollten von daher also sogar eher hoffen, dass Broadwell + Boards ganz gut weg gehen, damit der Weg frei für Skylake-K wird :) .
 
Moriendor schrieb:
Stimmt, aber es gibt da noch eine große Unbekannte und die nennt sich Boardpartner und Großhandel. Skylake wird ja einen neuen Chipsatz und neue Boards erfordern und solange Intel's Partner auf hohen Broadwell-Beständen an Boards und CPUs sitzen, wird Intel keinen Skylake-K bringen, sondern wie üblich warten bis die Altbestände abverkauft sind und die Partner sowie der Handel bereit sind das neue Sortiment aufzunehmen.
Wir sollten von daher also sogar eher hoffen, dass Broadwell + Boards ganz gut weg gehen, damit der Weg frei für Skylake-K wird :) .

Nachdem es sich bei dem Skylake Relase Termin nicht um Geheiminformationen handelt, glaube ich nicht, dass der Handel die Situation anders einschätzen sollte als die Community. Es wird wahrscheinlich auch von deren Seite eher weniger Broadwell Hardware eingekauft. Ich denke Intel sieht Broadwell bewusst als Nullnummer wenn nicht sogar kalkulierten Verlust an. Nachdem sie im Angesicht der leistungsstarken Handys und Tablets (ARM CPU's) quasi in einer Verteidigerrolle stehen können sie es sich nicht mehr leisten Skylake einfach vorzuverschieben. Nur wenn die Technologie Führerschaft ausser Frage steht kann Intel sein Image als beste CPU Schmiede weiter aufrechterhalten auch wenn sie dafür Gewinne einbüssen müssen.
 
Krautmaster schrieb:
ich meine, dass bei Siemens schon Juni erste Skylake ES eingetroffen sind... sagen meine Quellen *hust*

http://chinese.vr-zone.com/131337/i...latform-will-on-schedule-as-2015-q2-10192014/


Werden schon beliefert mit ES1. Mobile startet erst in Q4 2015. Als Faustregel gilt 1 Jahr zwischen zwei Generationen.

Moriendor schrieb:
Ich glaube kaum, dass Intel Broadwell-K und Skylake-K unmittelbar hintereinander veröffentlicht. Das wäre ja völlig sinnlos.
Und in einem der Artikel hier auf CB war davon zu lesen, dass die K-Varianten von Skylake nicht vor 2016 zu erwarten sind, da erst die mobilen Ableger und die Nicht-K Desktopvarianten (Skylake-S) rauskommen sollen.
Da wir uns natürlich im Spekulatiusterrain bewegen, wird man einfach abwarten müssen, was davon nun stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Skylake-K genauso hinten raus gepushed wird wie Broadwell-K, würde ich sehr nahe im Bereich der Sicherheit ansiedeln.



Es ging nicht um Skylake-K, sondern allgemein um SKylake für Desktop. Zuerst kommt Skylake-S. Mobile wird diesmal später bedient. Wann K-Modelle kommen ist unbekannt, vor Q4 2015 sicherlich nicht, wahrscheinlicher gar erst 2016. Da ich nicht übertakte, ist es mir aber auch egal.
 
Artikel-Update: Eines der Testmuster zeigt sich im Bild. Nach Informationen von VR-Zone handelt es sich um ein Muster des „Skylake-S“ für den neuen Sockel LGA1151. Die Desktop-Prozessoren werden ab dem zweiten Quartal 2015 zusammen mit neuen Chipsätzen erwartet.

VR-Zone schreibt von zwei Samples mit relativ geringem Takt. Eines soll in der Basis mit 2,3 GHz und im Turbo mit bis zu 2,9 GHz arbeiten. Für das andere werden 2,2 GHz respektive 2,4 GHz genannt. Die Frequenzen der frühen Vorserienexemplare erlauben jedoch keinen Rückschluss auf die finalen Versionen, die auch mit deutlich höherem Takt erscheinen können. Das Modell mit 2,3 GHz soll über die Grafikeinheit GT2 verfügen und eine TDP von 95 Watt besitzen. Keine GPU und 80 Watt TDP werden beim anderen Sample genannt.


[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
0xffffffff schrieb:
Wie süß! Ich habe hier noch einen Phenom II X4 940 mit 4 GB DDR2-667 RAM :)

In kombination mit meiner (für das System überdimensionierten) R9 280 läuft vieles noch immer ganz akzeptabel auf FullHD, wenn man mal von ArmA 3 oder Skyrim mit Mods absieht! Mein Dank dazu gilt den ganzen Konsolen. Noch nie hatte ich so einen geringen Leidensdruck was das Aufrüsten anging.

Ich denke spätestens wenn MGS:phantom Pain für den PC erscheint oder ich endlich mal meinen ArmA 3 -Server aufgesetzt hab kommt wieder der Wunsch nach einer potenteren CPU...

Limitert der 940 nicht die R9 280? Hier Limitiert ein 620 sogar bei Sims
https://www.computerbase.de/forum/threads/sim-city-5-ist-meine-cpu-oder-gpu-zu-langsam.1400071/
 
Juhhhuuuu schon wieder ein neuer Sockel (1151).

Na wie geil ist das denn?
 
zwingt dich doch keiner zu kaufen, zumal du sowieso ein 2011er hast und selbst wenn du auf skylake wechseln wollen würdest, bräuchtest du so oder so ein neues board ;-)
 
Und ich dachte, dass nur AMD ein Bezeichnungschaos bei den Sockeln hat. Aber nö, auch Intel kann das bestens. Erst 1155, dann 1150, jetzt 1151...

Da kommt man ja selbst als informierter Nutzer irgendwann völlig durcheinander.

EDIT: Achja, nicht zu vergessen Sockel 2011 und 2011-3 (was soll die 3 dort? Es ist doch erst der zweite 2011er Sockel)
 
EDIT: Achja, nicht zu vergessen Sockel 2011 und 2011-3 (was soll die 3 dort? Es ist doch erst der zweite 2011er Sockel)

1.)Sandy-Bridge
2.)Ivy
3.)Haswell


​Deswegen 3.
@Dickerteufel, jep hattest recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben