Intel WLAN Adapter findet bestimmtes Netzwerk nicht?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hallo zusammen,

auf der Arbeit versuche ich aktuell, ein neues WLAN-Netzwerk einzurichten. Nur findet genau mein Arbeitslaptop nicht das entsprechende Netzwerk. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein anderer Laptop direkt daneben mehr als doppelt so viele WLAN-Netzwerke anzeigt, darunter auch das Gesuchte. Meine Smartphones finden es ebenfalls.

Der integrierte WLAN Adapter ist der Intel Wi-Fi 6 AX201. Ich werde es morgen mal mit einem WLAN-Stick versuchen, um 100% sicher zu sein, dass es am integrierten WLAN liegt, aber da bin ich mir ohnehin schon so gut wie sicher.

Treiber sind natürlich aktuell. Woran kann es liegen? Auch dass viele andere Netzwerke nicht angezeigt werden? An den Geräte-Einstellungen des WLAN-Adapters habe ich auch schon ein paar Optionen geändert, aber hat nichts gebracht.

Danke!
 
2,4 oder 5 Ghz.
Welcher Kanal wird verwendet?
 
2,4 Ghz und Kanal 6, bzw die Kanäle 4-8
 
Anderer Laptop - andere Hardware - anderer Treiber - andere Art zu Scannen - Scanergebnis anders darstellen - Filter im Treiber bzw. Windows (bestimmte Features oder inkompatible Features werden nicht dargestellt bzw. erkannt).
Außerdem Zufall.

Dashalb gibt es spezielle "Site-Survey" Tools (Software) oder Hardware bei der die WLAN-Karten nur für die Beobachtung dienen wie "voll die Luft" ist.
WLAN-Karten können meist nicht das ganze Frequenzspektrum gleichzeitig (!) scannen, sondern nur Ausschnitte - dabei muss dann das AP "Announce" zum richtigen Zeitpunkt (oft genug) eintreffen (Beacon Frame) - die WLAN Karte wechselt dann ständig den Kanal.
 
Daran kann es liegen ja.

Ich habe das Netzwerk auch schon manuell hinzugefügt. Daraufhin wurde das Netzwerk wenige Male ganz kurz angezeigt und beim Verbindungsversuch kam "Verbindung nicht möglich". Ich dachte da gibt es einen Zusammenhang dazu, dass das Netzwerk normal gar nicht angezeigt wird. Es ist auch das einzige Gerät mit diesem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
dergamefan234 schrieb:
Verbindung nicht möglich
Die "Features" von AP und WLAN-Karte sind inkompatibel oder bei der Software (Treiber) vom AP oder der WLAN Karte gibt es einen Bug.
Die Features werden meist in den Beacon-Frames (Management-Frames) angezeigt - evtl. gibt es auch Kompatibilitätseinstellungen die helfen.
Featurebeispiele: 20<-> 40 <-> 80MHz (bzw. 160MHz Kanalbreite) je nach Funkstandard, Rückwärtskompatibilität, MIMO ...
Bei der Frequenz ist es wie oben geschrieben wurde im 2.4GHz Band die ersten Kanäle zu benutzen (nicht 12,13) , bei 5GHz genauso die Kanäle 36,40... und nicht die Kanäle die "outdoor" (mit "DFS") beeinflusst sind
 
sind am wlan modul etwa die antennenkabel lose?
 
Zurück
Oben