News Intel SSD 320 Series: Datenverlust nach Stromausfall?

die Intel 510 ist nicht betroffen oder?
 
Ich habe im Intel Forum ein bisschen dazu gelesen, und die 320er scheint oft völlig ohne Stromausfall in den 8MB Bug zu gehen. Ein User schreibt z.B. er habe sein MBP zugeklappt, sei zu einem Kunden gefahren, habe es aufgeklappt, und die 320er war 8MB groß und leer.

Natürlich können Hardwarefehler immer mal auftreten, auch mit Festplatten, und Backups sollte man immer haben, klar - aber wenn so ein Bug eben vermehrt auftritt, und man sich als Nutzer der 320er mehr Sorgen machen muss, als bei anderen SSDs, dann ist der ganze Vorteil von Intel dahin.
Ich wollte eigentlich ein 320er im Notebook haben, damit ich mir weniger Sorgen machen muss, nicht mehr. Jetzt gibt's halt ein m4... ist sowieso schneller.

Apropos Stromausfall - meine ganze Wohnung läuft über eine Sicherung, da braucht man nur mal kurz nicht dran zu denken, dass Wäschetrockner, Wasserkocher und Mikrowelle gleichzeitig keine gute Idee sind, und schon ist die Sicherung raus. Deshalb habe ich aber eine USV an meinen Desktoprechnern.
 
Metalfreaky schrieb:
Ja, da passiert bei einigen (!) bei nem Stromausfall was und schon ist Intel nicht mehr der sicherste SSD Hersteller. Vllt stimmt's ja, aber ohne zu wissen wie hoch der prozentuale Anteil ist, lassen sich solche Aussagen nicht treffen.
Ohh doch, der prozentuale Anteil ist egal. Was bedeutet für dich das Wort "sicher". Für mich bedeutet das zumindest in dem Fall eine Fehlerquote von 0% bei Stromausfall. Dass die Daten die gerade geschrieben werden weg sind versteh ich ja, dass alles weg ist + die Arbeit das System neu einzurichten inklusive aller Programme nicht. Und wenn es nur 0,5% sind, das ist immer noch zu viel. Und reduziere bitte den Fehler nicht auf reine Stromausfälle. Windows reagiert nicht: Reset oder Powerknopf...kommt das nicht auf das gleiche hinaus? Es muss nicht unbedingt ein Problem im E-Werk sein.
 
Gibts denn schon ne Stellungnahme von Intel?
Noch kann ich meine SSD 320 gemäß FAG zurückschicken. Oder doch lieber auf Austausch warten?
 
Da ich auch kurz davor bin mir eine Intel 510 zu kaufen für mein neues Dell Latitude e6520 Notebook würde ich auch gerne wissen, ob der Bug auch dort auftritt?
 
Ich habe mit meiner Intel 510 bisher noch keine Probleme (4Monate). Obwohl ich öfters in standby (Energiesparmodus) gehe.
Stromausfall im Betrieb hatte ich allerdings noch nie (in Wien gibts sowas nicht :) ). Und Leute mit einen Lappi brauchen sich da ja gar keine Sorgen machen. Wenn der Akku drin steckt kanns ja gar keinen abrupten Stromausfall geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der 510 würde ich in einem Notebook generell abraten. Außer du hast noch eine zweite Festplatte im Notebook. Es gibt einfach zu wenig Erfahrungen mit der 510 und das wäre ein zu großes Risiko.

Die ganz neuen und schnellen SSDs sind einfach noch unausgereifter. Da bist du mit einer 320 immer noch sicherer.

Gruß Kn0rK3
 
Die 320 ist ja genauso "neu" wie die 510. Controller hat sich zwar in der G2 bereits bewährt, aber dasselbe kann man von der 510 auch behaupten (der Controller wurde nur leicht überarbeitet von der C300 übernommen).

IMHO sind die neuen nicht unbedingt unausgereifter. In der "2. Generation" SSDs war Intel sehr zuverlässig. SandForce und Crucial hatten ihre Probleme. Crucial hat sich mittlerweile zu einem (relativ gesehen) Musterschüler gemausert, SandForce hat nach wie vor Probleme und Intel hat mit der 320 mit einem Bug zu kämpfen. Wie immer muss man bei neuen Releases halt einige Wochen bis Monate abwarten, bis sich die Bugs herauskristallisiert haben und diese hoffentlich gefixt werden. Insgesamt gesehen sieht die Gesamtsituation aber IMHO besser aus als noch vor einem Jahr.
 
Eigentlich liegt die "Schuld" bei Sandforce :D Die sind zwar schnell aber riskant :D

Ich denke dann hole ich mir die 510 in 120gb für meinen PC und steckte meine bewährte x25-M G2 80Gb in den zukünftigen Laptop.
 
Hmmm, dumm. Gerade wo Intels 320er Serie die zuverlässigste bei den SSDs ist.

Nun, ich hab zwar auch eine. Aber wöchtentliche automatische System-Backups mache ich schon seit Jahren und ausser dem Betriebssystem und ein paar Programmen findet sich nichts auf der SSD bei mir. Da die Platten ja scheinbar nur die Partition zerfressen (Bzw. mit einem Low Level Format das Problem behoben ist) sehe ich dem ganzen gelassen entgegen.
 
Wieviele hier schon von einem Image-Schaden sprechen, oder sofort Konkurrenzprodukte empfehlen und dabei wieder naive Werbesprüche ablassen ("is sowieso viel schneller")... :rolleyes:

Einen Schaden hätte Intel einzig dann, wenn sie auf dieses Problem nicht reagieren würden. Das haben sie aber. Außerdem: Wer garantiert, daß eine Crucial M4 keine versteckten, bisher unentdeckten Fehler hat?
 
