Intel SSD, toller Speed, seltsame Messergebnisse

• Ersteller Ersteller Bobe61
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bobe61

Gast
Hallo an das Forum!

Habe meinen Arbeitsrechner vor kurzem auf SSD umgerüstet.
Da meine Hauptanwendung noch nicht für WIN 7 zertifiziert ist arbeite ich noch mit WIN XP.
( stört mich persönlich wenig)
Hab bei der Installation diverse Tips aus diesem Forum beherzigt und konnte so mein komplettes system ohne neuinstallation umziehen.
Aus alter gewohnheit habe ich mir 2 partitionen auf der SSD eingerichtet, System / Work.
Die erste partition habe ich mit einem Offset von 1024 KB eingerichtet.
bei der Zweiten partition habe ich es mir leicht gemacht und mit dem Paragon Alignment Tool die ausrichtung gemacht. das tool zeigt an : ALLES OK!
Dann habe ich alle Daten mit Acronis True Image auf die SSD gespielt.
( natürlich nachdem ich mein system entrümpelt und aufgeräumt habe)

Rechner an und .... läuft, und subjektiver eindruck : Sauschnell.
Allerding habe ich bei den 2 Partitionen unterschiedliche benchmarks, und AS SSD Benchmark zeigt mir bei der Zweiten Partition ein BAD an und gerade diese partition hat doppelt so hohe benchmarks wie die erste die von AS SSD als OK angezeigt wird ... sehr seltsam, bzw ich versteh es einfach nicht.

Mein System :

Mainboard : Asus P5Q
CPU : Inte Core 2 Duo E8600 4000 MHZ
SSD : Intel 320 Series 2,5" 160 GB im IDE mode

im AHCI Mode läuft mein rechner nicht hoch, ob ein treiber fehlt weis ich nicht, hatte keine muse mehr, also lass ich ihn weiter im IDE mode laufen ...
meine CPU hab ich auf 4000 MHZ übertaktet, allerdings im Bios so eingestellt das die CPU im Leerlauf nur mit 2400 MHZ läuft ( der Rechner wartet ja mehr auf mich als ich auf Ihn ... )
Die SSD Trim ich einmal die Woche mit der Intel SolidState Toolbox

Hier mal diverse Ergebnisse :

AS SSD C.jpg

AS SSD D.jpg

CrystalDisk C.jpg

CrystalDisk D.jpg

Diskpar.png

Diskpart C.jpg

HDTUNE C.jpg

Paragon Alignment Tool.png

Kann mir jemand helfen?
Auf der partition C ist ja der Lesezugriff langsamer als der Schreibzugriff .......

Grüße ,

Robert

Würde auf jeden Fall auf AHCI umstellen, da die SSDs stark darauf ausgelegt sind (TRIM!).

Das hier sollte keinen Fehler erzeugen, wenn du AHCI haben möchtest. (Registry Datei ausführen, Neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und hochfahren)

Dann muss er mit AHCI auch komplett das System neu aufsetzen ^^
und XP kann (konnte^^?) kein trim...
und was hat trim mit ahci zu tun?
Glaub die Intel Toolbox kann trim unter xp ersetzen und die verwaisten zellen löschen

Mit Aronis und ner SSD hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei mir wollte er anschließend das Service Pack nicht installieren.
Könnte aber zugegebenermaßen auch an was anderes gelegen haben.
Hatte dann jedenfalls lieber neu installiert...

Versuch es vllt mal mit dem Intel Data Migrations Tool.

Danke!

Werd ich später gleich mal machen.
Aber die komischen Messergebnisse erklärt das ja nicht.... oder?
Ergänzung ()

Hi Supastar,

Dann müßte ich das system ja nochmal komplett neu hochziehen ...
Wollte ich eigentlich vermeiden.
Ergänzung ()

Hi Sturm91,

ja, unter XP kann man mit der Intel Toolbox Trimmen

Ich muss sagen, dass ich noch gar keinen Benchmark hab laufen lassen.
Bin ja schließlich bisher zufrieden ;)

Ich bin auch zufrieden,

nur versteh ich es nicht das die partition die von AS SSD Benchmark als BAD gekennzeichnet
ist schneller ist als die Partition die als OK gekennzeichnet ist.
Außerdem ist es nicht so das wenn eine partition nicht Alignt ist man doppelt soviele schreib bzw lesezugriffe hat?
Das bremmst die performance und man hat unnötige Schreib und lesezyklen.
Das möchte ich vermeiden.
Außerdem sagt Paragon alignment tool alles ist OK ...
Und AS SSD sagt was anderes ....

könnte sein, dass Acronis das Alignment auf 63k gesetzt hat, was dann nicht so gut wäre und geändert werden muss

AS SSD zeigt mir doch das alignment an ....

