News Intel stellt 965-Chipsatz (Broadwater) vor

Snikkers schrieb:
Ja aber...

das man bei 4 Modulen mit 1-GBit-Speicherchips
auf DDR 667 zurückschalten muss für einen stabilen Betrieb
sollte nicht unerwähnt bleiben.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/73902

Intel Chipsätze scheine nicht mehr gerade das Gelbe vom Ei zu sein.

Und dann noch der hohe Verbrauch,
der macht den Vorteil des Conroe fast wieder zu nicht.
Hmm, ich frag mich gerade, was ein AMD Memory Controller mit 4x 2 GByte DIMMs (1 GBit Chips) veranstalten würden. Warscheinlich endet sowas sofort in einem Black Screen. :D :rolleyes:

Außerdem dürfte dieser Einsatzzweck doch nur extrem selten vorkommen, weil
a) es nur sehr wenige unbuffered DDR2 Module mit 2 GByte Kapazität zu kaufen gibt
b) es auch praktisch keine 1 GB Riegel mit 1 GBit Chips gibt
c) kaum einer 8 GByte in einen normalen PC mit P965 Chipsatz steckt

Zum Verbrauch:
Die Konkurrenz machts auch nicht wirklich besser. Der nForce 590 SLI zieht mit etwa 30 Watt noch rund 50% mehr als der Intel. ATI fällt da ein wenig raus, aber dafür sind die Southbridges von denen auch auf dem technischen Stand von vor 3 Jahren.
VIA und SiS spielen für die Zielgruppe Gamer/Power-User eh nur zweite Geige, OEM ist nen ganz anderes Gebiet.

Ist also alles in Butter. :)

mfg Simon

Bezieht sich die Leistungsaufnahme auf den G965 oder ohne integrierte Grafik? Ersteres wäre nicht so verwunderlich, letzteres schon: auf der Nortbridge ist ja kaum wirklich was Neues, oder ist der neue Speichercontroller doch etwas komplexer?!

Die nicht-Unterstützung von PATA ist ziemlich lustig. Aber immerhin können durch den OEM-Zweig dann endlich mal SATA-Optis ihren Weg in den Handel finden. Boards werden aber wohl noch PATA extern realisieren, von daher dürfte die Aufregung hier halbwegs unberechtigt sein.

hi leute,
ich versteh euern stress nich....
bei winxp hat man doch nur probleme mit sata platten,weil es damals noch keine anbieter und somit treiber gab. micro$oft konnte keine einfügen in sein xp. beim vista wirds dann wohl besser. dann wird wohl alles unterstüzt über sata. notfalls kann mann ja noch seine sata treiber in win xp einfügen...
ich nutze natürlich auch noch ide optische laufwerke, aber wie sieht es beim nächsten pc aus? das weiß ich noch nicht, mal sehen. vlt gibs dann alles schon auf sata, dann wechsle ich auch. je weniger ungenutzte schnittstellen im pc sind, desto günstiger oder stabieler wird er werden.

gruß D

Ich hoffe auf kleine ATX Boards mit dem G965 (DVI/S-Video Out), 2 DDR2 Speicherplätzen, PCIe (16x für evtl mal ne "richtige" GraKa, 1x/4x für ne DVB-S2 Karte) und einem PCI Slot für meine aktuelle DVB-S (Nexus-S) - da dann nen "Midrange" Conroe drauf und mein MedienPC ist fertig :)

Wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein G965 Chipsatz im vergleich zur 945 Variante mit Graka? Oben steht ja nur der P965 ...

Simon schrieb:
Hmm, ich frag mich gerade, was ein AMD Memory Controller mit 4x 2 GByte DIMMs (1 GBit Chips) veranstalten würden. Warscheinlich endet sowas sofort in einem Black Screen. :D :rolleyes:
mfg Simon

"Der Controller der AM2 Singlecores verträgt generell nur 333Mhz" cT No.12

Wer jetzt ein Sata-Board hat und sich immer noch IDE-Laufwerke holt, bekommt zukünftig halt Probleme. Ich habe mir einen externen USB-Brenner gekauft, hat 69,- gekostet.

