News Intel vs. EU: Entscheidung gefallen?

Gerechtigkeit! :daumen:
Christ's sake, finally!
Endlich bekommt der Betrüger, was er verdient. Schade, dass wir Herrn Otellini nicht teeren und federn dürfen... ;)
 
Mustis schrieb:
@Freespace Ich will ja nicht beleidigend sein, aber verstehst du überhaupt was freie MArktwirtschaft bedeutet? ^^ Wenn sie frei ist, mischt der Staat sich nicht ein und stellt auch keine weiteren GEsetze auf, sofern die nur zwischen den Firmen gelten würden. Er gibt wenn überhaupt nur sehr grobe Richtlinien vor, primär zum Schutze von Privatpersonen. Intel hätte also in einer freien Marktwirtschaft erst Recht nicht illegal gehandelt. ^^ Wir haben in der EU keine klassische freie Wirtschaft. Der Staat bzw. die EU greift immer wieder regulierend ein und gibt klare Regeln vor.

Hast recht, ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck dafür: Sagen wir so "frei" innerhalb der gegeben geltenden Richtlinien.
 
Mustis schrieb:
@Suxxes prinzipiell besteht Vertragsfreiheit. Wenn Intel der Meinung ist, solche Verträge anzubieten und DELL der Meinung, diese anzunehmen, verstösst dies erstmal gegen kein gesetz. Problematisch wird es, wenn Intel diese Bedingungen daran knüpft, ansonsten überhaupt nicht mit DELL zu handeln oder DELL dafür Geschenke anbietet welcher Art auch immer (oder der PErson, die bei DELL entscheidet). Denn dann nutzt Intel seine Position aus.

Intel hat sich diese Exklusivtät erkauft, weil sie eine marktbeherrschende Position haben und genug Kohle um sich dies zu leisten. Und sicherlich ist je nach Größe des Händler aus mal gesagt worden, wenn du andere Systeme anbietest, dann gibt es halt keine von uns. Von jemanden der 70-80% des Marktes beherrscht, lässt man sich sowas nicht 2x sagen.

Mustis schrieb:
Die Herleitung DELL verkauft nur Intel, daher muss Intel illegal tätig geworden sein, ist schlicht und ergreifend falsch. Dies kann auch andersweitig völlig legal dazu kommen.

Ist es aber wohl nicht, sonst hätte es nicht diese Untersuchungen gegeben, für die Intel jetzt auch laut News schuldig gesprochen wird.
 
Hier steht der Text vollständig, und hier die Sache mit dem Media-Markt und Intel.
 
Ich hoffe die ziehen die Strafe gegen Intel echt mal durch, wenn ich eines Tages nen AMD PC bei Saturn und Media Markt kaufen kann glaube ich wieder das es da fair zu geht.

Ich habe mal ne Weile bei Saturn in der PC Abteilung gearbeitet und weiss das da einiges faul war, manche Mitarbeiter haben unter der Hand verlauten lassen das es da von ganz oben Anweisungen gibt während die Chefs total krass drauf waren, wie ne Gehirnwäsche, das AMD langsam, schlecht, inkompatibel und voller Fehler sei... der Mann hatte in Russland studiert ;)

Genau gibts heute Intel CPU Besitzer die erzählen AMD hätte nen hohen Energieverbrauch, ist schon krass was man sich mit Hilfe von etwas Propaganda alles einreden kann :B
 
