News Intel × AMD: x86-Allianz feiert 1-Jähriges, AVX10 und ACE kommen für alle

Volker

Ost 1
Teammitglied
Die x86 Ecosystem Advisory Group (EAG) von Intel und AMD feiert ihr einjähriges Bestehen. Künftige Gemeinsamkeiten wie AVX10 oder ACE rücken näher, sollen bald herstellerübergreifend im Einsatz und so für jedermann nutzbar sein. Auch FRED (Flexible Return and Event Delivery) und Memory Safety spielt eine Rolle.

Zur News: Intel × AMD: x86-Allianz feiert 1-Jähriges, AVX10 und ACE kommen für alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, aid0nex, IDontWantAName und 14 andere
Solche Kooperationen sind sehr begrüßenswert, es sollte viel mehr davon geben! Gute Arbeit, Team Blau und Team Rot, oder zusammen - ähh - Team Lila? Wie dem auch sein, eine sehr erfreuliche Entwicklung! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, aid0nex, Kitsune-Senpai und 9 andere
Und wenn nun Microsoft und Linux mit ins Boot hüpft wäre das viel lobenswerter!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wagga, dualcore_nooby und 3 andere
@Der Puritaner
Wenn ich mir Windows 11 24H2 und 25H2 so ansehe, wäre ich mir bei Microsoft nicht so sicher :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, bad_sign und 4 andere
Intel hat die Grundstruktur eingebracht.
Die 64 Bit Erweiterung von Intel ist dann kläglich gescheitert, das hat AMD dann besser gemacht und eingebracht.

Da es um die Hardware Realisierung geht sollten da nicht zu viele mitmischen.
AMD und Intel haben beide gute Spezialisten die sich auch gut mit Linux und Windows auskennen.

Da wäre es interessanter noch andere Prozessor Hersteller wie ARM mit ins Boot zu bekommen.
Das würde die übergreifende Implementierung von AVX und ACE vereinfachen.
Aber daran haben AMD und Intel vermutlich beide wenig Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Cepheus77, Fresh-D und eine weitere Person
JoergB schrieb:
Die 64 Bit Erweiterung von Intel ist dann kläglich gescheiter
So nicht richtig. Itanium war mit IA64 nach EPIC eine eigene Familie, die x86 nur per Firmware Emulation am Anfang ausführen konnte.
JoergB schrieb:
das hat AMD dann besser gemacht und eingebracht.
Was IA64 in Bedrängnis brachte und einer der Sargnägel für Itanium war. Intel wollte dann noch was „eigenes“ machen als Erweiterung, der Drops war nur dann schon gelutscht.
JoergB schrieb:
Da wäre es interessanter noch andere Prozessor Hersteller wie ARM mit ins Boot zu bekommen.
Wie sollten Sie das machen und welchen Vorteil hat das?

AVX und ACE (Anpassung von AMX) sind spezifische x86-Erweiterungen. ARM hat hier bereitd Neon, SVE2 und ihre eigene Matrix-Exetension.

Eine Harmonisierung würde hier nichts bringen, da ARM und x86 ohnehin eigene OP-Codes haben, die ein Compiler beachten muss.

Und in der Regel programmiert heute keiner mehr in Assembler, bei dem das noch relevant wäre. Solche Extensions werden in den Compilern als auch „Spezialbibliotheken“ implementiert, während man als Entwickler weitgehend Hardwareagnostisch arbeitet und der Compiler passenden Binärcode erzeugt.

Wichtig ist eher, das OS- und Compilerentwickler die Fähigkeiten schnell umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lalanunu, Kitsune-Senpai und 9 andere
JoergB schrieb:

Wo soll da das Interesse sein? Es ist eine Allianz zur zukünftigen Entwicklung der x86 Architektur? Was soll da ein Unternehmen beisteuern, dass keine x86 Produkte anbietet und was hätte ein Unternehmen davon, welches keine Vorteile davon hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, aid0nex, Kitsune-Senpai und 6 andere
Das klingt vielversprechend – sowohl für den Endverbraucher als auch für die Durchsetzung einheitlicher Standards. Ich erinnere mich noch gut an die Situation mit AVX-512: Trotz beeindruckender Performance konnte sich der Standard nie wirklich durchsetzen, da es an Kompatibilität zu älteren AVX-Versionen mangelte und AMD lange Zeit kein echtes AVX-512 unterstützte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Chesterfield schrieb:
AMD lange Zeit kein echtes AVX-512 unterstützte
Dafür unterstützt es Intel im Consumer-Umfeld bis heute nicht. So wird einer performante Erweiterung dann einfach untergehen. Abwarten, ob es mit AVX10 dann besser wird

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Matthias B. V., up.whatever und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
So nicht richtig. Itanium war mit IA64 nach EPIC eine eigene Familie, die x86 nur per Firmware Emulation am Anfang ausführen konnte.
Das war von Intel als Nachfolge von x86 32 Bit geplant und in dem Punkt gescheiter.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Wo soll da das Interesse sein? Es ist eine Allianz zur zukünftigen Entwicklung der x86 Architektur? Was soll da ein Unternehmen beisteuern, dass keine x86 Produkte anbietet und was hätte ein Unternehmen davon, welches keine Vorteile davon hat?
AVX und ACE gibt es dort in einer ähnlichen Form auch, das wäre für die SW günstig wenn das übergreifend wenigstens ähnlich wäre.

