Intel Sockel 1366 mit USB 3.0 midboard Schnittstelle gesucht

Kopat

Lt. Junior Grade
Hallo,

schon wie im Titel beschrieben, suche ich einen Mainboard mit Intel Sockel 1366 der einen USB 3.0 midboard Schnittstelle haben sollte. Also ich weis nicht ob das auch midboard heisst, habe es lediglich von Asus Seite übernommen. Und zwar die Schnittstelle im Mainboard und nicht hinten wo man jetzt direkt den USB Stick anschließen kann. Ich brauch es im Mainboard wie die USB 2.0 stellen für das Gehäuse das einige USB 3.0 stellen oben hat, welches mit dem Mainboard verbunden werden muss.

Wenn die Frage kommt warum überhaupt einen 1366, ganz einfach. Ich habe bereits eins das vom OEM abstamm. Und besitze daher einen Intel Core i7 920-er. Das möchte ich keinesfalls wechseln, da es überhaupt nicht notwendig ist und der sehr gute Leistung bringt. Ein CPU wechsel kommt für mich garnicht in Frage, da es sonst zu teuer wird. Wenn AMD jetzt angesprochen kommt, nein danke will bei Intel bleiben und bei meinem I7 920.

Die Frage ist, kennt ihr Mainboards die das zur Verfügung haben? Und wenn ja welche sind das? Habe mich bisschen bei ASUS ausgetobt und konnte einige Modelle mir anschauen. Jedesmal stoße ich nur auf das zu :

NEC® USB 3.0 controller
- 2 x USB 3.0/2.0 ports (at back I/O)
Intel® P55 Express Chipset
- 11 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 7 ports at back I/O, 1 port at back I/O is also for ROG connect)

Und zwar steht bei USB 2.0 "4 ports at mid-board" brauche ich das bei USB 3.0 auch nicht? um das Gehäuse damit zu verknüpfen? Oder wie läuft das ab ? Wo müsste ich es denn anschließen Sodass USB 3.0 läuft.

Hatte mir halt einige Modelle angeschaut wie z.B ASUS P6X58D-E usw es gibt ja viele.

Könnt ihr mir da weiter helfen ?. Vielen Dank im Voraus.

Es gibt kein Sockel 1366 Board welches natives USB 3.0 unterstützt. Da kannst du genau so gut bei deinem aktuellen Board bleiben und kaufst dir eine USB 3.0 Einbaukarte mit NEC Chip.

Der X58 Chipsatz ist halt schon uralt. Da war von USB 3 noch keine Rede, daher wird das nur per Erweiterungskarte möglich sein.

Was Du Midboard nennst ist ein spezieller 20pin Anschluß direkt auf dem Mainboard, der ist aber nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch USB Frontpanel mit Stecker der nach hinten durchgeführt wird.

Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6

Des wird nix mit seinem OEM Board. Er soll sich einfach wie von mir verlinkt eine USB3.0 PCIe Karte kaufen. Und gut ist's!

Hier eine Übersicht über die aktuell noch im Einzelhandel erhältlichen 1366er Mainboards.

Wie du siehst ist die maximale Ausbaustufe der USB3-Unterstützung die Platzierung von 2 USB3.0-Ports am Backpanel, u.a. beim Asus P6X58-E.

Midboardanschluss, d.h. für ein Frontpanel, gibts folglich nicht.

Alternativ kannst du natürlich die Backpanel-Schnittstellen mittels eines solchen Kabels an das Frontpanel deines Towers bringen. Das ist ne günstige und gute Alternative.

30 Euronen meine Karte auf Amazon und man kann gleich ne schnelle SSD reinhängen.
Ihr glaubt gar nicht wie viele 920er Systeme ich im letzten Jahr reaktiviert habe.
Die haben eine Daseinsberechtigung von 5 Jahren im Bereich Ultra Gaming in 1080p.

