News Intel will Haswell eingeschränkt, aber pünktlich veröffentlichen

Das ist einer der Momente, warum ich mich über den akut JETZT notwendigen Kauf eines I7-3770K nicht mehr ärgern muss, zumal er die 4,5Gz bei 1,15 Volt stemmt. Nix mit Tack, wohl eher ein kleines Tickchen. Traurig wie sich die CPU-Enticklung in minimalistischen Schritten nach vorne quält und mittlerweile solche kleinen Bugs im Fokus des Interesses stehen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, muss ein Dokument von USB 3.0 geöffnet sein, dann geht man in den Standby, und wenn der Rechner aus dem Standby wieder aufwacht, muss man das Dokument neu öffnen, weil es nicht mehr richtig angezeigt wird.

Also ganz ehrlich: solche Bugs gibt es doch bei Hardware zu tausenden. Das ist meiner Meinung nach wirklich Pillepalle, und viele Nutzer hätten es sowieso nie bemerkt. Auf jeden Fall kein Datenverlust und der Ärger hält sich in Grenzen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es kaum einen Desktoprechner der überhaupt jemals richtig wieder aus dem Standby erwachte. Und bei meinem letzten AMD-HTPC konnte es auch sein, dass man nach dem Standby ein Video neu öffnen musste, weil es plötzlich nicht mehr richtig HW-beschleunigt lief.

Also begeistert bin ich von solchen Ankündigungen natürlich auch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel oder auch andere Chipsatzhersteller vor ein paar Jahren ein solch minimales Problem noch nicht mal publik gemacht hätten. Ich brauche mir zum Glück gar nicht zu überlegen, ob es mich stören würde, da ich gerade erst einen i3770K zusammengebaut habe - der reicht wieder eine Weile!
 
Es kommt auf den Anwendungsfall an, ob der Bug stark stört oder vielleicht gar nicht auffällt.

Wenn man z.B. einen HTPC hat und die Filme, Musik und Co. liegen auf einer per USB3.0 angebundenen externen Festplatte, dann würde es mich schon nerven, wenn man z.B. XBMC jedes mal schließen und neu starten müsste, wenn man den HTPC aus dem Ruhemodus aufweckt.
 
Natürlich kann es ein wneig nervig sein, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.

Also ich mache recht wenig über extern 3.0, hab zwar meine Musik, aber wenn er ausm Standby S3 zurück kommt beende ich eben den alten Titel und öffne ihn/anderen neu...ist doch kein Problem...

Würde mich nicht daran hindern den Haswell zu kaufen. ;)
 
Laut Intel ist ein Neustart der Anwendung notwendig. ("A quick fix would be to restart the failing application.") Es reicht wohl nicht, nur die hängende Datei neu zu öffnen.

Im Falle des HTPCs würde mich das schon nerven. Wobei ich persönlich meine Daten auf einem NAS habe. ;) Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Anwender geben wird, die von dem Bug in störender Weise betroffen sein werden. Z.B. auch bei Notebooks mit kleiner SSD und deshalb auf eine externe Festplatte (oder einen Speicherstick) ausgelagerten Daten usw.

Den typischen (Gaming-)Desktop-PC wird es eher nicht betreffen. Da hat man einerseits das Datengrab meist intern und andererseits nutzt man eher selten den S3-Modus.
 
pixelsyncsmoke.jpg


Zwei neu DirektX 11.1 Fähigkeiten werden von Haswell unterstützt.


http://www.anandtech.com/show/6863/...access-two-new-directx-extensions-for-haswell
Intel's PixelSync & InstantAccess: Two New DirectX Extensions for Haswell

http://www.legitreviews.com/news/15334/
Intel Haswell Processors Running Grid 2 at GDC 2013

Intel Haswell processors with 4th Gen Intel HD Graphics will fully support DirectX 11.1 along with the aforementioned InstantAccess and PixelSync plugins.
These plugins will only work on Intel Haswell processors for the time being, but could be included by Microsoft in future DirectX versions. This would mean that NVIDIA and AMD could support these features on discrete video cards in the future,
but for now they are just a feature that Intel supports.

pixelsync.jpg
 
Zurück
Oben