Intel Smart Response + Truecrypt

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
hat irgendjemand von euch schon erfahrung mit dieser kombination?
bringt einem dann das RST noch etwas oder geht die komplette performance flöten?
und was noch wichtiger ist: werden die daten auf der ssd auch verschlüsselt oder liegen sie dann im klartext vor? ich habe noch nix dazu gefunden...

Ich hab die SSD schon seit längerem bei mir rumfliegen gehabt, da ich sie günstig bei Conrad bekommen habe. Mein Core i5 unterstützt AES-NI, sodass Performance in der Hinsicht erstmal egal ist. Und den Treiber vom RST hab ich so konfiguriert, dass er generell nur von der SSD lesen soll und nur, wenn es neue Daten zum cachen gibt, auf die SSD schreibt. Und so wie ich es mitbekommen habe nutzen Lesezugriffe die Speicherzelleneh nicht ab, sodass das kein problem sein sollte. Aber soweit ich weiß unterstützt die 470er Serie von Samsung keine Verschlüsselung von Haus aus, oder?

weil ich nicht alles extra partitionieren will und dauernd die daten hin und her kopieren will, welche jetzt nun schnell da sein sollen und welche nicht. dann zock ich mal ein spiel wieder nicht und musses runtertun etc... ist mir zu stressig :P

ist ne 64er. aber könnten wir vllt auf mein problem eingehen und mich nicht zutexten, warum ich das so will? ich habe eine frage zum thema rst+TC und nicht: wie nutze ich eine ssd ;)
und 64gb sind nicht viel, da ist mein steam ordner ja größer...

Ein stream Ordner gehärt ja auch nicht auf die SSD, da macht man sein Betriebssystem und die wichtigsten Programme darauf, die Daten bleiben auf der HDD. Aber wo liegt jetzt Dein Problem? Geht es nicht mit Truecrypt oder hast Du sorge, die Daten könnten unverschlüsselt auf der SSD liegen und damit sichtbar sein? Da ich kein Z68 Board habe, kann ich Dir nicht sagen ob Smart Response reine HW-mäßig implmentiert ist oder auch vom Treiber unterstützt werden muss. Da ich Dir auch nicht sagen kann, auf welchem Layer Truecrypt aufsetzt, kann ich Dir nicht sagen, ob die Daten verschlüsselt (wenns reine HW ist, dann sicher nicht) auf der SSD liegen oder nicht. Du solltest aber beachten, das auf die SSD sehr viel geschrieben wird und deshalb mal sagen, welche SSD den ausgerechnet bei Conrad günstig zu haben war.

Weiss jemand dazu schon mehr?
Habe derzeit eine 64 GB m4 und komme mit dieser auch ganz gut zurecht. Aber wenn ich mir demnaechst ein neues Board kaufe moechte ich RST nutzen da ich immer nur so 2GB frei habe.

Alternate 2
Zurück
Oben