Intel Upgrade!

TadeMomsen

Cadet 1st Year
Moinsen,

also ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Core2Duo E 8400 und eines Asus P5QE MBs.

Ich würde mein System gerne auf etwas neueres Aufrüsten da ich mir vor kurzen Qubase gekauft habe und nun festellen musst das Qubase doch extrems anspruchsvoll ist!

Also ich möchte gerne Musikaufnehmen und auch Videos bearbeiten!

Jetzt stehe ich leicht auf dem schlauch.... Ich dachte das ich mir einen i7 2600 mit entsprechendem Board kaufen sollte... allerdings lese ich jetzt hier ne Menge und bin mir da gar nicht mehr so sicher... wichtig ist mir ein 4Kern System mit mehr als 4 GB Ram

Vieleicht sollte ich mal wieder AMD ne chance geben?

Vielen Dank für euere Hilfe....

lG

TadeMomsen

Gesamtkosten?

Laut deiner Beschreibung passt das ganze hervorragend zu "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" schau da mal rein bei 750€ ca

Meine Freundin hat anders als ich ein AMD System. 6 Kern Phenom II (1090T) der hat nen freien Multi (P/L Top).

In der Praxis schlägt er sich gut und macht keine Probleme (nur beim RAM lieber zum 7-7-7-21 Timing greifen), was mit dem IMC (Integreted Memory Controller) zu tun hat. Der kommt mit CL7 besser klar.
Suche dir am besten einen von der Kompatibilitätsliste des Boards, dann stimmen auch die Timings.

Wenn es bei dir hauptsächlich um Multimedia geht, dann kann ich dir ein AMD System empfehlen. Ich selbst verwende Sandy-Bridge. Vom 2600 würde ich derzeit abraten.

1. wegen Chipsatzfehler, was eigentl. kaum ein Problem darstellt.
2. Preis/Leistung, wenn dann ein 2500k, der hat zwar kein HT also nur 4 Threads statt 8, in der Praxis ist aber kein Unterschied zum 2600 zu spüren, da maximal 4 Kerne derzeit genutzt werden (gängiger Standard). Dann lieber den Takt per Multiplikator erhöhen und das war's, und das für 100€ weniger!

Fazit: Ich würde zum AMD System derzeit raten. (hat absolut nichts mit dem Chipsatzfehler zu tun)

###

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man einen E8400 so langsam updaten aber wegen Qubase musst Du nicht updaten.
Da sollte der E8400 locker reichen. Musst halt mal lesen, was man bei Qubase beachten sollte (z.B. Tonspuren einfrieren, Konfiguration).
Google einfach mal nach Qubase Systemanforderungen.

Ansonsten würde ich auf einen 2600K updaten, wobei halt der Chipsatzfehler im Raum steht. Evtl. kannst Du ja etwas warten.
Gerade bei Multimedia und Windows 7 bringen die virtuellen Kerne einen echten Vorteil. Kann deshalb die Aussage von @yama03061989 nicht nachvollziehen.

Der 2600K ist schon um einiges Leistungsfähiger und stromsparender als ein 6 Kerner von AMD.

Zurück
Oben