Intel SSD in Thinkpad R61: Seltsames Geräusch

xray200

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

zu Weihnachten habe ich mir die aktuelle Intel SSD M-25 G2 80 GB für mein Thinkpad R61 angeschafft.
Firmware auf die aktuelleste geflashed und Windows 7 Pro 64 bit installiert.

Läuft alles problemlos, allerdings hatte ich die Erwartung, dass die SSD absolut lautlos ist.
Dies ist sie allerdings nicht immer.
Von Zeit zu Zeit, die Umstände sind unterschiedlich, höre ich ein tieferes, konstantes Surren von der SSD, wenn ich nah mit dem Ohr am Thinkpad-Gehäuse bin. Von Zeit zu Zeit ist die SSD dann wieder absolut lautlos.

Das Surren stört mich nicht, aber ist das normal oder deutet das auf ein Problem mit meiner SSD hin?

Meine Pieepen ein bisschen. Hab ich mir noch nie nen Kopf drumm gemacht, denn sie funktionieren seit über einem Jahr.

Was heißt von Zeit zu Zeit bei dir? Meine SSD fiept/surrt unter Volllast auch.

Also es scheint mir, dass die SSD auch im "Normalbetrieb" surrt, plötzlich ist es dann wieder weg. z.B. nach 10 Minuten.
So genau konnte ich das noch nicht eingrenzen.

Fiepen tut meine SSD auch, das aber eher unter Volllast.

hast du die aktive Festplattenüberwachung des ThinkPads ausgeschaltet. Vielleicht hängt es damit zusammen. Bei einer SSD macht die ja keinen Sinn mehr.

Gibt auch Berichte, dass C1 (Energiesparmodi) Geräusche verursachen.

Hab noch nie gehört, dass ne SSD piept/brummt???

Gentlem4n schrieb:
Hab noch nie gehört, dass ne SSD piept/brummt???

Die meisten Leute halten auch ihre Ohren nicht an den Rechner. So laut ist das nämlich nicht. Ich höre es auch nur weil: die SSDs bei mir so auf dem Tisch stehen.

Die Thinkpad HDD Überwachung habe ich nicht installiert.
Ergänzung ()

Also das Brummen meiner SSD setzt bereits 2 Min nach Einschalten des Thinkpads ein, sogar unter einem DOS Boot von einem USB Stick, OHNE dass ich etwas mache.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben