Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: Updates zur 32-nm-Technologie und darüber hinaus
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel: Updates zur 32-nm-Technologie und darüber hinaus
Death666Angel schrieb:1) Was hat mehr Hitze (im Betrieb?) mit weniger Ausbeute (= Yields, gleich verwertbare Wafer?) zu tun? Ausbeute hängt von der Erfahrung mit der Fertigung zusammen, nicht per sé mit der größe der Fertigung.
Naja, das hängt schon ein wenig zusammen. Je kleiner die Strukturbreite, desto reiner muss die Umgebung (Luft) sein, um die Chips nicht zu beschädigen.
Killermuecke
Captain
Wann ist die NDA dann aufgehoben so Datummäßig gesehen? Dieses Jahr noch oder erst nächstes Jahr? Oder dürft Ihr das auch nicht sagen?
Das nicht zu verraten ist normal Teil des NDA.
Mich würde mal interessieren, welchen Vorteil 450mm Wafer gegenüber 300mm Wafer haben sollen (ausser dass man am Rand weniger wegwerfen muss
Krautmaster
Fleet Admiral
Affenkopp schrieb:@Pickebuh
Na davon kannst du wohl ausgehen... macht ja kein Sinn nur 14 Cpus aus nem Wafer zu stampfen.![]()
das geht vllt 0,0000001 CPU drauf ^^ - eine CPU ist wohl kaum so groß wie ihr Fertigungsverfahren...
Mehrzahl CPU = CPU btw...
Zuletzt bearbeitet:
flickflack
Lieutenant
C4pSeX schrieb:Wie viel CPU'S bekommt man denn aus einem 300mm Wafer? Doch nicht 2,25CPU's das is ja übelst wenig![]()
Nee, das bedeutet nur, dass auf einen 450mm Wafer 2.25x mehr CPUs draufpassen, als auf die 300mm Wafer (zumindest theoretisch, da es am Rand mehr Abfall gibt).
PS: ((450/2)^2 *pi) - ((300/2)^2 *pi)= 2.25, also ne Steigerung um 225% -> Angenommen pro 300er Wafer gibts 1000 CPUs, wäre man in der Lage mit nem 450er Wafer 2250 CPUs mit mehr oder weniger gleichen Aufwand herzustellen. <- zumindest vor dem assembling
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=-
Commander
Intel liegt voll im Zeitplan, ich denke bis 16 nm können sie das noch durchhalten. Danach wirds schiwierig und ohne Hilfe sowieso , sagt ja Intel selber.
Interessanter finde ich jedoch das Intel nun tatsächlich von der FTC angeklagt wird, Anhörung 15 September 2010.
Da bin ich mal gespannt, gibt bestimmt ne menge Haue von der FTC.
Interessanter finde ich jedoch das Intel nun tatsächlich von der FTC angeklagt wird, Anhörung 15 September 2010.
Da bin ich mal gespannt, gibt bestimmt ne menge Haue von der FTC.
Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:Mich würde mal interessieren, welchen Vorteil 450mm Wafer gegenüber 300mm Wafer haben sollen (ausser dass man am Rand weniger wegwerfen muss)
Ganz einfach: die Fertigungskosten pro Wafer sind immer gleich, egal ob da jetzt eine (funktionsfähige) CPU oder 100 drauf sind.
Da man auf größere Wafer auch mehr CPUs rauf bekommt, sind die Fertigungskosten nicht viel höher, aber man kann mehr davon verkaufen.
PS: Die Mehrzahl von central processing unit ist central processing units
-=Azrael=-
Commander
@ VitaBinG
Ehm nein, die üblichen Sachen, exklusive Deals mit HP, IBM und Dell usw. ,also alles was auch in der EU bemängelt wurde, dann noch die Sache mit Nvidia. bzw dem GPU Geschäft, "Manipulation" von Compilern damit z.B. AMD bzw. alle Konkurenz Chips schlechter da stehen usw. Alles in einem sieht die FTC es als erwiesen an, das Intel seit einem Jahrzehnt und länger seine Monopolstellung missbraucht und dadurch dem amerikansichen Konsumenten enorm geschadet hat.
Ehm nein, die üblichen Sachen, exklusive Deals mit HP, IBM und Dell usw. ,also alles was auch in der EU bemängelt wurde, dann noch die Sache mit Nvidia. bzw dem GPU Geschäft, "Manipulation" von Compilern damit z.B. AMD bzw. alle Konkurenz Chips schlechter da stehen usw. Alles in einem sieht die FTC es als erwiesen an, das Intel seit einem Jahrzehnt und länger seine Monopolstellung missbraucht und dadurch dem amerikansichen Konsumenten enorm geschadet hat.
