Seltsames Geräusch, langsamer PC=> evtl. CPU/Mainboard?

Jumpro

Newbie
Guten Tag,

Ich hoffe dieses Forum kann mir helfen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Computer. Ab und zu, in unregelmäßigen Abständen, manchmal dauerhaft erzeugt der Computer ein rattern. Nun muss ich unbedingt wissen, wo es herkommt. Dazu ist wichtig zu wissen, dass ich vor einiger Zeit auch einen neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut habe. Der Computer wird insgesamt zu warm, weil der Luftstrom derzeit noch nicht optimal ist. Doch ich denke daran liegt es nicht!

Den Sound habe ich aufgenommen und als .rar angehängt.

Seltsam ist auch der Verlust an Leistung über Zeit. Obwohl ich ALLES störende an Tasks ausgeschaltet habe, kämpft mein Computer beim darstellen der "Home"-Seite von Steam. Außerdem ist Flash-Player ein Problem, z. B. auf facebook (ständige Abstürze in Mozilla) oder das Spiel PES 2015, welches vor 4 Monaten noch problemlos funktionierte. Allgemein habe ich das Gefühl, dass jede Rechenaufgabe für den PC ein riesen Problem darstellt. Dabei ist meine CPU Auslastung beim Spielen von PES bei 60%, RAM-Auslastung bei 50% und meine Grafikkarte bei 25%.

Wer sich die Specs meines Computers ansieht, wird sich wenig wundern. Manche Teile sind sehr alt. Dennoch habe ich das Gefühl das der Computer auf einen Schlag insgesamt schwächer wurde. Viren sollte es keine geben, die wurden schon lange bereinigt.

Bevor ich anfange auf etwas neues zu Sparen würde ich gerne nochmal eine Expertenmeinung dazu haben und hoffe auf eine Erklärung für das etwas seltsame Geräusch. Dabei bitte ich auf das Hintergrundgeräusch zu achten.

Wenn ihr etwas ersetzen würdet, was sollte als erstes gemacht werden?

Hier die Specs (mit "System Spec"):

Windows Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Memory (RAM) 4096 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
CPU Speed 2330,2 MHz
Sound Card Kopfhörer (High Definition Audi |
Lautsprecher (High Definition A |
Digitalaudio (S/PDIF) (High Def |
VE248-4 (NVIDIA High Definition |

Display Adapters NVIDIA GeForce GTX 660 | NVIDIA GeForce GTX 660 | NVIDIA GeForce GTX 660 | NVIDIA GeForce GTX 660 | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Monitors 2x; PnP-Monitor (Standard) | PnP-Monitor (Standard) |
Screen Resolution 1920 X 1080 - 32 bit
Network Network Present
Network Adapters NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
CD / DVD Drives 2x (D: | F: | ) D: TSSTcorpDVD-ROM SH-D163C | F: HTC Android Phone
Ports COM Ports NOT Present. LPT Port NOT Present.
Mouse 5 Button Wheel Mouse Present
Hard Disks C: 465,8GB | J: 279,5GB
Hard Disks - Free C: 88,8GB | J: 146,6GB
USB Controllers 2 host controllers.
Firewire (1394) Not Detected
Manufacturer * American Megatrends Inc.
Product Make * MS-7504VP-PV
AC Power Status OnLine
BIOS Info | |
Time Zone Mitteleuropäische Zeit
Battery Status No Battery
Motherboard * FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV
IP Address 192.168.2.117 |
MAC Address 00-24-21-50-37-84

SM BIOS V3.0T

Leider ist zum RAM nicht viel angezeigt, dieser sollte noch DDR2 sein, leider!

Falls mir tatsächlich jemand hilft, oder es versucht...

...vielen herzlichen Dank! :)

Anhänge

Versuche mal die Lüfter im PC der Reihe nach im laufenden Betrieb in der Mitte mit dem Zeigefinger anzutippen, sodass sich deren Drehzahl verlangsamt. Vermutlich hat einer davon einen Lagerschaden, bzw. ist das Schmiermittel ausgelaufen.
Wenn den also antippst, sollte das Geräusch augenblicklich weg sein.

Die max. 12V Gleichspannung im PC ist nicht gefählich, wennst mit einer Hand daran kommst, lass nur kein el. leitendes Teil auf das Mainboard fallen.

