News Intel verlängert Produktroadmap bis 2012

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Intel hat im Rahmen eines Analystentreffens sein „Tick-Tock“-Modell um zwei Jahre verlängert. So wird der Halbleiterriese auch 2011 und 2012 jeweils eine neue Prozessorgeneration vorstellen. Neben einer Weiterentwicklung 2011 – einem „Tick“ – steht für 2012 auch eine komplett neue Architektur – ein „Tock“ – auf dem Programm.

Zur News: Intel verlängert Produktroadmap bis 2012

Es geht schnell voran, das freut mich :-)
Hoffentlich wird sich auch allgemein der Hardwarebereich schnell anpassen können, sprich Grafiklösungen und Speicher

AMD soll mal im Vergleich was vorlegen, das wäre doch mal interessant, oder auch nicht :D

Ja es erschreckt schon was die für ein Tempo zur Zeit vorlegen können und dabei ohne größere Probleme bisher durchgekommen sind, da sieht man schon was die an Kapazitäten für ihre Forschung haben, auch wenn man es AMD nicht so wünscht, zwecks einem gesunden Wettbewerb, kann man Intel zur Zeit zu deren Produkten nix schlechtes nachsagen!

hieß es nicht mal das alles unter 32nm nicht mehr rentabel ist, wegen den hohen Kosten??

Ähm, ja genau. "2007 - Wolfdale, Penryn, Harpertown" - mhm. Die Nehalems werden, mMn, auch nich vor 2009 lieferbar sein.

Die Software Hersteller sollten mal langsam reagieren... was bringen 8 Kerne wenn es keine Software gibt, die sie auch unterstützt...?

bisher lag der launch (penryn und vermutlich auch nehalem) immer eher am ende des jahres. mal sehen, on intel diesem selbstgesetzten zeitdruck standhält, oder ob sich ein produkt doch mal "ins nächste jahr" verschiebt.

so ne tick-tock roadmap bis 2012 ist leider sehr theoretisch ;)

Bin gespannt ob sie das wirklich alles so einhalten können..
Ich denke, dass wird sich bestimmt um 1 Jahr verschieben!

#7 - also laut Carl Zeiss SMT schreit der Markt nach Technicken die unter 20 nm gehen. Bis 35nm ist es beim heutigen stand kein Problem. Fakt ist aber das diese Unrentabilität annahmen von vor 2 Jahren waren. Denn keiner war damals bereit die Entwicklungskosten für Konzepte die zwischen 35 und 20 nm liegen/ undoder daunter einzugehen.

Das Entwicklungrisiko hat hier in erster Linie kein Halbleiterhersteller zu tragen, wie es Intel oder AMD ist, obwohl die sicherlich auch ihren teil in Koops mit anderen Firmen dazu beitragen werden.

Aber dann haben ja zum Glück Firmen wie Carl Zeiss SMT sich des Problems angenommen. Und haben dann Entwicklungskosten von über 100 000 000 € übernommen um damit eUV - Belichtungstechniken zu entwickeln (extrem ultraviulettes licht -> 1-50 nm)
Damit kann man dann also die Wafer im 22nm Bereich belichten. Wie es intel vor hat.

;)

Zuletzt bearbeitet:
45 nm 32 nm 22 nm Irgenwann sind wir bei 1 nm angekommen :D
Hoffentlich halten die den zeitplan ein ich will mir nähmlich irgenwann nen neuen Peozessor holen

jedes jahr ne neue cpu, nein danke intel. nächstes jahr rüste ich nochmal richtig mit nehalem 8kern und ddr3 auf, dann sollte das reichen für meine hdtv x264 encodings.

@ Jurinator: "Draußen" und "im CB-Test", dazwischen können Welten liegen. Aber ich glaube auch, irgendwann 2007 war der schon verfügbar. Nur war das eben Ende 2007 und Intel brauchte bis 2008, fehlerbereinigte CPUs und andere Modelle in Massen liefern zu können. Das könnte einfacher werden, wenn man mit Nehalem nicht den Produktionsprozess (Strukturgröße) ändern muss, aber trotzdem sehe ich AMD nicht gleich eingehen. Wenn der verbesserte Phenom45 abstinkt, werden sie es im High End - Bereich wieder nicht schaffen, aber sonst...

Paperlaunches sind in der Roadmap wohl wieder ein fester Bestandteil.

@darko2

ok hatte mich schlecht ausgedrückt..klar liegt da zeit dazwischen..aber ich meinte eher hinten die tabelle..laut der der QX9650 am 11nov. verfügbar wäre

klar ist das am ende..muss ich dir auch recht geben..aber mit glück und geld konnte man auf jeden fall schon 2007 den penryn benutzen

Ich bin ja mal gespannt wie das nach 2012 aussehen soll ? oder arbeiten wir dann 5 Jahre mit der 22nm Generation bis eine neue Werkstoff-Technologie Marktreife erlangt hat ?

Gab´ es nicht von Silizium her eine unbrechbare Materialsperre, die nur 2nm erlaubt?

Zurück
Oben