Intel X25-M 120GB oder Crucials C300 128GB

Welche

• Intel X25-M 120GB

Stimmen: 12 36,4%
  • Crucials C300 128GB

Stimmen: 18 54,5%
  • Andere

Stimmen: 3 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    33

stoeggich

Commander
Ich hab zur zeit ein Intel X25-M G2 80GB diese möchte ich bei einem bekannten im Laptop verbauen, er kauft die für 100€.

Mein Probelm ist jetzt soll ich mit die Intel X25-M 120GB oder die Crucials C300 128GB kaufen.
Mein Board ist das Asus P5Q Pro weches nur SATA 2 hat. So wie ich das sehe wird auch im Moment nicht mehr benötig wobei bei großen Datein die C300 woll mit SATA 3 einen kleinen Vorteil hätte.

Im moment würde ich ehr zu Intel greifen.
Oder auf die nexte Intel generation warten? Wobei ich denke die werden nicht grade billig werden.

ich würde, wenn du nicht warten willst, wobei ich bei hardware der meinung bin jetzt kaufen und nicht erst wenn das bessere raus ist (dann kauft man nie) die c300 nehmen ... auch unter sata2 ist die so mit das schnellste

Das sie nicht billig werden ist klar. Aber ausgereifter werden sie sein und besser.

Jedoch wenn du dich sofort entscheiden und nix falsch machen willst, nimm die Intel!

Wenn du Zeit hast und dus ausprobieren willst, kannst ja auch die Crucial C300 nehmen. Da kanns aber sein das du dann das Problem mit den Mikro-Rucklern und Freezes bekommst.

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-lagg-ruckler-freie-c300-sdd.860963/

Aber falls sie funktioniert ist sie sicher schneller!

lg,
nordx

gut zu wissen das die auch so ihre schächen wie OCZ und kingston hat.

Hab mir grade noch mal Intel SSD 510 gibts da in zwischen was neues die waren ja auch mal bei Alternate gelisted

stoeggich schrieb:
gut zu wissen das die auch so ihre schächen wie OCZ und kingston hat.

Hab mir grade noch mal Intel SSD 510 gibts da in zwischen was neues die waren ja auch mal bei Alternate gelisted

Was da manche mit ihren C300 haben, kann ich nicht nachvolziehen, aber ob wirklich die SSD schuld ist wenn man eine Anwendung klemmt oder verzögert reagiert?
Im Zweifel nimm die Intel, kostet grob das gleiche, ist ausgereift und problemlos und wirst wohl kaum einen Unterschied merken, weder zwischen Deiner alten 80er och zu einer C300.
Deshalb solltest Du Dir auch echt überlegen, ob es lohnt für fast 100€ von der 80er auf eine 120GB zu wechseln.

jetzt zu kaufen, nur wenn du umbedingt musst. tendiere zur intel insgesamt momentan

es kommt jetzt der intel refresh, und die neuen ssd's mit dem neuen sandforce kommen auch langsam

Die Intel 510 werden sicher interessant und mit hohen seq. Transferraten ausgestattet sein, aber dafür bezahlt man wohl nicht nur mehr Geld sondern auch mitt weniger IOPS. Hängt halt von der Anwendung und letztlich von jedem selbst ab, was ihm wichtiger ist. Gut ist auf jeden Fall schon mal, dass es also doch nicht neue SSD Modelle mit 34nm NANDs geben wird, auch wenn von einigen behauptet wird, man müsse auf 25nm wechseln, weil es bald keine anderen mehr geben wird.

Holt schrieb:
kaum einen Unterschied merken, weder zwischen Deiner alten 80er och zu einer C300.
Deshalb solltest Du Dir auch echt überlegen, ob es lohnt für fast 100€ von der 80er auf eine 120GB zu wechseln.

Hauptsächlich geht mir um die 40GB mehr speicher ich bin zwar die letzten 1,5 Jahre gut mit meinen 80GB zurechgekommen aber etwas mehr wäre schon schön.

Holt schrieb:
Die Intel 510 werden sicher interessant und mit hohen seq. Transferraten ausgestattet sein, aber dafür bezahlt man wohl nicht nur mehr Geld sondern auch mitt weniger IOPS. Hängt halt von der Anwendung und letztlich von jedem selbst ab, was ihm wichtiger ist. Gut ist auf jeden Fall schon mal, dass es also doch nicht neue SSD Modelle mit 34nm NANDs geben wird, auch wenn von einigen behauptet wird, man müsse auf 25nm wechseln, weil es bald keine anderen mehr geben wird.

Weniger IOPS bist du dir da sicher? Oder meinst du mehr als die X25-M aber weniger als möglich weil mehr wert auf hohe seq. Transferraten gelegt wurde? Weche meiner meinung nach egal sind

Nach trag hab grade mal gegoogeld
X25-M Random 4K lesen: 35000IOPS • Random 4K schreiben: 6600IOPS • lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s(80GB)
510 Random 4K lesen 20000IOPS • Random 4K schreiben: 4000IOPS •Lesen: 470MB/s •Schreiben: 315MB/s (120GB)
Launch angelblich am ersten März Preis derzeit bei 270€ für die 120GB

Des wäre dann doch ein rückschritt so wie ich das sehe

Zuletzt bearbeitet:
stoeggich, wieviele IOPS erzeugt Dein Rechner denn überhaupt? Für die meißte dürften selbst 4000 mehr als genug sein und eine typische HDD schafft nur 100 bis 200.
Es ist eben einfach sehr schwer die seq. Transferraten und die IOPS gleichzeitig zu steigern, denn wenn das eine steigert, fällt das andere.
Aber ich zweifel mal, dass man den Unterschied so deutlich merkt, dass 50% Aufpreis sich lohnen. Andererseits sind die 50% auch nicht gerechtfertigt, wenn z.B. genau die gleichen NAND verwendet werden. Für den Preis sollte Toggle NAND verbaut sein, welche von sich aus schon deutlich höhrere Transferraten ermöglicht.

Zurück
Oben