Manchmal kann man bei Gleitlager-Lüfter einen Pfropfen an der Lagersteller heraus ziehen, und einen Tropfen Motoröl nachfüllen, und er läuft wieder eine Zeit lange leichter und leiser. Dabei auch gleich den Staub von der Luftschraube entfernen.

Hoert sich wie ein defekter Luefter an, wuerde mal den seitlichen Deckel am Case entfernen und dann wenn das Geraeusch wieder auftritt die Luefter einzel kurz von Hand anhalten um den defekten Luefter zu finden.
Die Temperaturen unter Last wuerde ich auch mal ueberpruefen ( Stichwort throtteln), wenn Du schon denkst das der Computer zu warm wird und gleichzeitig die Aussage triffst aber daran liegt es nicht .

Willkommen bei CB

Als erstes solltest du mal schauen, ob es Temperatur Probleme gibt, und ob deine HDD einwandfrei arbeitet (Defragmentiert ist sie ja Hoffentlich). Seitenwand abnehmen und einen Ventilator z. B. Helfen oft.

Also besorge dir...:

HwiNFO64
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

MSI Afterburner
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

CrystalDiskInfo
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Hiermit kannst du alles auslesen/anzeigen in Game... egal ob Auslastungen oder Temperaturen usw... (wenn du es nicht schon alles nutzt)...

Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

@HITCHER_I sagte ja bereits etwas zum Lüfter.

Dann deine CPU... Der Takt ist sehr niedrig, dazu kommt das sie eben einfach alt ist.
Deine Graka zeigt ja Deutlich wie sehr sie sich Langweilt. Hier sollten ca. 90 - 99% Last anliegen... keine 25%. So verlierst du gewaltig an FPS;)

Du Fragst was du machen solltest. Ich würde hier CPU/MoBo/RAM tauschen. Wie gesagt mit dem Core 2 ist Ende.

Gebraucht kannst du auch immer noch auf die i5 – i7 der Sandy bzw. Ivy CPU´setzten. Hier kann man für wenig Geld einiges an Leistung bekommen, gerade im Bezug auf dein jetziges System, ist der Leistungsunterschied Enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die vorschreiber Lüfter prüfen auch vom NT dann mal CPU Kühler welcher ist drauf?Mal die WLP erneuern und sind deine HDD/DVD laufwerke richtig verschraubt?

Er hat Q8200 das ist standart takt eher die platten checken und wenn nicht mehr gut sind erneuern.

Gebraucht kannst du auch immer noch auf die i5 – i7 der Sandy bzw. Ivy CPU´setzten. Hier kann man für wenig Geld einiges an Leistung bekommen

Wenig Geld?Was heißt für dich wenig Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Mein E5200 Core 2 lief mit bis zu 4GHZ. Selbst damit, ist er dem i32100 unterlegen;) Die HDD sprach ich bereits an.... Wenig Geld...ca. 180Euro für einen i5 + MoBo + RAM, sind doch wohl mehr als OK. Die Graka usw. kann er ja mitnehmen.

180Euro für einen i5 + MoBo + RAM

ije nach Sockel 1155/1156/1150 wo für Duo zuviel und bei Quad ja schon recht, wobei sagen muss viele verkaufen gebraucht teile noch für fast neupreis was unverschämt ist.

Einer deiner Lüfter hat Lagerschaden und dies führt zu Überhitzung einzelner Komponenten der CPU oder Grafikkarte.
Einer der Günde dafür ist, das der betroffene Lüfter in unregelmäßigen Abständen während des Betriebs stehen bleiben (könnte).
Der Prozessor bzw. die Grafikkarte takten wegen Überhitzung herunter. Folge: der PC wird "langsam".
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Netzteillüfter kann es eigentlich nicht sein, da sonst der ganze PC abschmieren würde.

Ansonsten -> Seitengehäuse öffnen und Lauscher reinhalten wenn das Geräusch wieder auftritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Ich werde versuchen eure Tips alle umzusetzen. Mein Plan ist ein neues Gehäuse, Mainboard, Prozessor und RAM. Wenn das Geräusch weiterhin besteht, versuche ich das mit dem Lüfter, Defragmentierung etc.

Nochmals vielen Dank für so viele Antworten!! :)