News Intel Skylake-W: Workstation-CPUs mit vier bis 10 Kernen bei 140 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Hinter Skylake-W verbirgt sich Intels neuer Prozessor mit vier bis zehn Kernen für den Workstation-Markt. Diese speziellen Xeon-Modelle sind nicht für Dual-Sockel-Systeme ausgelegt, sondern den „stärkeren Heim-PC“ mit einem Prozessorsockel. Dadurch liefert er die Grundlage für weitere Entwicklungen in anderen Bereichen.

Zur News: Intel Skylake-W: Workstation-CPUs mit vier bis 10 Kernen bei 140 Watt
 
Intel und sein Buchstabensalat^^

Also kommen 4 Kern Skylake-x und 4 Kern Kaby Lake-x (I-7 7740)beide für LGA 2066?

oder wird es Skylake-X mit dem i7 7740k als Top Modell der 4 Kern Reihe?
 
Die entscheidende Frage wird der Takt. Bei 4,4 GHz wäre der Turbo beim 4-Kerner fast egal.
Das gilt aber auch für AMD: falls GloFo ihren Prozess auf ~4,5GHz puschen kann, dann sind alle diese CPUs DOA bei ihrem angedachten Preispunkt.
 
digger66a schrieb:
Also kommen 4 Kern Skylake-x und 4 Kern Kaby Lake-x (I-7 7740)beide für LGA 2066?

oder wird es Skylake-X mit dem i7 7740k als Top Modell der 4 Kern Reihe?
Ich bezweifel, dass es einen 4 Kern Skylake-x geben wird. Macht keinen Sinn.
 
Es wird auch keinen Skylake-X 4 Kerner geben, das wird ein KabyLake-X 4 Kerner sein :D
 
wenn man mal die letzten jahre sieht schaffen es weder AMD noch Intel iwie gefühlt von seinem "alten" eisen upzugraden... bin gespannt wie hoch dann die 10 kerner gehen. mit niedrigem takt ist selbst ein 10 kerner einfach uniteressant
 
Die entscheidende Frage ist ja eher, ob sie die mit Kabylake eingeführten Fertigungsoptimierungen auch auf Skylake-X anwenden und jene damit relativ hoch takten können. Dann hätten sie schon ein ganz gutes Argument.
 
Das ist kein Einstieg sondern ein Spezialprozessor für Finanzmathematik, da dort alles sehr sequenziell läuft gibts da extrem hohe Takte und wenig Threads.

Interessant finde ich den fehlenden 8-Kerner. Ob der im Desktop dann nachgeliefert wird?

Bin mal gespannt wie die entsprechenden Dies aussehen. Ich wette auf nativ 10 Kerne und 28 Kerne wobei letzterer AVX512 kann und eine veränderte Cache-Hierarchie hat.
 
"Allerdings soll Kaby-Lake-X schon recht bald nach Skylake-X erscheinen und ist laut Benchlife wohl auch nur für kleinere Modelle mit vier Kernen geplant. Skylake-X soll hingegen mit sechs, acht und zehn Kernen erscheinen.

Die Skylake-X-CPUs werden wie üblich keinen GPU-Kern besitzen und im Vergleich zu einem Core i7 6700K ein Quad-Speicherinterface und je nach Modell bis zu drei Mal so viele PCIe-Leitungen bieten. Die Veröffentlichung von Skylake-X ist laut der Meldung für den Zeitraum zwischen Juli und September 2017 geplant. Erste Samples der neuen Prozessoren werden bereits an Partner verschickt. "

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-6950x/intel_skylake_x,998,3305215.html
 
Black&White schrieb:
Tolle Workstation cpu mit der Effizienz einer Glühbirne :freak:

Und da haben schon Leute über AMDs Ryzen Pläne mit 12- und 16-Kerner gejammert (und den avisierten Verbrauch)...
 
Ergibt für mich keinen Sinn. Muss es aber auch nicht. Für Intel hoffentlich schon!
 
estros schrieb:
Wird 2066 den gleichen Lochabstand wie 2011-3 haben?

stark von auszugehen, wenn man intels politik bisher anschaut. Denn egal ob 1155/1150/1151 ähnliche grösse gehabt also unverändert

2011 zu 2011-3 und 2066 ( sollte ähnlich gross sein ) lochabstand gleich. sogar die 1366 haben den gleichen lochabstand aber andere befestigungen als die vorhergehenden
 
estros schrieb:
Wird 2066 den gleichen Lochabstand wie 2011-3 haben?

Definitiv ja. Im übrigen gibt es auch heute bereits Sockel 2066. Der nennt sich OC-Sockel für Haswell-E und kommt vermutlich auf die gleich PIN-Anzahl. Ich habe jetzt nicht nachgezählt. ;)

3-1080.2060326610.jpg


https://www.computerbase.de/2014-08/asus-x99-mainboards-mehr-pins-oc-sockel-garantie-intel/
 
G3cko schrieb:
Definitiv ja. Im übrigen gibt es auch heute bereits Sockel 2066. Der nennt sich OC-Sockel für Haswell-E und kommt vermutlich auf die gleich PIN-Anzahl. Ich habe jetzt nicht nachgezählt. ;)

der hat 2084 ;)

und das wort "definitiv" passt hier nicht rein weil du es beweisen müsstest, und ich nehme an du hast kein x299 board gerade zur hand ;)... beweise gibt es offiziell keine (noch)
 
Zurück
Oben