CPU für ein Intel Sockel 1366 ?

plaetzchen12

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hi zusammen,

mein PC ist aktuell ca. 10 Jahre alt. Jetzt habe ich mir ein CPU lastiges Spiel gekauft und meine CPU I 7 (920) mit 2,67GHz läuft in dem Spiel auf 100%... RAM und Grafikkarte reichen locker für das Spiel aus. Nur die CPU rennt halt die ganze Zeit auf 100%... ausser wenn halt nicht viel berechnet werden muss ;-)

Bevor ich jetzt ein neues und teures System kaufe, gibt es eine alternative zu meinem I 7 920, welches ein Upgrade wäre? Vielleicht gibt es für den Sckel ja einen stärkeren CPU... Ich habe das Asus P6T Mainboard.

Bin für jedlichen Tipp dankbar ;-)

Mit freundlichem Gruß

plaetzchen12
 
Klar, gibts da noch andere CPUs. Aber im Vergleich zu einem modernen System ist das total für die Katz. Das Teil ist einfach hoffnungslos veraltet. Ich würde da keinen Cent mehr reinstecken
 
Der I7 920 lässt sicher super übertakten. Wäre viell. eine Alternative. Meiner lief damals mit 24/7 auf 3.8 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, K3ks und whats4
Der 920 hatte ja zwei verschiedene Steppings, eines von beiden lies sich viel besser übertakten, ich würde da gar nichts investieren.

Die CPU von @Zwirbelkatz ist natürlich super, aber etwas Glücksache ob die auf einem P6T überhaupt läuft.
GGf. vorher BIOS Update machen. Schätze eher das nur Core i laufen werden.

990X oder 980X kosten über 100, fast 200€ bei ebay. Das lohnt sich gar nicht.
 
@TE
bustakt von 133 auf 167, damit werden aus den ~2,6ghz ein bissl mehr als ~3,3ghz.
ram wandert von 1333 auf 1666, d.h wennst 1600erter hast, wird es gehen, bei 1333 ram teiler runterstellen, daß der tam wieder auf 1333 landet.
wenn das board multi 21 einstellen läßt, tu das, dan sinds ~3,5ghz, das ist die erste turbostufe
spannung mußr du im normalfall nicht erhöhen, und wenn, nur einen tick. turbo kannst im normalfall aufgedreht lassen.
du solltest einen besseren kühler als den boxed haben
aber obiges geht quasi *immer*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und Wow4ikRU
Hui,

das geht ja sehr schnell mit dem Feedback!

Ich hatte schon die Befürchtung, das die CPU (System) weichen muß.

Die neue Grafikkarte kann ich zum Glück zurück schicken.

Dann werde ich mir ein neues System kaufen.

Vielen dank für die schnellen Antworten und einen schönen Abend!
 
Habe vor ein paar Jahren ebenfalls auf einem Asus P6T den i7-920 gegen einen i7-980X getauscht, so dass das System auch heute noch gut mithalten kann.
Leider gibt es seit der 1803er Windows 10 Version Probleme mit dem X58-Chipsatz, so dass man maximal bei der 1709 bleiben muss oder ein anderes OS nutzt. Das schränkt die Zukunftssicherheit also etwas ein.
Falls jemand jedoch eine Lösung für das X58-Problem hat, bitte gerne melden. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte schon eventuell einen I 7 980 / 990 drauf packen ,
das müsste dann mit OC auf 4 Ghz für jedes aktuelle Spiel reichen .
Kostet aber ein Schweine Geld .
Die werden immer noch für 150- 200 € gehandelt.
Oder eben den Xeon dürfte etwas günstiger sein .
Hätte jetzt auch erst mal übertaktet um zu schauen was geht und dann weiß mann mehr .
Um welches Spiel handelt es sich überhaupt ?
Nicht das es an einer anderen Stelle hackt .... ;)
 
den 920er dorthin takten, wo er hin gehört
 
@tomtom 333

Es handelt sich um Call of Duty BO 4. Habe immer den Taskmanager offen gehabt und die CPU rannte im Spiel auf konstante 100% Im Intro etc. mal 20 % oder 70%

Aber im Spielbetrieb halt auf 100% Auslastung. Das hält der wohl nicht lange aus.

Mit übertakten kenne ich mich garnicht aus und bräuchte dann wohl auch einen anderen Kühler. Nicht das ich da noch etwas kaputt mache beim Übertakten Oo
 
bikerider schrieb:
Habe vor ein paar Jahren ebenfalls auf einem Asus P6T den i7-920 gegen einen i7-980X getauscht, so dass das System auch heute noch gut mithalten kann.
Leider gibt es seit der 1803er Windows 10 Version Probleme mit dem X58-Chipsatz, so dass man maximal bei der 1709 bleiben muss oder ein anderes OS nutzt. Das schränkt die Zukunftssicherheit also etwas ein.
Falls jedoch eine Lösung für das X58-Problem hat, bitte gerne melden. Dankeschön.


1803 funktioniert einwandfrei auf meinem X58 und ich habe von keinerlei Seite gehört, dass der Chipsatz auch nur die leisesten Probleme mit dem update haben sollte.

Offiziell unterstützt das Asus keine Xeons, kann laufen, muss aber nicht.
 
Übertakten kannst du versuchen, wenn du ein C0-stepping dann ist überwiegend bei 3,4GHz das Ende der Fahnenstange erreicht. D0 geht bis 3,6 - gute samples bis 3,8GHz. Ansonsten die Xeons oder i7 9.... .
 
Zurück
Oben