Zuletzt bearbeitet:
Dario
Captain
Was mich jetzt ein bissel wundert ist, daß die Wafer Zulieferer ein Problem haben, in Produktionsanlagen
für größere Wafer zu investieren. Müssen die nicht nur sagen, wir wollen daß es sich in 5 Jahren ausgezahlt hat,
deswegen kostet jeder Wafer soundsoviel Geld ?
für größere Wafer zu investieren. Müssen die nicht nur sagen, wir wollen daß es sich in 5 Jahren ausgezahlt hat,
deswegen kostet jeder Wafer soundsoviel Geld ?
In der News wurde es ja schon angedeutet. Auf den neuen Wafern passen grob geschätzt doppelt soviele Chips rauf, wie auf den alten. Das bedeutet aber auch, dass man nur noch halb soviele Maschinen zur Herstellung braucht, um die selbe Menge an Chips zu fertigen.
Desweiteren dürfte das handling mit den Wafern in der Produktion nicht sehr einfach sein. Ich bin bis jetzt zwar nur mit 8 Zoll Wafern in Kontakt gekommen, aber die waren schon recht unpraktisch zu tragen etc.
Desweiteren dürfte das handling mit den Wafern in der Produktion nicht sehr einfach sein. Ich bin bis jetzt zwar nur mit 8 Zoll Wafern in Kontakt gekommen, aber die waren schon recht unpraktisch zu tragen etc.
"PS: ((450/2)^2 *pi) - ((300/2)^2 *pi)= 2.25, also ne Steigerung um 225% -> Angenommen pro 300er Wafer gibts 1000 CPUs, wäre man in der Lage mit nem 450er Wafer 2250 CPUs mit mehr oder weniger gleichen Aufwand herzustellen. <- zumindest vor dem assembling"
Grober Unfug ;-).
Erstens musst du teilen statt subtrahieren: PS: ((450/2)^2 *pi) / ((300/2)^2 *pi)= 2,25. Anscheinend hast du es selbst gar nicht nachgerechnet.
Und der Faktor 2,25 bedeutet eine Steigerung um 125%.
Bei der Prozentrechnung hapert's hier eh immer wieder *g.
Das Thema Wafer interessiert mich seit einem Besuch des Atmelwerks in Heilbronn besonders. Größere Wafer bringen jedenfalls nicht nur Vorteile. Ein Wafer ist halt schnell mal mehrere 100 bis 1000 Euro wert. Wenn da einer hinüber ist, ist das nicht so toll.
Grober Unfug ;-).
Erstens musst du teilen statt subtrahieren: PS: ((450/2)^2 *pi) / ((300/2)^2 *pi)= 2,25. Anscheinend hast du es selbst gar nicht nachgerechnet.
Und der Faktor 2,25 bedeutet eine Steigerung um 125%.
Bei der Prozentrechnung hapert's hier eh immer wieder *g.
Das Thema Wafer interessiert mich seit einem Besuch des Atmelwerks in Heilbronn besonders. Größere Wafer bringen jedenfalls nicht nur Vorteile. Ein Wafer ist halt schnell mal mehrere 100 bis 1000 Euro wert. Wenn da einer hinüber ist, ist das nicht so toll.
Crazy-Chief
Lt. Junior Grade
Was mich an der News freut, ist das Intel keinen große Probleme mit den 16nm erwartet. Danach wird denen auch was einfallen, EUV oder ähnlich Geschichten in anderen Bereichen. Mit 11nm können wir bestimmt noch rechnen, denke ich zumindest.
Je größer die Wafer ist umso schwieriger ist die Herstellung, desto höher ist auch der Preis pro Wafer.
Ausserdem müssen auch die Produktionsanlagen entsprechend umgerüstet werden.
Und wenn man alles zusammenrechnet rentiert sich oftmals die Umstellung noch nicht.
Je kleiner die Strukturbreiten desto geringer die Leistungsaufnahme pro einzelnen Transisor.
Somit kann man bei gleichbleibender Anzahl der Transistoren die Leistung deutlich reduzieren oder die
Anzahl der Transistoren bei gleicher Leistung entsprechend erhöhen.
Ausserdem müssen auch die Produktionsanlagen entsprechend umgerüstet werden.
Und wenn man alles zusammenrechnet rentiert sich oftmals die Umstellung noch nicht.
Je kleiner die Strukturbreiten desto geringer die Leistungsaufnahme pro einzelnen Transisor.
Somit kann man bei gleichbleibender Anzahl der Transistoren die Leistung deutlich reduzieren oder die
Anzahl der Transistoren bei gleicher Leistung entsprechend erhöhen.
Eisenfaust
Banned
[] schon beantwortet
Zuletzt bearbeitet: