Seite 85 unten 86
0:11:29 BC: Ja, das habe ich, und es hat immer Spaß gemacht. Gordon Moore hat mich sehr inspiriert. Ich habe ihn nichtoft gesehen, vielleicht fünf oder sechs Mal während meiner gesamten Zeit dort. Aber es waren unvergesslicheMomente, das war das Lustige daran. Eine Erinnerung, die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist, als das Itanium-Projekt geradeanlief. Wir aus Oregon wurden systematisch und absichtlich von diesem Projekt ausgeschlossen. HP befürchtete, dass HP eine Art geistiges Eigentum für Itanium eingebracht hatteund wollte nicht, dass dieses geistige Eigentum in einer konkurrierenden Reihe von x86-Prozessoren auftauchte . Daher achtete man damals sehr darauf, diese beiden Bereiche voneinander zu trennen. Wir wussten daher nur sehr wenig darüber, was Itanium war, wir hörten nur Gerüchte, dass es so etwas wie ein VLIW sei, was wir bei Multiflow gemacht hatten. Papworth und ich sahen uns an und dachten, soweit wir wissen, gibt es nur zwei Leute in diesem Unternehmen, die etwas über VLIWs wissen, und das sind wir beide ...
Seite 86 unten Seite 87:
... Jedenfalls steht dieser Chip-Architekt vor dieser Gruppe und verspricht ihnen das Blaue vom Himmel. Schließlich hebe ich meine Hand und sage, dass ich einfach nicht verstehen kann, wie Sie diese Leistung erreichen wollen. Er antwortet, dass sie eine Simulation haben, und ich denke: Ah, okay. Das bringt mich für einen Moment zum Schweigen, aber dann fällt mir etwas ein und ich unterbreche ihn erneut. Ich sagte:„Entschuldigen Sie, dass ich diese Besprechung unterbreche. Aber wie wollen Sie einen Simulator einsetzen, wenn Sie keinen Compiler haben?“ Er sagte: „Das stimmt, wir haben noch keinen Compiler, also habe ich meine Simulationen von Hand zusammengestellt.“ Ich fragte: „Wie haben Sie Tausende von Codezeilen auf diese Weise geschrieben?“ Er sagte: „Nein, ich habe 30 Zeilen Code geschrieben.“ Verblüfft sagte ich: „Sie sagen die gesamte Zukunft dieser Architektur anhand von 30 Zeilen handgeschriebenem Code voraus?“ [kichern], Ich habe das einfach so gesagt, ich wollte nicht beleidigend sein, aber ich war einfach sprachlos. Andy Grove mischte sich ein und sagte: „Wir sind jetzt nicht hier, um die Zukunft dieses Vorhabens zu überdenken, also lassen Sie uns weitermachen.“ ...
... Gordon Moore sitzt neben mir und hat noch kein Wort gesagt, ersieht aus, als würde er schlafen. Er hat die meiste Zeit die Augen geschlossen, man denkt sich, okay, der Mann ist müde, er ist alt. Aber nein, nach 20 Minuten öffnet er plötzlich die Augen, zeigt auf mich und fragt: „Haben Sie jemals eine Antwort auf Ihre Frage bekommen?“ Und Ich sagte: „Eigentlich nein, keine, die ich verstehen kann.“ Gordon sah sich um und sagte: „Wie wollen wir damit weitermachen, wenn die Antworten keinen Sinn ergeben?“ Und diesmal sagte Andy Grove zu ihm: „Wir sind nicht hier, um darüber zu diskutieren, Gordon.“ [Gelächter]. Gordon hat mich wirklich beeindruckt mit seiner Fähigkeit, direkt zum Kern der Sache vorzudringen. Ich habe das mehr als einmal bei ihm beobachtet. Man denkt, er hört nicht zu, aber wenn er sich zu Wort meldet, trifft er genau ins Schwarze. Er hat nicht nur die Diskussion verfolgt, sondern erkennt auch, wo das eigentliche Problem liegt, und weist darauf hin. Dieser Mann war beeindruckend.