Intel X-25M 80GB 1G nur 4 MB/s Write

soundimpuls!

Cadet 1st Year
moin

Habe schonmal vor 3 oder 4 Monaten wegen Problemen mit der SSD die Hilfe vom Forum gebraucht, bin aber immernoch nach wie vor absolut unzufrieden mit der Leistung der SSD unter Win 7 64bit. Hauptproblem beim Arbeiten mit SSD ist für mich, dass immer wieder Unterbrechungen auftreten. Nach meinen Beobachtungen entstehen diese Laggs immer beim Schreiben.

Der Benchmark "CrystalDiskMark 2.2" und der Windowsleistungsindex bestätigen meine Probleme (siehe WRITE @4K). Der Windows Leistungsindex ermittelt 5,9 für die primäre Festplatte (SSD). Damit ist sie die langsamste Komponente in meinem System :freaky:.

Der AHCI Modus ist nicht aktiviert. Es wurde bei der vorletzten Windows Installation AHCI nachträglich aktiviert (nicht nur im Bios, sondern auch unter Win 7).

gruss

Anhänge

• diskmark.jpg
    diskmark.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 556
Ist die SSD zu voll? 10% frei lassen hilft manchmal bei solchen Problemen.
Außerdem siehe Thema "Leistungsverlust" in Reviews (auch auf computerbase.de).

Mit der X25-M, die kein TRIM unterstützt, bleibt vermutlich nur der Zyklus
"Backup --> sauber formatieren (Details dazu hier im Forum) --> Backup einspielen
und das immer wiederholen alle paar Wochen oder wenigstens alle paar Monate.

System ist gerade gestern erst neu aufgesetzt worden. Es sind gerade mal 20 GB belegt.
Ich denke nicht, dass die SSD zu voll ist.

...wenn du jetzt noch sagst du hast mal nen defrag gemacht bei dem ding dann haben wir das problem gefunden

@HACKYne: Habe die SSD noch nie defragmentiert.

@SFNR1: Die Lesewerte sind ok bei meiner SSD, die Schreibwerte hingegen nicht.

Das ist das einzige, was ich zu meinem Problem gefunden habe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645845

^^2 Intel X-25 SSDs erreichen mit gleicher Hardware unterschiedliche Werte im Windows Leistungsindex.
Allerdings ist der erzielte Wert mit "CrystalDiskMark 2.2" bei beiden gut.

kopiere ene festgelegte datenmenge auf die ssd und beachte dabei die datenmenge.lass dich mal nicht von diesen benchmarks verunsichern

Habe gerade mal einen 5gb grossen Musikordner von einer WD Caviar Blue 640Gb auf die SSD kopiert. Im Schnitt 20-25 Mb/s. Find ich jetzt nicht gerade grossartig. Habe noch eine Samsung Spinpoint verbaut auf die ich das dann auch mal kopiert habe. Die macht das in etwa mit 40-45Mb/s

AW: Intel X25-M 80GB 1G nur 4 MB/s Write

Hallo Tobi47,

joa ich würd schon sagen, dass deine Schreibwerte besser sind :freak:... .
Habe mir mal ein paar Benchmarks zur ersten Generation der Intel X25-M angeschaut, bei denen man deutlich sieht, dass die Schreibwerte besser sind.

Hmm, was kann denn sonst noch sein? BIOS-Update habe ich auch schon gemacht.
Also entweder ich schicke die SSD mal ein oder verkaufe sie. Denn auf Laggs hab ich gar keine Lust mehr.

soundimpuls! schrieb:
Hmm, was kann denn sonst noch sein? BIOS-Update habe ich auch schon gemacht.
Wenn Du Glück hast, ist nur das SATA-Kabel defekt. Kannste mal austauschen.
Wenn Du Pech hast, ist das Mainboard defekt. Dann müsstest Du das austauschen. Was anderes wird's wohl kaum sein...

Schreib mal Deine sonstige Konfiguration.

Hallo Merlin-.-,

S-ATA Kabel habe ich vor ca. 2 Wochen ausgetauscht, da mir das Kabel zu lang war.
Ich bezweifle, dass es das Kabel ist, probiere es gleich aber nochmal aus.

Das mit dem Mainboarddefekt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte ja geschrieben, dass die Schreibgeschwindigkeit bei der HDD grösser ist.

Meine Konfiguration:

C2D E6750@3,4GHZ
GA-P35C-DS3R rev. 1.x @ f12
4GB Corsair XMS2 DDR2 800 CL5
Gainward 8800gt 512MB
WD Caviar Blue 640 GB
Spinpoint HD501LJ 500 GB
Intel X25-M G1 80 GB
Enermax Modu82+ 525W
Ergänzung ()

Sooo... jetzt passen die Werte wieder. Ich hoffe das bleibt auch so und die Laggs treten nicht mehr auf. Ich habe das S-ATA Kabel von der Caviar Blue genommen und auch mal einen andren S-ATA Slot gewählt.

Vielen, vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Unterstützung bei meinem Problem.
Der Tipp mit dem Kabel war super :).

Gruss

soundimpuls!

Anhänge

• diskmark2 .jpg
    diskmark2 .jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
soundimpuls! schrieb:
Der Tipp mit dem Kabel war super :).
Gern geschehen! Solche Lösungen sind immer die schönsten, die nichts kosten. :)
Schön zu sehen, dass Deine Intel wieder (Intel-typische) krasse 4k-Werte hat. :D

So, habe Windows 7 nochmal neu aufgesetzt und vorher AHCI aktiviert.
Habe dann nochmal den Windowsleistungindex durchlaufen lassen und stelle fest, dass sich der Benchmarkwert von 5,9 nicht verändert hat, sondern gleichgeblieben ist.

Das hier habe ich aus den Windows 7 logs mal rauskopiert:

<DiskMetrics>
<AvgThroughput kind="Sequential Read" units="MB/s" ioSize="65536" score="7.4">220.50875</AvgThroughput>
<AvgThroughput kind="Random Read" units="MB/s" ioSize="16384" score="7.5">166.98000</AvgThroughput>
<Responsiveness Kind="AverageIORate" units="ms/IO" score="6.3" factor="0.0">3.10000</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="GroupedIOs" units="units" score="1.9" factor="1.0">25.39231</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="LongIOs" units="units" score="1.9" factor="1.0">33.05827</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Overall" units="units" score="1.9" factor="1.0">839.42584</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Cap" Reason="FAILED">TRUE</Responsiveness>

Die Werte für "longIOs", "GroupedIOs" und "Overall" sind jetzt nicht so das, was ich erwartet hätte. Ich nehme an, dass durch diese der Leistungsindex der Schreibwerte (7,5 ; 7,4 ; 6,3) wieder nach unten auf 5,9 korrigiert wird.
Was mir zudem noch bei Write@4K im Benchmark "CrystalDiskMark 2.2" aufgefallen ist, dass innerhalb der Ermittlung des Gesamtwertes (Es gibt 5 Durchläufe) immer mal wieder sehr niedrige Werte hervorstechen.
Auch habe ich nochmal einen Test durch Übertragen von Musikdateien gemacht.
Der Schreibdurchsatz liegt wieder bei 20-25 MB/s

Für mich sieht es nicht nach einem Problem mit dem Mainboard aus, schliesslich müsste es ja dann auch die anderen beiden Festplatten betreffen, oder?

Anhänge

• crystaldiskmark4.jpg
    crystaldiskmark4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 444
  • crystaldiskmark3.jpg
    crystaldiskmark3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben