News Intel verbündet sich mit Samsung für WiDi

Man kennt ja die Funktion von Apple Mountain Lion, wo man auch den gesamten Bildschirminhalt via Airplay an Apple Tv und TV selbst übertragen kann. Aber wer jetzt denkt "goil, da kann ich meine filme über den fernseh schaun" vergisst vllt, dass mittlerweile fast jeder TV externe Festplatten erkennt und abspielen kann. Und jeder der bisschen technisch interessiert ist hat eh daheim ein NAS wo alles drauf liegt und der TV einfach nur übers Netzwerk streamt oder über ein XBMC uä.

Es ist nice to have wenn man Freunden mal schnell etwas zeigen möchte und ein 55 Zoll TV an der Wand hängt, dann müssen nicht alle vorm Notebook/Smartphone eng zusammenrücken.

Das große Potenzial sehe ich eigentlich in mobile Games. Stellt euch Spiele vor, die zukünftig zum TV gestreamt werden und das Smartphone verwandelt sich dann in den Controller. Bisher war für die drahtlose Bildübertragung die Latenz immer zu hoch, aber das wird sich irgendwann ja bestimmt ändern.
 
@ Hamst0r:

Streamst du deine Filme dann direkt vom NAS?
Also hat dein Fernseher / Bildschirm ein Netzwerk-Eingang, welchen du direkt mit dem NAS oder deinem hauseigenen Netzwerk verbinden kannst?

Das hört sich nämlich sehr cool an. Ich hatte bisher immer einen Rechner / Laptop zwischen NAS und Fernsehbildschirm und habe das als immer etwas nervend empfunden, da ja der Rechner angeschalten sein muss, um Filme vom NAS streamen zu können.

EDIT: @ Cool Master:

Coole Sache, dann werde ich mich da mal näher informieren.
Das mit dem Rasperry ist zwar eine gute Alternative, lieber wäre mir aber dann schon, wenn der Fernseher das von sich aus könnte. Also Fernseher an, NAS läuft sowieso und los gehts. Der Fernseher sucht und streamt die Filme dann direkt vom NAS. Die Frage ist, ob der Fernseher die benötigte Leistung mitbringt, um 1080p-Videos abzuspielen. Normal übernimmt ja ein Rechner die Aufgabe des Dekodierens.

Gibt es auch Fernseher mit einer internen Festplatte, um z.b. XBMC direkt auf dem Fernseher zu installieren? Aber wird vermutlich schwierig, alleine wegen den benötigten Video-Codecs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hot Dog

Jeder halbwegs aktuelle TV hat ein RJ-45 Netzwerkstecker dran.

Eine alternative für dich wäre z.B. ein Raspberry Pi mit XBMC.
 
Nicht nur eine alternative sondern die deutlich bessere Varainte!

Der Pi mit XBMC (oder ein noch leistungsfähigeren untersatz drunter) kann so gut wie jedes Filmformat abspielen, mit untertitel/verschiedenen audio kanälen. Taugt als ziel für DLNA/airplay streams und als DLNA server um via Smartphone musik zu hören.
Das ganze einfach via HDMI am TV angeschlossen (beherrscht sogar CEC) funktioniert simple und problemlos!

Wenn ich nur an meinen Toshiba DVB-S2 reciever denke... der kann auch DLNA! Sobald ich etwas auf das Tablet streamen will kann das ding keine Videos mehr aufnehmen! Schundbox.
Zumal die meisten TVs nicht mal mkv mit untertitel abspielen. (wobei sich das in den letzen par jahren stark gebessert hat)
 
Zurück
Oben