Der Puritaner schrieb:
Und wenn nun Microsoft und Linux mit ins Boot hüpft wäre das viel lobenswerter!
Microsoft und RedHat sind Gründungsmitglieder. Sind sie also schon längst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BrollyLSSJ und Ozmog
JoergB schrieb:
Das war von Intel als Nachfolge von x86 32 Bit geplant und in dem Punkt gescheiter.
Auch das ist so nicht richtig, weil IA64 nicht wirklich als Nachfolge geplant war sondern eine Großrechner-Architektur zusammen mit HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, latexdoll und DKK007
IA64 wäre aus damaliger Sicht eigentlich besser gewesen da man alte Zöpfe abgeschnitten hätte.

Klar fehlte da vielen die Legacy und man konnte auch nicht einfach auf x86-32 aufbauen.

AMD hat es clever gemacht aber fortschrittlicher war IA64
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Das klingt vielversprechend – sowohl für den Endverbraucher als auch für die Durchsetzung einheitlicher Standards. Ich erinnere mich noch gut an die Situation mit AVX-512: Trotz beeindruckender Performance konnte sich der Standard nie wirklich durchsetzen, da es an Kompatibilität zu älteren AVX-Versionen mangelte und AMD lange Zeit kein echtes AVX-512 unterstützte.
Denke AVX-512 wird direkt durch AVX-10 und andere Optionen „Ersetzt“ „Beerbt“ werden.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
@Der Puritaner
Wenn ich mir Windows 11 24H2 und 25H2 so ansehe, wäre ich mir bei Microsoft nicht so sicher :evillol:
Beim Microsoft muss man sich generell fragen was bei denen so schief läuft…

Auch in Bezug auf ARM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SaschaHa
Genau, Itanium sollte tatsächlich x86 ersetzen. Ein Teil der Motivation von Intel war dabei, dass sie damals (glaube in den 1970ern) auch AMD eine Lizenz für x86 geben und sich damit zwangsweise einen Konkurrenten schaffen mussten. Denn die USA (insbesondere das Militär) hatte damals die Strategie, bei wichtiger Technik nicht von nur einem Hersteller abhängig zu sein. Damit war Intel aber nie wirklich zufrieden und mit einer Ablösung von x86 durch IA64 wäre das Zwangsabkommen dann hinfällig und Intel wäre wieder Monopolist mit einer verbreiteten Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Wobei die Überschrift so klingt, als würden auch bisherige CPUs dann AVX10 und ACE bekommen?

Zu erwähnen wäre auch, dass die Bestrebungen für x86s "aufgegeben" wurden, wobei ich eher annehme, dass die bisherigen Bestrebungen wohl in diese Allianz in irgendeiner Form einfließen.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Wobei die Überschrift so klingt, als würden auch bisherige CPUs dann AVX10 und ACE bekommen?
Ja, das ist etwas irreführend aber erscheint mir nicht logisch

JoergB schrieb:
vollständig hätte ersetzen sollen
Das ist aber was anderes, was du vorher geschrieben hast. Da ging es um eine Erweiterung. AMD64 aka x86-64 heute auch gerne x64 genannt, ist eine 64-Bit-Erweiterung für x86, ein extra Feature wie bspw. AVX.
IA64 hingegen, damals x64 genannt, ist keine Erweiterung sondern eine komplett neue Architektur. Intels Implementierung von AMD64 wird auch EM64T genannt, damit Intel nicht "AMD" auf ihre CPUs schreiben muss.

1760429318182.png
1760429363166.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Matthias B. V. schrieb:
IA64 wäre eigentlich besser gewesen da man alte Zöpfe abgeschnitten hätte.
IA64 sollte auf einen vollkommen anderem Konzept von Prozessoren basieren: VLIW

Matthias B. V. schrieb:
Klar fehlte da vielen die Legacy und man konnte auch nicht einfach auf x86-32 aufbauen.
IA64 konnte schlicht und einfach die versprochene Performance nie liefern. Ohne großen Vorteil an Performance wechselt man nicht.

Matthias B. V. schrieb:
AMD hat es clever gemacht aber fortschrittlicher war IA64
IA64 war eine Sackgasse.

VLIW Architekturen werden heute nur für spezielle Aufgaben wie NPUs verwendet.

Die X86 Leute bei Intel sahen es so kommen und haben eine eigene mit AMD64 Kompatible Erweiterung implemetiert, mussten sie auf Befehl von oben jedoch deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342, Kitsune-Senpai und TPD-Andy
Zurück
Oben