Erste Partition : 1024 K OK
Zweite partition : 115346700 K BAD, allerdings ist diese Partition die schnellere

Sie verursacht aber höhere Schreiblast. Es ist empfehlenswert diese auf jeden Fall neu anzulegen - am besten jetzt, dann hat man danach für immer Ruhe.

Zudem sollte definitiv auf AHCI geschalten werden, wenn 4k64 höher werden soll - ist jedoch für den Alltagsbetrieb eher zweitrangig.

Wieso die erste Partition so langsam ist, kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen. Es wurde allerdings schon oft berichtet, dass SSDs schlechte Performance aufweisen, wenn Images über Acronis (oder ein anderes Tool) neu aufgespielt wurden. Deshalb ist eine Neuinstallation oft empfehlenswert - dies ist aber wohl das letzte, was du hören wolltest, jedoch fällt mir momentan nichts anderes ein.

Ich denke das ich mein system im herbst auf Win 7 umstellen kann, da würde ich nur ungerne jetzt das system komplett neu aufziehen.
Bis alles läuft brauch ich locker 2 tage, die ich ich im augenblick nicht habe ( zuviel projekte)

Ich würde es nur machen wenn ich sicher wüßte das etwas nicht ok ist, evt zuviele oder unnötige schreib/lese zugriffe.

Und es iritiert mich das sich die ganzen ergebnisse wiedersprechen!
Wenn die zweite partition als BAD gekenzeichnet ist und auch langsamer wäre könnte ich es ja noch verstehen.
dann würde ich nur die zweite partition neu aufsetzen.
So aber fische ich im trüben ..

evtl. findest du hier einen Tip, um das nachträglich zu ändern und das mit den zwei Partitionen evtl. mal überdenken bei einer zukünftigen Installation. Wenn du in absehbarer Zeit WIN7 installierst, kannst du es auch erst einmal so laufen lassen, aber mittel-/langfristig würde ich es nicht so betreiben, wie Eggcake sehr gut begründet/erklärt hat.

Ich weiß, 2 oder mehr partitionen sind relikte aus der vergangenheit ...
Ich bin ein Oldie ... mit DOS groß geworden.
Aber ich bin lernfähig ... ;)

Wenn dir die Perfomance ausreicht, würd ich da garnix (Aufwand/Nutzen) machen. Benchmarks auf ner laufenden Systemplatte haben sowieso nur eingeschränkte Aussagekraft (System arbeitet ja nicht gerade gleichmässig).

Wenn du jetzt nicht jeden Tag zich GB hin und herschreibst, ist das sowieso nicht tragisch.

Windows XP von IDE auf AHCI umstellen geht am einfachsten mit nem 2. SATA Controller. Treiber für den 2. installieren, Festplatte an den 2. hängen, (im BIOS AHCI für den ersten Controller aktivieren) AHCI Treiber für den ersten installieren, Festplatte wieder umstöpseln. (Wirst aber eh kaum nen Unterschied bemerken).

-aranax

Ja, die performance reicht mir.
Viele Daten schaufel ich nicht, meine Anwenderdaten sind im 20 MB bereich, die werden
nur regelmäßig gesichert.
Sonnst nur ein haufen private Bilder auf dem Rechner, die werden aber nicht bewegt oder editiert nur angesehen.

Es gibt mehrere Ausführugen des Asus P5Q, aber vermutlich hast Du zwei SATA Host Controller onboard:

6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723)

Hänge die SSD an einen der 6 Ports der ICH10R und nicht an den Sil.

Hallo Holt,

Die SSD hängt an dem ICH10R.

Aber selbst der falsche/schlechtere Controler würde ja nicht die unterschiedlichen Benchmarks auf den partitionen erklären da ja beide partition an demselben Controler hängen ....

Zurück
Oben