@SpackMarine: Die Karte läuft auf praktisch jedem Board, diese Liste ist bedeutungslos.

30 Euronen meine Karte auf Amazon und man kann gleich ne schnelle SSD reinhängen.
@SpackMarine: Die Karte läuft auf praktisch jedem Board, diese Liste ist bedeutungslos.
Na dann... Aber er braucht ja nur USB3.0 kA warum Ihr ihm da jetzt so ein SATA-Gedöns vorschlagt... Aber naja. Wurde ja alles schon gesagt!

@DunklerRabe Ja das können meine Erfahrungen nur bestätigen.

Es ist Amazon, einen Versuch ist es also wert.

Will-it-Blend? schrieb:
Ihr glaubt gar nicht wie viele 920er Systeme ich im letzten Jahr reaktiviert habe.
Die haben eine Daseinsberechtigung von 5 Jahren im Bereich Ultra Gaming in 1080p.

Die SSD kann man immer noch besser an nem nativen Sata2 anschließen, die Karte bringt bezüglich Sata nur zusätzliche Ports, aber das ist nix tolles für ne SSD.

@Agratos aber warum nicht gleich mitnehmen? die 2-3 € mehr...

Nur weil man sata6 nicht immer merkt ist es doch nicht falsch die volle Leistung einer guten SSD auszuschöpfen....

Du verstehst glaube ich nicht was ich meine. ^^
Es hat keinen Sinn eine SSD an so ein Ding zu knüpfen, von volle Leistung ausschöpfen kann da überhaupt nicht die Rede sein. Im Gegenteil, die SSD sollte man lieber am nativen Sata2 anschließen, bevor man sowas da den Vortritt lässt.

Natürlich ist es nicht falsch, die mit den Sata Ports zu nehmen, nur für SSD's ist es absoluter Quatsch. ;)

Mal eine Frage.
Warum ist das nicht zu empfehlen? Ich sitze auch noch an einer X58 Maschine und bin momentan auch am überlegen, weitere SSDs einzubauen.
Ist die Leistung solcher Erweiterungskarten so viel schlechter als die nativen Ports?

Exakt. Die sequentiellen Raten mögen vielleicht ein wenig steigen, aber die Zugriffszeit wird deutlich schlechter.
Das, worauf es also ankommt ist am nativen Port besser als mit Erweiterungskarte.

Also kann ich das Mainboard vergessen, nicht so schlimm. Mit so einer USB 3.0 Zusatzkarte habe ich halt dann nur hinten. Ich würde jedoch die oben an meinem Thermaltake Tower benutzen wollen. Kann ich dann nur mit : http://www.amazon.de/InLine-Adapter...YYA6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1364554651&sr=8-3 , von hinten verbinden und wieder ins gehäuse und das mit dem Kabel des Towers verbinden ? Gibt es da keinen anderen weg ? Hat so eine USB 3.0 Erweiterungskarte keinen 20 pin anschluss auf der Platine ?

Wie könnte ich denn jetzt die USB Anschlüsse auf dem Tower anschließen? Mir scheint bis jetzt nur mit diesem InLine USB Kabel plausibel zu sein. Jedoch einmal von hinten anschließen und dann wieder ins tower und mit dem Tower kabel ?

Super, damit müsste es ja klappen. Die Frage ist, ob ich einen 20 Pin oder 19 Pin Header habe. Habe eben geguckt und es gibt ja die beiden. Oder ist das nicht so wichtig ?

Keine Ahnung. Meines Wissens nach gibt es nur einen kompatiblen USB3 Header. Hindert natürlich nicht einige Hersteller daran, eigene Suppen zu kochen. Ist mir aber noch nicht unter gekommen.

Und das mit dem Kabel von draußen wieder rein zu legen ist auch nicht ratsam. USB3 ist sehr pingelig bei der Kabellänge. Und dann noch eine weitere Stecker/Buchse Verbindung. Das ist nicht ratsam.

Zurück
Oben