@Intelfan,

danke für die Artikel. Da geht doch gleichmal hervor, dass sich alle beteiligten nicht mit Ruhm bekleckert haben. In der öffentlichkeit kriegt es trotzdem nur Intel ab und das stört mich. Warum meckert niemand gegen MSH so laut? Warum nicht gegen die Kartellbehörde, die jahrelang keinen Anlass sah und nun meint, sie müsse Exempel statuieren? Die versucht zur Zeit genauso ihre Haut zu retten, wie Intel und MSH auch. Auch AMD ist nicht unparteiisch. Könnten sie doch neben Intel auch MSH anklagen, die genauso verantworlich sind wie Intel. Aber nein, die braucht man ja noch für die Zeit nach den Urteilen. Ihr seht also, jeder versucht da nur das beste draus zu machen. Mich freut einzig und allein, dass endlich mal etwas passiert. Ob das nun die Konkurrenz erhöht und der Kunde dadurch profitiert oder das Gegenteil der Fall ist, weil Intel und MSH das an die Kunden weitergibt wodruch auch AMD Spielraum nach oben erhält (was sie nutzen können oder nicht) wird sich zeigen. Ich bin da eher pessimistisch.
 
@Mustis

Dein scheinheiliges Auftreten hier ist ja kaum zu ertragen. Du redest dich um Kopf und Kragen. Tu uns und dir selbst ein Gefallen und lass es lieber.
 
soso scheinheilig. Begründung? Für dich is also nur Intel schudlig ja? Willst du allen ernstes behaupten MSH und das KArtellamt sind an der Misere unschuldig? Wo rede ich mich um Kopf und KRagen wenn ich sage, dass jeder der beteiligten seinen Teil beigetragen hat? Oder passt es dir einfahc nicht, das ich AMD kritisiere, dass sie nur Intel aktiv vor GEricht ziehen?
 
Mustis schrieb:
es würde mich wundern, das Exklusivverträge per se als Illegal zu sehen sind bzw. das AMD darauf hin klagt.
Exklusivverträge sind grundsätzlich natürlich nicht illegal. Das hat ja auch niemand behauptet. Es geht um die Art und Weise, wie Intel dabei vorgegangen ist. Nämlich Rabatte nur bei Exklusivität in Aussicht zu stellen, Produkteinführungen der Konkurrenz zu verzögern oder Nötigung durch Androhung von Nachteilen. Das verstösst gegen EU Wettbewerbsrecht und genau darum geht es. Das sollte doch mittlerweile klar geworden sein.

Mustis schrieb:
Benennen kann ich auch ganz exakt Menschen. Das ist kein Problem. Die Namen der VErantwortlichen für den Einkauf der jeweiligen Firmen kann man überall im Netz nachlesen bzw. werden AMD bekannt sein, dass sie selber mit den Leuten in Kontakt sein werden.
Eben nicht. Es soll ja Dokumente geben, die solche Absprachen belegen können. Also als Beweisgrundlage dienen und nicht einfach Vermutungen ins Blaue. Genauso soll es diverse Zeugenaussagen geben, die ebenso als Beweismittel dienen.
 
bigot schrieb:
@Mustis

Dein scheinheiliges Auftreten hier ist ja kaum zu ertragen. Du redest dich um Kopf und Kragen. Tu uns und dir selbst ein Gefallen und lass es lieber.

Vollste Zustimmung - irgendwie haben bei ihm immer die anderen Dreck am stecken, selbst AMD als Opfer ist Schuld. Nur Intel hat scheinbar seiner Meinung nach nichts falsch gemacht und wenn doch, dann nur ein kleines winziges Fehlerchen.

Aber keine Sorge Mustis, Media Saturn Holdung kriegt auch noch von der EU eins auf den Deckel, aber erstmal das eine, dann das andere.
....Auch AMD ist nicht unparteiisch. Könnten sie doch neben Intel auch MSH anklagen, die genauso verantworlich sind wie Intel. Aber nein, die braucht man ja noch für die Zeit nach den Urteilen. ....
Intel würde es an AMDs Stelle auch so machen, oder so ähnlich ging doch dein Lieblingssatz in Bezug darauf das AMD es ja genauso gemacht hätte, wenn sie an Intels Stelle gewesen wären. Jaja :rolleyes:
 
Stimmt. Aber diese wurden nicht von AMD vorgelegt, sondern wurden im Zuge der Ermittlungen seitens der KArtellbehörden zu Tage getragen. Die Liste, die AMD vorgelegt hat, waren naheliegende Vermutungen. An andere Daten dürfen sie überhaupt nicht rangekommen sein. Denn das ist Interna der Konkurrenz, die sich AMD nicht selbstständig beschaffen darf. Weder von Intel noch von MSH. Ansonsten hätte Intel oder MSH AMD wegen Industriespionage drankriegen können. nur staatlicher Gewalt ist es nach richterlichem Beschluß gestattet, in der Interna von Firmen nach Beweisen zu suchen.

