Intel T9300-2,5GHz @ 2,7GHz?

KeyB

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
In meinem Laptop sitzt der C2D T9300, der normalerweise mit 2,5GHz Taktet.
CPU-Z zeigt aber, dass die CPU Teilweise mit 2,7GHz läuft. Ich habe nicht übertaktet oder ähnliches.
Auslesefehler??
Hat jemand vielleicht auch nen T9300, und kann mal CPU-Z testen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar weniger bekannt, allerdings gab es schon vor den Core I Prozessoren (Codename: Nehalem) und deren Turboboost eine Funktion der Mobilen Penryn Plattform die da hieß:

Intel Dynamic Acceleration Technology

http://www.tecchannel.de/server/pro...intels_45_nm_penryn_cpus_mit_sse4/index5.html

Sprich wenn du eine Anwendung hast die nur einen Kern belastest, dann wurde - in deinem Fall der T9300 - auf einem Kern bis auf 2700 MhZ "übertaktet".

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein auslese Fehler sein! Sie mein Screen. Da zeigt jedes Prog was anderes an.

Anhänge

• CPU-Z-1.jpg
    CPU-Z-1.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 181
Das hieß auch nicht "Turbo Boost" wie bei den neuen CPUs. Es gab eine Taktstufe extra, wenn nur ein Kern genutzt wurde.
Das war bei meinem T5270 so und ist auch bei meinem T7700 so.

Nein, hat sie nicht.

Edit:

Zu langsam.

Wenn ich mit WinRAR's Bechnmark beide Kerne Auslaste, zeigt CPU-Z konstant ein Takt von 2,5GHz.
Im Idle schwankt der Takt von 2,5GHz über 2,6GHz bis 2,7 GHz.

Ich such mal noch ein Programm um nur einen Kern voll aus zu lasten.

Zuletzt bearbeitet:
Dytec hat doch einen Artikel verlinkt wo alles erklärt wird. Sogar mit Intel-Folien. Warum ist es denn so schwer zu verstehen?

@KeyB: Du hast es doch mit WinRAR selbst bewiesen...

Dytec schrieb:
Das ist zwar weniger bekannt, allerdings gab es schon vor den Core I Prozessoren (Codename: Nehalem) und deren Turboboost eine Funktion der Mobilen Penryn Plattform die da hieß:

Intel Dynamic Acceleration Technology

http://www.tecchannel.de/server/pro...intels_45_nm_penryn_cpus_mit_sse4/index5.html

Sprich wenn du eine Anwendung hast die nur einen Kern belastest, dann wurde - in deinem Fall der T9300 - auf einem Kern bis auf 2700 MhZ "übertaktet".

Dytec hat vollkommen recht, über diese Funktion wird/ wurde nicht oft berichtet, aber sie gibts es!

@TE: kein Auslesefehler -> lies es mal mit dem programm HWinfo32 (gibts auch als portable!) aus, dann siehst du (wenn du summary öffnest -> ist der default startscreen) links ne tabelle, und da gibts den wert: CPU IDA -> intel dynamic acceleration. siehe mein screen: mein p8600 läuft normalerweise max. bei 2,4 ghz, kannaber auf 2,53 gehen. analog bei dir so.

Anhänge

• Screenshot HW info32.JPG
    Screenshot HW info32.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 154
OK, Dank euch. Hatte vor TurboBoost noch nie was von dynamischem OC gehört.
Und meine CPU hat ja bekanntlich kein TurboBoost sondern, wie hier festgestellt, den Vorläufer "Intel Dynamic Acceleration Technology".

Übrigens gibts anscheinend nen Hack um IDA dauerhaft auf beiden Kernen zu aktivieren. Aber mir reicht der Speed.

CLOSED

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben