News ATi gibt CrossFire auf Intels 965-Chipsatz frei

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In den Abendstunden des gestrigen Mittwochs hat ATi den neuen Catalyst-Treiber mit der Versionsnummer 6.9 veröffentlicht. Neben einigen kleineren Verbesserungen bringt dieser Treiber vor allem eine größere Neuerung mit sich: Er aktiviert die CrossFire-Unterstützung auch für Mainboards mit Intels 965er-Chipsatz.

Zur News: ATi gibt CrossFire auf Intels 965-Chipsatz frei
 
Ähm, ATi gehört doch jetzt zu AMD. Wieso bringen die dann nen Treiber raus, der für die Konkurrenz (AMD vs. Intel) vorteile bringt?

Aber ich bin froh drum. :-)
 
Weil ATi bei den Spielchen von AMD nich mitmachen will, die wollen ihr Geld verdienen (meistens^^) und nicht der Konkurrenz klauen
 
@ AndrewStone
Ist doch klar. Damit auch Leute die ein Intel MB mit 965-Chipsatz besitzen eine 2. ATI Graka kaufen können bzw. irgendwann mal kaufen müssen, wenn sie aufrüsten wollen. Für wen ist das nun ein Vorteil? :)
 
Ist ja alles schön und gut. Aber..

1. Verfügen die wenigsten 965P Boards über 2x 16er Slots für Grafikkarten.
2. Ist die Performance bestimmt atemberaubend, wenn die 2te Graka nur mit PCIe 4 (2 Fach im schlimmsten Fall) angebunden ist.

Von daher ziemlich sinnlos das ganze. Wenn einer auf Crossfire setzt, dann auch auf einem Board, welches min. 2x 8 Lanes bringt.
 
Sehr kleverer Schachzug.

Überlegt mal: Die meisten stehen momentan eh auf Intel und dessen Core 2 Duo. Und der P965 Chipsatz verkauft sich auch ziemlich gut, da diese Boards nicht so teuer sind wie der 975X Chipsatz. Wenn sie jetzt CrossFire auf dem freigeben, stehen den vielen Usern eine option frei, sich nämlich eine zweite, ATI wohlbemerkt, zu kaufen.

Gruss wasdenn
 
ma zu der Frage von 3)

wenn sie das machen wrden, also nur noch AMD zu unterstützen, da würde die EU gleich wieder mit irgendwelchen Kartellverfahren oder Verfahren über die Markt-/Verbraucherfreiheit kommen..-wie bei MS
 
@STFU-Sucker: Laut ersten Tests sind es ca. 2% weniger als bei 2x PCIe16x, also zu vernachlässigen.
 
Hab da mal ne Frage... beim Asus z.B. heist es, 2x PCIe 16X... aber wenn beide Slots belegt sin, wird einer nur mit max. 4x angesprochen.
Sind dann im CF beide 4X??? ...oder kommt CF mit unterschiedlichen Lanes klar?
 
Pepsito schrieb:
Intel und AMD mögen halt Ati mehr als Nvidia:)

Schon klar. Richtig guter Beitrag. ;)

Jetzt fehlen eigentlich nur noch entsprechende Boards, d.h. Mobo's die auch zwei 16X PCI-E Slots besitzen.

mFg tAk
 
Es sollte noch erwähnt werden, dass Crossfire auf 965 nur für die X1900 gilt.
 
Und wann kann ich SLI auf mein ASUS P5B Deluxe (i965P) betreiben? :D

Ich finde es Sau doof das nur nForce Chipsatz dies können, und die Intel Chipsatz dies nicht, oder besser nicht dürfen?
 
@Project-X: Tja in diesem Forum gibt es Leute die behaupten es gibt Treiber die SLI auch auf deinem Board ermoeglichen, aber jeder der behauptet solche Treiber zu haben tut so als wuerde es sich dabei um Kinderpr0n handeln und der Treiber waere wohl das illegalste was es auf dieser Welt gibt. Somit konnte ich bis jetzt noch nie herausfinden was es mit diesem Geruecht wirklich auf sich hat. Ich kann mir gut vorstellen das es rein Softwaremaessig freizuschalten ist, aber es kann auch gut sein das die entsprechenden Leute hier einfach nur posen wollten.
 
@Falc410
Naja wenn du meinst das sowas ein gerücht ist dann schau mal bei xs vorbei.
@Project-x
Wenn du SLI Treiber wirlich haben willst sschreib mir ne pm
 
also das sie nun hier aufm 965er CF aktivieren finde etwas lustig.
denn jeder ders geld für CF hat haht der hat sicher auch geld für nen 975er.

das mit der anbindung ist echt zu vernachlässigen ...
aber ich werde so oder so kein CF machen; mein ds-3 hatb eh nur einen slot.
zudem wird der r600 sicher schneller als 2x1950xt - und den kauf ich :D

vor allem die tatsache das CF dann net unter OpenGL funzt find ich nervig.
d.h. alles auf basis der quake und doom engine und auch Riddick tut net im CF modus.

cYa
 
y33H@ schrieb:
vor allem die tatsache das CF dann net unter OpenGL funzt find ich nervig.
d.h. alles auf basis der quake und doom engine und auch Riddick tut net im CF modus.
Hat Riddick nicht DirectX und kein OpenGL?
 
Zurück
Oben