@Wolfsrabe
Niemand, aber es ist bisher halt kein gravierender bekannt. Imageschaden finde ich auch übertrieben. Das Problem ist halt, dass man nicht genau weiss, wie das Problem verursacht wird. Wenn man zum Beispiel wüsste, dass es durch Standby passiert, könnte man für diese Zeit darauf verzichten. Nur dieses "Ungewisse" gefällt mir persönlich halt schon nicht. Ich habe mich deshalb nun doch für eine m4 entschieden, weil ich die SSD im August benötige. In einem Monat ist hoffentlich alles vergessen :)

Kleine Anmerkung am Rande: Intel hatte vor 2 Jahren beim Release der G2 diese für einen Monat aus dem Handel gezogen, als der ATA-PW Bug bekannt wurde (die SSD wurde komplett gesperrt wenn ein ATA PW gesetzt wurde). Das schlug auch hohe Wellen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass die Crucial C300 diesen Bug seit Beginn weg (und nach wie vor) hat, nur keinen scheint's zu interessieren... ;)
 
Abwarten und Tee trinken. Ich hab 2 320er (160 in Notebook und 120 in Desktop) und habe keine Probleme, weder so, noch mit Stromausfall. Intel weiß selbst erst seit ca. 2 Wochen davon und wann und warum es passiert ist noch nicht ganz klar. Manche schreiben im Intelforum, dass es erst bei 3h Powerloss passiert etc.
 
Warum lese ich solche Beiträge immer exakt eine Woche, NACHDEM ich mir die besagte Hardware gekauft habe?!?
Man, wie ärgerlich.
Jetzt warte ich krampfhaft, wann meine Platte den Geist aufgibt.
Ob dieser Fehler wohl auch bei Notebooks auftreten kann oder muss dazu die Stromzufuhr abrupt unterbrochen werden?
Kennt sich wer aus damit?
 
Also ich persönlich habe mir vor 2 Wochen die 320 in mein Notebook eingebaut.
In wie weit die Festplatte noch Strom aus dem Akku zieht weiß ich nicht. Ein Stromausfall kann zwar nichts bewirken, aber es soll ja auch mit "kalten" ausschalten oder Standy der bug auftreten.
Aber ganz ehrlich: Ich habe letztens gelesen, dass irgendwo 100 SSDs von der 320 serie in betrieb sind und 6 davon ausgefallen sind durch diesen Bug. 6 % ist zwar viel, wenn man aber davon ausgeht, dass jetzt alle Panik wegen eines bekannten Bugs schieben, finde ich 6 % nicht so viel. Die Mehrheit der PLatten wird es also überleben.

Gruß Kn0rK3
 
chancaine schrieb:
Ob dieser Fehler wohl auch bei Notebooks auftreten kann oder muss dazu die Stromzufuhr abrupt unterbrochen werden?
Kennt sich wer aus damit?

Du kannst ganz in Ruhe weiter Krampfhaft darauf warten. Das kann beim nächsten Einschalten oder beim Übernachsten oder auch gar nicht passieren. :rolleyes:

Ich hab die intel 320 160GB auch gerade seit zwei Wochen. :mad:
Hoffe intel bekommt das bald mit nem Firmwareupdate hin.


Gruß Otzelot666
 
das problem ist kein wie auch immer gearteter stromausfall, sondern ein stink normales power-cylce der SSD. das macht die bei jedem runter-/hochfahren, neustarten, standby, hardfreeze, reset, stromausfall, EMP, meteoriteneinschlag...

und zum allerletzten mal:
die intel 510 hat einen komplett anderen controller, was onkel google auch verraten hätte.
 
Meridin schrieb:
Da ich auch kurz davor bin mir eine Intel 510 zu kaufen für mein neues Dell Latitude e6520 Notebook würde ich auch gerne wissen, ob der Bug auch dort auftritt?
Nein, die hat einen anderen Controller (Marvell, wie auch bei den Crucials C300 und m4 verbaut) und von daher auch eine ganz andere Firmware. Das der gleich Bug da auch drinne steckt ist sehr unwahrscheinlich. Sonst nimm doch die Crucial m4, von der sind bisher keine Probleme bekannt und schon die Vorgängerin C300 war nach anfänglichem Ärger sehr zuverlässig. Bei beiden kann es nur bei aktivem LPM an einigen Intel Chipsätzen mit Intel Treiber zu Laggs kommen, aber LPM läßt sich leicht per Registry deaktivieren.

Eigentlich haben bisher alle inzwischen als sehr zuverlässig bekannten SSD Reihen am Anfang den einen Bug in der FW gehabt, die G2 Postville ebenso wie die C300, es spricht also nichts dagegen, dass aus der 320er noch eine Reihe wird, die man später für ihre Zuverlässigkeit loben wird. Anders sieht es nur bei SSDs aus, deren Firmware mit einer ganzen Reihe von Bugs auf die Welt losgelassen wurde und die auch nach zahllosen FW Updates bei denen immer wieder einige und oft auch die gleichen Bugs behoben wurden, immer noch Probleme bereiten.
 
chancaine schrieb:
Warum lese ich solche Beiträge immer exakt eine Woche, NACHDEM ich mir die besagte Hardware gekauft habe?!?

Im Zweifelsfall zurück an den Versender und vom Widerrufsrecht gebrauch machen, sofern online bestellt!;)
 
Zurück
Oben