Intel X25-M G2 Postville 80GB - Win 7 - AHCI oder IDE

m0bbed

Captain
Hallo,
hab schon etwas gelesen über SSD's und bis jetzt auch alles verstanden. Nur gibts bezüglich AHCI keine klare empfehlung.

Mir gehts nicht um das letzte prozent geschwindigkeit, TRIM sollte halt funktionieren und deswegen meine Frage:

AHCI oder IDE?

gruß
m0bbed

PS: system ist ein P55 Board mit i5-760 und weiteren 3 Sata II Festplatten und einem SATA Brenner, Windows 7 32 Bit

Also Trim wird unter beiden Schnittstellen AHCI und IDE funktionieren.
Aus der Performance Sicht aber solltest Du AHCI aktiviren um die höchstmögliche Leistungsfähigkeit Deiner SSD zu gewährleisten.

hi,
danke für die antwort. Ich habe mehrfach gelesen, dass AHCI schneller ist, jedoch nur im einstelligen Prozent-Bereich...

sonstige Vorteile von AHCI? Bekomm ich mit meinen Festplatten und dem Brenner probleme wegen AHCI?

Also grundsätzlich sollte es keine Probleme für Deine übrigen Laufwerke geben.
Bei mir läuft auch alles unter AHCI und habe keine Probleme.
Zur Performance nochmal gesagt: Es kommt etwas auf den verbauten Controller der SSD an, bei einigen hat der wechsel IDE zu AHCI kaum performante Vor/Nachteile.
Andere Controller hingegen profitieren hingegen jedoch schon sehr vom AHCI Modus, gerade beim kopieren und lesen von vielen kleineren Dateien.

Um das Du Dir davon mal ein Bild machen kannst, verlinke ich einen Benchmark dazu.
Dort siehst Du sehr Gut welcher Controller am meisten davon profitiert.

http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=505&Itemid=38

wie du im Titel sehen kannst hab ich einen INTEL Controller, wie siehts damit aus?

Probier es einfach aus, grundsätzlich aus Erfahrung und lesen der Leistungsvergleichwerte hier im Forum läßt sich auch bei den Intel Controllern sagen, das AHCI sich lohnen sollte.
Falls Du die SSD hast, kannst Du ja hier mal die Werte von AS SSD Benchmark posten und wir sehen dann, ob sich AHCI nicht doch besser für Dich lohnen würde.

es gibt einige optische laufwerke, die mit ahci nicht zurechtkommen, und festplatten, die unter ahci an performance verlieren.

kannst du mal ausprobieren. und wenn es mit ahci nicht klappt, ist es auch kein unglück.

Würde aber dennoch erst mal AHCI ausprobieren.Wenn dann Probleme auftreten kannst Du ja wieder auf IDE zurück.Keines meiner Laufwerke macht mit AHCI probleme,ist zwar nicht unmöglich,aber sehr unwahrscheinlich.

Hi,
danke für den Link erstmal.
Jedoch sehe ich nix von einem schönen Vergleich zwischen IDE und AHCI! Es wird lediglich ein Problem der schlechten Schreibleistung eines Users besprochen, und selbst für das wurde keine lösung gefunden.

Trotzdem danke für deine Mühe.

Alternate 4
Zurück
Oben