Neues Huawei findet bestimmtes WLan nicht

JeanValjean

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Mein neues Huawei P Smat 2021 findet mein WLan-Netzwerk nicht. Alle anderen in der Umgebung werden angezeigt, nur meins nicht. Mein altes Huawei P30 lite sowie mein Laptop sind mit meinem WLAn verbunden.

Was ich schon versucht habe:
1. Router neu gestartet
2. Neues Huawei neu gestartet
3. WLan-Treiber überprüft (ist der aktuellste).

Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Hätte hier jemand noch irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
Thomas
 
Danke für den Tipp, so technikaffin bin ich gar nicht, als das ich das könnte :)

Habe jetzt versucht, manuell das Netzwerk hinzuzufügen mit Netzwerkname und WPA/WPA2/WPA3/FT PSK-Passwort. Dann kommt die Antwort "xy nicht gefunden, Verbindung fehlgeschlagen." :(
 
Ich denke die Antwort ist einfach, das Gerät kann kein 5GHz Wlan! Mit einem Poco x3 pro für 219€ bist du dem Huawei Lichtjahre voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanValjean und Wolfpac
Hast du im Router die SSID auf sichtbar??
Ergänzung ()

Stimmt, das könnte es auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanValjean
nicK-- schrieb:
Ich denke die Antwort ist einfach, das Gerät kann kein 5GHz Wlan! Mit einem Poco x3 pro für 219€ bist du dem Huawei Lichtjahre voraus.
Danke für den Tipp. Habe eben in die Konfiguration meines Routers reingesehen. 5 GHz ist eingestellt. Könnte auch auf 2,4 GHz stellten. Würde das was bringen?
 
Vermutlich würde ich mir nach einem Router schauen, der beides kann, da das 5GHz Netz doch etwas schneller ist.
 
@Vincy
aber um das Handy zu betreiben, braucht er entweder einen Router, der beides kann, oder er betreibt alles nur im 2,4GHz Netz.
 
Vincy schrieb:
Unterstützt nur 2,4 GHz.

HUAWEI P smart 2021
https://consumer.huawei.com/de/phones/p-smart-2021/specs/

WLAN:
802.11b/g/n, 2,4 GHz





Am Router 2,4 GHz + 5 GHz einschalten, damit andere Geräte auch nicht eingeschränkt werden.
Vielen Dank! Das ist die Lösung. Wenn ich allerdings 2,4 GHz auswähle, ist die 5 Ghz-Option weg. Geht wohl nur das ein oder andere. Aber zumindest hat mein neues Huawei jetzt Wlan. :)
 
5Ghz Netz ist deutlich flotter hat aber weniger Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Nützt ihm nix, wenn das jeweilige Gerät nur 2,4 GHz unterstützt.
Ergänzung ()

JeanValjean schrieb:
Vielen Dank! Das ist die Lösung. Wenn ich allerdings 2,4 GHz auswähle, ist die 5 Ghz-Option weg. Geht wohl nur das ein oder andere. Aber zumindest hat mein neues Huawei jetzt Wlan. :)

Am Router beides einstellen (oder auf auto), damit andere Geräte die 5 GHz unterstützen dann nicht auch eingeschränkt werden. Wenn alle Geräte nur 2,4 GHz unterstützen, dann nur auf 2,4 GHz.
 
Zurück
Oben