Übrigens sehe ich in der Grafik auch keine PCI-Ports mehr

Doch es wird ein Glück noch die normalen PCI auf den Mainboards geben,
Hersteller wie Asus sind nicht so Kundenunfreundlich wie Intel und bieten anschluss für die gängigen IDE + PCI Geräte ,
dieses sogar gleichberechtigt beim Asus P5B ~ 3 PCI + 3 PCIe (1x)
dann natürlich PCIe (16x) für die ganz neuen Grafikkarten
(diese werde Ich mir aber erst in ein paar Jahren mal gönen meine alte reicht noch länger...) !

Asus P5B
2-1080.39541878.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da kein Problem, wenn ich im Spätsommer aufrüste wird das P965 Board noch einen IDE Port mit nem extra Controller haben (das ASUS P5B is ohnehin mein Favorit), der noch für mein DVD-Laufwerk+Brenner reicht. Die HDDs werden sowieso neu gekauft und SATA Platten sein, meine alte 120GB IDS Platte darf dann mein Burder behalten.
Ich hab kein Problem damit dass die IDE Ports verschwinden, die Hersteller werden in der Übergangsphase eben wie ASUS noch einen Port bereitstellen, mehr als zwei Geräte wird kaum ein neuer Rechner noch haben. Wenn mein Geld reicht gibts evtl sogar noch die opt. Laufwerke in SATA Ausführung, weil ein Rechner ganz ohne IDE Kabel wär mir noch lieber.

Nuja, aber dann direkt zum Mainboard nen SATA Brenner oder SATA-DVD-Laufwerk holen ist mir persönlich dann doch zu teuer. Wenn man gross aufrüsten will, ist das eine gute Angelegenheit und Möglichkeit.
Trotz allem begrüße ich den Schritt IDE wegzunehmen. Hab selber auch nur noch SATA Platten im Rechner und die kosten genausoviel wie eine IDE Platte bei gleichgroßer Speichermenge.

@48
das problem ist das viele einen modernen ide-brenner haben
warum sol man dann umsteigen, wenn sata die einzige änderung ist
ich werd mir auch keinen dvd-laufwerk mehr kaufen(es sei denn eins geht kaputt)
versteh schon die reaktion mancher, aber es wird sowieso kaum ein board ohne ide kommen

nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird

@simon
naja so ein board hat man ja schon mal so 2-3 jahre
bis dahin sind wohl 4gb ram standard
aber ist echt ein minderwertiges problem 4 module à 1gb sind ja problemlos möglich

Es gibt doch garkeine S-ATA DVD-Laufwerke die mein Toshiba SD-M 1712 ersetzen könnten
und
bei meinen neuen LG GSA-4167B DVD-Brenner könnte Ich vielleicht mit einen Adapter arbeiten oder ?

naja so ein board hat man ja schon mal so 2-3 jahre
bis dahin sind wohl 4gb ram standard
Wieso das nur gut 5 Jahre junge Windows XP läuft mit ab 256 MB
und für Windows Visa nächstes Jahr reicht 512-1024 MB das braucht dann kurz danach keine 4 GB wird also dann auch kein Standard !

frankkl

@frankkl

Es gibt auch Leute, die machen ein wenig mehr, als nur mal Word öffnen.
Windows XP mit 256 MB läuft zwar, aber shice.

Wenn ich 10-15 Tabs im Firefox offen habe und nebenbei noch einige andere Sachen fahre, sind 1 GB RAM bei mir schon locker voll. 2 GByte RAM im PC und alles ohne Auslagerungsdatei möchte ich schon lange nicht mehr missen.
4 GB dürfte mit Vista Ende 2007 für Power-User durchaus gängiger Luxus sein.

Samsung S-ATA DVD-Brenner gibts ab 43 Euro - also für jeden erschwinglich.

mfg Simon

Ich finde die Idee von Intel Matrix Storage nicht schlecht - dann hat man jeweils die Vorteile von Raid 1 und Raid 0 mit nur zwei Platten. Und mehr als zwei Platten sind für den Normal-User nicht erschwinglich (im Vergleich zum Rest des Systems)

Wäre für mich evtl ein weiterer Grund, auf Core2Duo umzusteigen...

Edit: Die SATA-Treiber kann man aber per nLite (Microsoft-Tool) auf die Install-CD bekommen. Und SATA-Laufwerke gibt es auch schon einige - nur sind diese noch relativ teuer (v.a. weil sie meist von Plextor sind).

