[INTEL] Welcher Sockel ist jetzt noch zukunftssicher?

lucas85

Ensign
Ich möchte von meinem AM2 System aufrüsten und habe mich für den Sockel 1366 entschieden. Entscheidung kam daher, dass der DMI einen gewissen Flaschenhals darstellt und das in meinen Augen ein Designfehler ist.

Nun lese ich, dass der kleinere Sockel 1156 durch den 1155 ersetzt werden soll, die nicht kompatibel sein werden. Welche Vorteile bringt dieser Sockel, welche Neuerungen bringen zukünftige Prozessoren (Architektuänderungen an DMI, etc) und wie sicher ist man aktuell mit dem 1366?

Genau genommen ist der 1366 Sockel zu teuer. Welcher Sockel zukunftssicherer ist kann dir soweit keiner sagen. Ob Intel noch weiterhin den 1366 befeuern wird KP. Der 1366 ist eigentlich nur für Enthusiasten. Die Prozzis sind ziemlich teuer und im LGA 1156 findet man von der Leistung her genug, allerdings: der 1156 ist gewissermaßen ein Auslaufmodell. Bei Intel gilt die Faustregel: Die Zukunft liegt im neuen Sockel. Der neueste ist der 1156, der WIEDERRUM vom 1155 abgelöst wird, was soviel heißen wird, dass Intel eher auf den 1155 setzen wird. Meine Güte die wechseln ihren Sockel wie ich meine Unterhosen ;).
Überleg: Der LGA 1366 ist von Ende 2008. Der 1556 von ähm....*denk* das war letztes Jahr Ende Sommer glaubich und kaum ein Jahr vergeht da kommt der nächste, der ja laut Intel den 1556 ablösen soll. Meine Güte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal. Man kauft ein System, so daß die Leistung vorraussichtlich die nächsten 2-3 Jahre ausreicht. Alles andere wäre Geld verbrennen!

@Loed Huru$
Ein bereinigtes 1366 System (6GB Ram -> 4GB Ram) ist nur beim Mainboard teuerer, durchschnittlich sind dies 50 Euro. In meinen Augen vernachlässigbar.

Zum Schluß: wenn man wirklich immer auf die neueste Technik warten will, dürfte man niemals kaufen, denn was Neueres wird´s immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass du mit AM3 noch am längsten Freude haben wirst.
Du hättest ja evtl. sogar nen Phenomx6 auf dein Am2 board klatschen können.

Andersrum gefragt.

Was hast du denn für ein AM2 Board. Viele davon nehmen doch aktuelle QuadCore Prozessoren auf.

Also ich besitze den Sockel 775 noch und ich denke,solange ich immer die GK aktualisiere und ggf. meine CPU noch auf 3.2-3.4 oce,sollte das System die nächsten 3 Jahre überstehen. :)

Dreamliner schrieb:
Also ich besitze den Sockel 775 noch und ich denke,solange ich immer die GK aktualisiere und ggf. meine CPU noch auf 3.2-3.4 oce,sollte das System die nächsten 3 Jahre überstehen. :)
dito . der reicht noch ne ganze weile :D

Ich habe ein ASUS M3A. Das Board unterstützt offiziell keine Phenom X4, lediglich den Phenom X3 720. Laut ASUS-Forum sind aber Phenom X4 lauffähig. Hinderlich ist nur, dass das M3A nur für Prozessoren bis 95W TDP freigegeben ist.

Sicher ist der Phenom nicht schlecht aber ich habe hier nicht umsonst einen Intel-Thread aufgemacht. Hab mich also schon entschieden. Mir gehts hier um 2 wichtige Dinge. Einmal würde ich gern wissen, ob für den 1366 irgendwann auch mal 32nm CPUs kommen und andererseits um den Flaschenhals DMI bei 1156 CPUs und ob die nachfolgende Architektur dort eine größere Bandbreite verspricht.

Wobei das ja niemand weiß, weil ja der 1156 wiedeum EOL ist. Und dann liest man, dass der 1155 kommt, weil es Probleme mit 1156 Prozessor und Sockel geben soll.

Zurück
Oben