Intel X-25M G2 - Warum so langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hätte ich den vorher gehabt, hätte mir das eine Menge Arbeit erspart. Aber gut zu wissen, dass das nicht an meinem Board liegt, sondern ein allgemeines Phänomen ist.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure rege Beteiligung an diesem Thread. Die Option mit de Power Saving sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.

Werde ich heute Abend gleich mal testen und ein Feedback abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch eine Frage bei mir liest Hd Tune nur die Lese Werte nicht die Schreibe Werte meiner Intel SSD ist das normal ? Wenn ich auf Start write gehen steht da :
Writing is disabled+
To enable please remove all partitions (ich habe keine Partiotion drauf )
please check manual for more informations
Hat das was mit HD Tune zu tun oder meiner SSD ?
Vielen Dank
PS: Wie kann ich hier ein Screenshot hochladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo ich die C-State Optionen im CMOS Bios des GIGABYTE Boards finden kann?

Übersichtlich ist auch was anderes :freaky:

THX

... hast du einen Punkt MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) im Bios. Dort findest du C-State unter Advanced CPU Features.

Kann man seine SSD flashen oder updaten um Fehler zu beseitigen ?
Wenn ja kann mir jemand sagen wie und mit welcher Software
Meine SSD Intel G2 160 gb Postville
Danke für die Antwort und Hilfe ;)

@Bennie:

Firmware Updates für SSDs gibts in dieser Ecke*:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=18363&lang=deu

*musst natürlich darauf achten, dass Du die passende für Deine Platte raussuchst.

In der Regel erstellt man eine bootfähige CD von dem ISO Image um die Firmware einzuspielen. - Zum Vorgang unbedingt die Readme Instructons lesen!

Das Update erfolgt eigene Gefahr. - Also besser vorher! seine Daten sichern... :)

Hallo, ich hab in meinem Notebook die Intel X-25m mit 80 GB. Da noch die alte firmware drauf war hab jetzt die neue installiert. Seit dem ist die Leistung ziemlich eingebrochen. Im Windows Leistungsindex hab auch nur noch 6.1 statt vorher 7.8 ? Was ist da los?

Habs jetzt noch mit dem neuen RST Treiber probiert, aber keine Verbesserung :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 308
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
... auf was genau beziehen sich die Bilder in deinem Beitrag? Im ersten steht 5,9 mit dem MSAHCI.

... die Platte selber ist ja in der Leistung nicht eingebrochen aber der Leistungsindex zeigt Mist, richtig oder um wieviel ist sie eingebrochen? Lösch mal im "Windows\Performance\WinSat\DataStore" alle Dateien (bzw. als Backup verschieben). Dann sollte es wieder klappen.

Ok hattest recht jetzt ists wieder 7.8. Aber wenn ich meine Werte mit denen aus dem Thread hier vergleich, dann sind meine bei "4K" ca. um die hälfte schlechter und die die "Zugriffszeit"liegt auch über 0,2 ms. Oder ist das normal ?

Hallo zusammen,
ich habe bei HD Tune auch in den ersten 20% extreme Performance Schwankungen. Habe die C-States im Bios deaktiviert, Virenscanner gestoppt.

Was kann das noch sein?

System: Windows 7 (64Bit), 8GB RAM
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. Windows Leistungs-Index bei Disk ist 7.7. Am Anfang mal bei 7.8.

MfG, Jürg

Anhänge

• HD_Tune_C_ohne_C-State.JPG
    HD_Tune_C_ohne_C-State.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 286
  • AS_SSD_Benchmark_C.JPG
    AS_SSD_Benchmark_C.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 335
@matrox65,

sieht auch bei HDTune normal aus. Am Anfang ackert vielleicht ein Programm oder Windows.

@Payne87,

4K könnte sicher besser sein. Aber insgesamt scheint es ja i. O. zu sein. Hast du die Intel Toolbox laufen und dort die Optionen zum Optimieren mal in Angriff genommen?

Vor allem die 4k Schreibwerte sehen bei dir relativ schlecht aus, da erreicht sogar mein altes Laptop ca. 35MB/s schreibend (und 17 lesend; siehe Anhang). Der Rest sieht aber eigentlich normal aus.

4k-64 ist bei mir so langsam, da die CPU limitiert.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.03.2010 22-31-23.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.03.2010 22-31-23.png
    37,9 KB · Aufrufe: 295
So habs getestet hat keine Verbesserung gebracht :( immer noch ca. 18 MB/s bei 4k. Da stimmt irgendwas nicht. An der neuen Firmware kanns ja eigentlich nicht liegen obwohl es nachdem Update auf die neue Version so langsam wurde. Kann man evtl in Windows irgendwas falsch einstellen ?

Hallo zusammen,
habe nochmals eine Frage zu den Treiber. Ich habe nur Windows 7 installiert.
In dem Gerätemanager steht bei mir bei IDE ATA/ATAPI-Controller:
- Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3B22

Muss ich nun den Chipsatz-Treiber vom Mainboard noch installieren damit das zu einem - Intel (R) ICH10R SATA AHCI Treiber

MfG, Jürg

Zurück
Oben