DeFEW schrieb:
Wäre für mich evtl ein weiterer Grund, auf Core2Duo umzusteigen...
das hätteste auch schon vor über 2 jahren haben können
das kann schon der ich6

Und SALaufwerke gibt es TA-auch schon einige...
Nein,
das sind doch alles dann DVD-Brenner !

Es gibt auch Leute, die machen ein wenig mehr, als nur mal Word öffnen.
...Wenn ich 10-15 Tabs im Firefox offen habe und nebenbei noch einige andere Sachen fahre
Ja das kenne Ich allerdings ist das bei mir 6-8 mal Internet Explorer
und dazu noch einge andere Dinge wie Virenscanner u.v.m. !

Sagen wir mal jetzt sind 512 bis 1024 MB Standard
in 2 Jahren vielleicht dann 1024 bis 2048 MB,
aber dann nur sehr selten 4 GB !

Ich finde die Idee von Intel Matrix Storage nicht schlecht
Gut das Ich diesen Tüttelkram nicht brauche.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass man alte Schnittstellen rauswirft. Ohne Floppy gehts ja dank Win XP leider noch nicht.
PS/2 könnte man imo auch abschaffen, Parrallelport sowieso, PCI würde ich noch zwei Jahre geben, dann weg damit.
IDE muss weg, das wurde Zeit.
Die einzige alte Schnittstelle, die ich vermissen werde/würde ist der Com-Port. Viele moderne Geräte (Router, Switche usw.) werden auch in ein paar Jahren noch darauf setzen.

@31: Der 975X kann auch den Core2 Duo nutzen, nurnicht die EE Version, weil die den neuen 965 Chipsatz braucht.
Einfach mal richtig lesen, das steht überall.

"nurnicht die EE Version"

mit welcher begründung? FSB? hahah da lach ich doch

frankkl schrieb:
Nein,
das sind doch alles dann DVD-Brenner !

Ja das kenne Ich allerdings ist das bei mir 6-8 mal Internet Explorer
und dazu noch einge andere Dinge wie Virenscanner u.v.m. !

Sagen wir mal jetzt sind 512 bis 1024 MB Standard
in 2 Jahren vielleicht dann 1024 bis 2048 MB,
aber dann nur sehr selten 4 GB !

Gut das Ich diesen Tüttelkram nicht brauche.
frankkl

Na und? Wer kauft bei Preisen von 40 € für einen Brenner noch ein einfaches Laufwerk? Und das heute 512 bis 1024 MB Standart sind, willst du doch wohl auch keinem hier weißmachen, oder?

Jeder, der sich seinen PC im Fachgeschäft oder beim Dienstleister hat zusammenstellen lassen, wird 1024 MB Speicher im Rechner haben (mit Ausnahme von PCs in der Preisklasse unter 450 €).

Ich kann leider nicht erkennen, mit was für einem System du unterwegs bist - aber eine kombinierte RAID-Funktion als "Tüttelkram" zu bezeichnen, finde ich reichlich daneben.

Das ist doch DIE anwenderfreundliche Möglichkeit, die Vorteile von Raid 10 mit nur zwei Platten zu nutzen - denn nicht jeder nutzt seinen (teuren) PC nur zum einfach surfen im Net.

Edit: Du verwendest wohl noch nicht den Firefox - da ist der Speicher schnell voll...

@ Spik3, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber du schreibst hier, andere sollen richtig lesen...
wie wärs wenn du mal richtig lesen würdest? Bis vor Kurzem war für eine Core2 Duo XE zwingend der 975x Chipsatz notwendig (so wars immer angekündigt worden), Intel hat nun viele überrascht, dass der 965er nun ebenfalls die XE Version supportet.

@ frankkl
Ich glaube der Ram Hunger wird in den nächsten 2 Jahren doch noch steigen, mit Vista werden wohl dann auch OEM Systeme mit 2gb bestückt. Ich finde meine 1.5gb Ram schon jetzt bissi knapp, jedenfalls ohne swap - da kams auch schon mal zu BF2 crashes - zu wenig Ram :( Also für Gamer dürften 4gb unter Vista standard werden - und gamer gibts nicht gerade wenige ;)

Zurück
Oben