@ Turbostaat jaja leg mir Worte in den Mund. Ich habe nie behauptet, Intel ist unschuldig. Ich habe lediglich anregen wollen, das ganze mal aus mehreren Blickwinkeln zu sehen und nicht nur böses, böses Intel. Habe angemerkt, dass auch die KArtellbehörden zur ZEit besonders giftig sind, weil sie jahrelang nichts unternommen haben und sich nun reinwaschen wollen. Aber all das zählt ja nicht, weil Intel ist ja böse böse.

Ich stelle AMD hier auch nicht als bösen Buben hin, ich habe angemerkt, dass ihnen das ganz sicher sehr gelegen kommt, denn wenn es ihnen rein ums recht geht, hätten sie sowohl Intel als auch MSH und die anderen Beteiligten angeklagt und nicht nur ihren ärgsten Konkurrenten. Aber schwarz/weisse Welten sind natürlich viel einfacher und bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du eigentlich Mustis? AMD hat der EU Hinweise (in Form von Aussagen von Managern etc) gegeben das es nicht ganz Koscher ist, mit welchen Mitteln Intel ihre Produkte vertreibt.
Daraufhin hat die EU mit allen nötigen richterlichen Genehmigungen etc Durchsuchungen in Intel Büros, bei diversen Herstellern als auch MSH Büros durchsucht und sind dabei auf diverse Akten und Emails gestoßen. Die EU hat daraufhin diese Unterlagen gesichtet und sind auf Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht gestoßen. Basta! Jetzt wird wohl Intel schuldig gesprochen, danach darf sich MSH warm anziehen und evtl. andere Firmen auch.

Es hat hier nie jemand behauptet das AMD irgendwelche Beweise aus Intel Büros hat oder sonstwas.
 
@ Turbostaat das bezog sich einzig und allein auf die Aussage von Gruffi mit der Namensliste. Ich habe auch nie gesagt, dass AMD dies getan haben sollte. Warum kannst du nichtmal was im Zusammenhang sehen?

Von deinem letzten Post stelle ich doch auch überhaupt nichts in Frage. Ich habe lediglich weiterführend auch die Kartellbehörden kritisiert, die jahrelang zugesehen haben und dadurch nun auch im Zugzwang sind, Intel besonders hart zu treffen um von ihrem eigenen VErsagen zu Beginn abzulenken. Das entschuldigt aber nicht das Verhalten von Intel oder MSH.

Lass die Spitze gegen AMD weg. Da kann man auch anderer Meinung sein. Ich sehe es halt so. Ohne dabei AMD irgendwas schlimmes vorzuwerfen. Letzendendes ist es ihr gutes Recht selbst zu entscheiden, wenn sie nun genau für was anklagen.

Einzig und allein dieses einseitige Geflame auf Intel nervt. Es ist einseitig, es ist platt und so sieht keine fundierte MEinungsäußerung aus.

Vll solltest du die 2 Artikel von Intelfan von der Financial Times lesen, um zu verstehen, weshalb ich zu meiner Meinung gelange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel wird sich - sollte sich diese News bewahrheiten - definitiv nicht diesem kläglichen Versuch, die Planwirtschaft wieder auferstehen zu lassen, beugen. Wär ja noch schöner... die Vetriebspraxis beschneiden...

Für mich völlig unverständlich, wieso die Bevölkerung die peinlichen Entgleisungen der EU weiterhin duldet; wenigstens schütten seit neulich die Landwirte ihre Milch in den Abfluss (k, bissl off-topic).
 
Mustis schrieb:
....

Ich stelle AMD hier auch nicht als bösen Buben hin, ich habe angemerkt, dass ihnen das ganz sicher sehr gelegen kommt, denn wenn es ihnen rein ums recht geht, hätten sie sowohl Intel als auch MSH und die anderen Beteiligten angeklagt und nicht nur ihren ärgsten Konkurrenten. Aber schwarz/weisse Welten sind natürlich viel einfacher und bequemer.

Zum xten Mal, AMD hat Hinweise und Aussagen von Managern gesammelt und den EU Behörden (und weiteren Behörden) übergeben, diese haben daraufhin ermittelt und Razzien durchgeführt.
AMD hat noch niemanden verklagt, weil sie das nur über den zivilrechtlichen Weg können.

@Ycon: Wenn Intel weiterhin ihre Vertriebspraxis so beibehält und sich nicht an geltendes Recht hält, dann gibt es weiterhin massive Strafen und Strafzölle auf die Produkte...
Und ich weiß auch nicht was daran eine peinliche Entgleisung sein soll, wenn geltendes Recht geschützt wird und Firmen nicht alles machen können was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ycon Planwirtschaft will die EU sicher nicht. Exklusivverträge standen auch nicht zur Diskussion sondern eher die Art und Weise, wie diese erreicht wurden. Bestechung in Form von Werbezuschüßen hat nichts in unserer Wirtschaft zu suchen. Egal ob gross oder klein.

@Turbo. ja da hast du recht. Die Wortwhal mit dem anklagen trifft es nicht. Ich meine damit, dass sie im prinzip nur an Intels Verurteilung Interesse haben, obwohl MSH Verhalten sie ebenso geschädigt hat. Denn es war im beidseitigem Einvernehmen. Man wird sich jedoch hüten, zukünftigen Geschäftspartnern aktiv an den Karren zu fahren, wie es so schön heisst. Konsequent wäre es gewesen, auch MSH direkt anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sicher, dass die EU nicht erst gestern auf die Idee gekommen ist, Intel zu belangen wegen Wettbewerbsverzerrenden Aktionen. Jedoch können die erst was machen, wenn sie genug Beweise haben. Und warum sollten die schon was tun, wenn sie erst ein paar "Milliönchen" verlangen können? Dann lieber noch ein bisschen weiter ermitteln, und je mehr Beweise, desto mehr Geld, zumal sich das dann bestimmt iwie multipliziert.
 
Mustis schrieb:
Ich meine damit, dass sie im prinzip nur an Intels Verurteilung Interesse haben
Nope. Sicherlich hat AMD nichts dagegen, wenn Intel eine ordentliche Strafe erhält. Darum geht es aber nicht. AMD möchte vorrangig gleiche Marktverhältnisse schaffen (AMD Break Free). Deshalb steht im Zentrum ihrer Anklage Intel, und nicht Einzel- oder Grosshandel wie MSH.
 
Wenn das so kommt dann ist es auch das mindeste was die EU tun sollte. Ich verstehe hier die Intel verteidiger absolut nicht.

Ich stelle mir nur mal vor Microsoft würde an PC Hersteller usw herantreten und denen Deals der art
- verkauft keine PCs mehr mit Linux/OS X dann geben wir euch auf jede Windowslizenz xx% Rabatt
- bietet nur noch exklusiv Windows an dann unterstützen wir eure Werbekampagnen mit xx%
...
Wie groß wäre bitte der Aufschrei wenn MS versuchen würde auf diese weise Linux oder Apple aus dem Markt zu drängen? Wirtschaftlich würden sich solche Deals für die Windows großkunden mehr als lohnen da der größte umsatz nunmal mit windows geräten gemacht wird.

Und 1:1 das selbe macht Intel, aber da juckts keinen weil Intel ist ja so super toll da sieht man nur was man sehen will.
Eine derartig unlautere Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung darf einfach nicht zugelassen werden.
 
Zurück
Oben